BDEW-Waermewend-2406.05-rotation

Montag, 1. Juli 2024

Stadtwerke Wunsiedel:
KlimaStadtWerk des Monats Oktober


[14.10.2014] Die Stadtwerke Wunsiedel sind KlimaStadtWerk des Monats Oktober. Ein auf Holzpelletbasis betriebenes Satelliten-Heizkraftwerk hat die Jury der Deutschen Umwelthilfe (DUH) überzeugt.

Die Stadtwerke Wunsiedel sind KlimaStadtWerk des Monats Oktober 2014. Der Titel KlimaStadtWerk des Monats Oktober 2014 geht an die Stadtwerke Wunsiedel. Die Jury der Deutschen Umwelthilfe (DUH) zeichnet damit den kommunalen Energieversorger für sein auf Holzpelletbasis betriebenes Satelliten-Heizkraftwerk aus. Laut DUH leistet die Anlage im Ortsteil Schönbrunn einen wichtigen Beitrag zur Umsetzung der Energiewende in der Region Oberfranken. Die Anlage kombiniert zwei Holzpelletvergaser, die den erzeugten Strom ins Netz einspeisen und zugleich die Grundlast im Nahwärmenetz bereitstellen, mit einem Pelletheizkessel sowie einem unterirdischen Pufferspeicher. Insgesamt produziere das Kraftwerk jährlich rund 2.600 Megawattstunden Strom und 3.200 Megawattstunden Wärme. Eine Photovoltaikanlage auf dem Dach des Gebäudes speist zusätzlich Strom ins Netz ein. Rund 2.000 Tonnen CO2-Emissionen würden auf diese Weise im Jahr vermieden. „Mit diesem Konzept wird unsere Vision einer Energieversorgung aus der Region für die Region Stück für Stück lebendig“, sagt Bürgermeister Karl-Willi Beck (CSU). „Gleichzeitig beziehen wir auch Aspekte der regionalen Wertschöpfung mit ein.“
Das Satelliten-Heizkraftwerk Schönbrunn ist Teil eines Gesamtkonzepts zur Energieversorgung in ganz Wunsiedel. Kernstück ist laut DUH ein Biomasse-Heizkraftwerk mit angeschlossener Pelletproduktion. Es produziert Strom und Wärme mit ungenutztem Holz aus Baumspitzen und Zweigen, die von lokalen Waldbauern und den bayerischen Staatsforsten bezogen werden. Das Pelletwerk nutzt die Wärme des Heizkraftwerks, um Holzspäne eines regionalen Holzwerks für die Pelletproduktion zu trocknen. Mit den Pellets werden weitere Heizkraftwerke bestückt, darunter auch das Satelliten-Heizkraftwerk im Ortsteil Schönbrunn. (ma)

http://wunsiedel.de
http://www.s-w-w.com
http://www.duh.de

Stichwörter: Energieeffizienz, Klimaschutz, Stadtwerke Wunsiedel, Deutsche Umwelthilfe

Bildquelle: Dieter Czerner

Druckversion    PDF     Link mailen


 Anzeige

Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Energieeffizienz

enercity : Biomethan-BHKW für Kohleausstieg
[19.6.2024] enercity nimmt ein Biomethan-Heizkraftwerk in Betrieb. Damit rückt der Kohleausstieg in Hannover näher. Die hochflexible Anlage für Spitzenlast produziert erneuerbare Wärme und erneuerbaren Strom. mehr...
Oberbürgermeister Belit Onay, enercity-Aufsichtsratsvorsitzende Anja Ritschel und enercity-Vorstand Marc Hansmann an einem der fünf Motoren des neuen Biomethan-BHKW.
Trier: Einheitliche LEDs senken CO2-Ausstoß
[14.6.2024] Seit dem Jahr 2016 stellen die Stadtwerke in Trier die Straßenbeleuchtung auf LED um. Über 78 Prozent der vormals unterschiedlichsten Leuchtentypen sind mittlerweile umgerüstet, der Stromverbrauch hat sich dadurch mehr als halbiert. mehr...
In Trier rüsten die Stadtwerke die Straßenbeleuchtung sukzessive auf LED um und erwirken damit mehr Energieeffizienz und Umweltschutz.
Mainova: Marktstart für smartes Monitoring
[11.6.2024] Mainova AG und der ABG Frankfurt wollen mit Heatral für effiziente Heizanlagen sorgen. mehr...
Frank Junker, Vorsitzender der Geschäftsführung der ABG Frankfurt, und Diana Rauhut, Vorständin bei Mainova, mit der Energiespar-Technologie Heatral.
ITC AG: Brühl nutzt Energie-Management
[30.5.2024] Bereits seit dem Jahr 2021 nutzt die Stadt Brühl die Energie-Managementsoftware von ITC. Mittlerweile hat die Stadt rund 500 Hauptzähler und deren Untermessungen in das Energie-Management eingebunden. mehr...
Die Stadt Brühl nutzt die Energie-Managementsoftware von ITC.
Baden-Württemberg: Kommunen setzen auf Kom.EMS classic
[8.5.2024] Die Klimaschutz- und Energieagentur Baden-Württemberg hat gemeinsam mit den Energieagenturen Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen das Energie-Management-System Kom.EMS classic entwickelt. Derzeit ist das Tool in 150 der 1.136 Kommunen und Landkreise in Baden-Württemberg im Einsatz. mehr...
Mit dem kostenlosen Online-Werkzeug Kom.EMS können Kommunen bestehende Anlagen energetisch bestmöglich einstellen.

Suchen...

Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich Energieeffizienz:
Trianel GmbH
52070 Aachen
Trianel GmbH

Aktuelle Meldungen