BDEW-Waermewend-2406.05-rotation

Sonntag, 30. Juni 2024

Iserlohn:
Neue Photovoltaikanlagen in Betrieb


[18.6.2024] In Iserlohn wurden jetzt zwei weitere Photovoltaikanlagen auf den Dächern zweier Vereinsheime installiert und in Betrieb genommen.

Auf dem Vereinsheim Kalthof in Iserlohn prangt jetzt eine neue Photovoltaikanlage. Die Stadt Iserlohn und die Stadtwerke Iserlohn haben jetzt zwei weitere Photovoltaikanlagen auf den Dächern der Vereinsheime des SSV Kalthof e.V. 1923 und der Sportfreunde Sümmern in Betrieb genommen. Wie die Stadt Iserlohn mitteilt, erhöht dies den Anteil des Ökostroms in Iserlohn und unterstützt ein möglichst klimaneutrales Public Viewing auf der Alexanderhöhe.
Die neuen Photovoltaikanlagen sind nach Ost/West ausgerichtet und haben jeweils eine Leistung von 40 Kilowatt peak. „Jede Anlage soll rund 32.000 Kilowattstunden (kWh) Strom im Jahr produzieren“, erklärt Sebastian Müller von den Stadtwerken Iserlohn, der die beiden Anlagen geplant hat. Die Dächer sind begrünt und mit Solarthermie-Modulen ausgestattet, sodass spezielle Unterkonstruktionen notwendig waren, um die Dachbegrünung zu erhalten. „Wir mussten für die Dächer deshalb spezielle Unterkonstruktionen einplanen, um die Dachbegrünung weiter zu erhalten. Sie soll unter der PV-Anlage schließlich weiterwachsen können“, ergänzt Müller.
Die Stadt Iserlohn arbeitet eigenen Auskünften zufolge mit den Stadtwerken eng zusammen, um den Ausbau erneuerbarer Energien voranzutreiben. „Wir kennen die städtischen Gebäude und den Zustand der Dachflächen. Wir ermitteln deshalb die notwendigen statischen Berechnungen und übergeben diese Daten an die Stadtwerke“, erläutert Claudia Zawada, Betriebsleiterin des Kommunalen Immobilien Managements der Stadt Iserlohn. Anschließend planen die Stadtwerke die PV-Anlagen, die auf die örtlichen Gegebenheiten abgestimmt sind.
Dieses Modell, bei dem die Stadt geeignete Dächer zur Verfügung stellt und die Stadtwerke die PV-Anlagen installieren und betreiben, ermöglicht es, die Stadt zu vergünstigten Konditionen mit Strom zu versorgen.
Die beiden neuen Anlagen auf den Vereinsheimen ergänzen bereits bestehende Projekte, wie die PV-Anlagen auf den Dächern des Seniorenzentrums Waldstadt und des Gymnasiums An der Stenner. Weitere Ausbauschritte sind bereits geplant, um den Anteil erneuerbarer Energien in Iserlohn weiter zu erhöhen. (th)

https://www.iserlohn.de
https://www.stadtwerke-iserlohn.de

Stichwörter: Solarthermie, Photovoltaik, Iserlohn

Bildquelle: Stadtwerke Iserlohn

Druckversion    PDF     Link mailen


 Anzeige

Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Photovoltaik | Solarthermie

Solarthermie: Jede dritte Großanlage im Ländle
[27.6.2024] 19 von insgesamt 58 Wärmenetzen mit solarthermischen Anlagen stehen im Südwesten. Damit ist Baden-Württemberg bei solarthermisch unterstützten Wärmenetzen bundesweit Spitzenreiter. mehr...
Hessen: Bürokratieabbau zeigt Wirkung
[26.6.2024] Im Jahr 2022 hat sich Hessen zusammen mit Bayern, Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein im Bundesrat für eine Reduzierung der bürokratischen Hürden bei kleinen Photovoltaikanlagen eingesetzt. Dies wurde im Jahressteuergesetz 2022 von der Bundesregierung aufgegriffen und umgesetzt. Die neuen Regelungen zeigen nun ihre Wirkung. mehr...
Betreiber kleinerer Photovoltaikanlagen mussten sich vergangenes Jahr in Hessen nicht mehr beim Finanzamt registrieren lassen.
Poing: Agri-PV-Pilotanlage eingeweiht
[24.6.2024] In Grub bei Poing wurde jetzt eine Agri-Photovoltaik-Pilotanlage eröffnet. Sie kombiniert Landwirtschaft und Stromerzeugung. Das Projekt soll als Modell für zukünftige nachhaltige Flächennutzung in Bayern dienen. mehr...
Poing! Mit dem Betätigen des Buzzers wird die Agri-PV-Anlage eröffnet.
Stadtwerke Kierspe: Neue PV-Anlage in Betrieb genommen
[19.6.2024] Die Stadtwerke Kierspe haben jetzt eine neue Photovoltaikanlage auf dem Dach des kommunalen Bauhofs installiert. Jährlich liefert sie etwa 85.000 Kilowattstunden Strom. Damit können rund 28 Haushalte ein Jahr lang versorgt werden. mehr...
Die jetzt fertiggestellte Anlage auf den Hallendächern der Stadtwerke wurde in Zusammenarbeit mit dem ortsansässigen Elektromeisterbetrieb „Fa. Elektro Gallo Meisterbetrieb“ errichtet.
Bonn: Beschleunigung des PV-Ausbaus
[14.6.2024] Um den Photovoltaikausbau auf städtischen Gebäuden bis 2028 deutlich zu beschleunigen, haben die Stadt Bonn und SWB Energie und Wasser jetzt eine Vereinbarung getroffen. Ziel ist es, auf allen geeigneten Dächern Photovoltaikanlagen zu installieren, um Bonn bis 2035 klimaneutral zu machen. mehr...
Auf dem mit Photovoltaik ausgestatteten Dach des Heinrich-Hertz-Europakollegs in Bonn.

Suchen...

Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich Photovoltaik | Solarthermie:
Trianel GmbH
52070 Aachen
Trianel GmbH

Aktuelle Meldungen