Freitag, 26. April 2024

VSB Neue Energien Deutschland:
Start für Windpark Wipperdorf


[30.8.2017] Mit einem großen Einweihungsfest wurde der Windpark Wipperdorf in Betrieb genommen. Den gemeinsamen Startschuss gaben der thüringische Umweltstaatssekretär Olaf Möller, Wipperdorfs Bürgermeister Joachim Leßner und der Chef des Projektierers VSB Neue Energien Deutschland Markus Brogsitter.

Start für den Windpark Wipperdorf. Der von VSB Neue Energien Deutschland projektierte Windpark Wipperdorf im thüringischen Landkreis Nordhausen ist am Netz. Thüringens Umweltstaatssekretär Olaf Möller, Wipperdorfs Bürgermeister Joachim Leßner (SPD) und VSB Neue Energien-Geschäftsführer Markus Brogsitter legten symbolisch den Schalter um. Wie der Projektentwickler meldet, produzieren die sechs Anlagen vom Typ Nordex N117/2400 Strom für mehr als 11.600 Haushalte. Die Anlagen sind 200 Meter hoch und haben eine Gesamtleistung von 14,4 Megawatt. Sie wurden zwischen Februar und April dieses Jahres errichtet.
Umweltstaatsekretär Olaf Möller sagte: „Mit dem Windpark Wipperdorf wird eine ganze Region zum Energie-Gewinner. Neben dem Beitrag zum Klimaschutz trägt der Windpark in Wipperdorf langfristig zu einer kostengünstigen Energieversorgung im Landkreis Nordhausen bei und ist ein schönes Beispiel dafür, wie die Energiewende gemeinsam mit den Menschen vor Ort gelingt.“ VSB trage als Träger des bundesweit einmaligen Siegels Faire Windenergie zu einer bürgernahen und umweltverträglichen Energiewende im Landkreis Nordhausen bei.
Bürgermeister Joachim Leßner ergänzte: „Wir freuen uns sehr, dass wir das Projekt gemeinsam mit VSB umsetzen konnten. Das ist ein wichtiger Beitrag für die Energiewende in unserer Gemeinde.“ Nach Angaben von VSB habe sich der Ortsvorsteher seit dem Jahr 2007 intensiv für den Standort eingesetzt, die Gemeinde habe das Projekt von Planungsbeginn an befürwortet und ein vorgzogenes Bebauungsplanverfahren eingeleitet. VSB Deutschland-Geschäftsführer Markus Brogsitter bedankte sich bei allen Beteiligten und sagte: „Uns alle treibt eine gemeinsame Vision an. Wir wollen unabhängig werden von fossilen Energien, wir wollen unsere Umwelt schützen und wir wollen Werte für die Region schaffen. All dies ist hier auf den Weg gebracht.“ (me)

http://www.windpark-wipperdorf.de
http://www.vsb.energy
http://www.wipperdorf.de

Stichwörter: Windenergie, VSB Neue Energien Deutschland, Wipperdorf

Bildquelle: VSB Holding GmbH

Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Windenergie

Lahnstein: Windpark in Planung
[22.4.2024] Vier Kommunen, ein privater Grundeigentümer und der regionale Energieversorger evm haben sich jetzt zusammengeschlossen, um ein Windparkprojekt bei Lahnstein am Oberen Mittelrhein zu realisieren. mehr...
Vertragsunterzeichnung in der Lahnsteiner Stadthalle.
Fraunhofer ISE: Ein Jahr ohne Kernkraft
[16.4.2024] Nach einem Jahr ohne Kernkraft wurden erneuerbare Energien ausgebaut, ist die fossile Stromerzeugung deutlich gesunken, so das Fazit der Fraunhofer ISE. mehr...
Ohne Kernkraft legen die erneuerbaren seit einem Jahr Energien zu.
Nordrhein-Westfalen: Spitzenreiter bei Windkraft
[15.4.2024] Nordrhein-Westfalen ist erneut Spitzenreiter bei den Genehmigungen von Windkraftanlagen. Dies haben jetzt Auswertungen des Landesamts für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen für das erste Quartal 2024 ergeben. mehr...
WindEnergy Hamburg: Klar zur Wende!
[11.4.2024] Die WindEnergy Hamburg versammelt vom 24. bis 27. September 2024 die internationale Windenergiebranche. Im Fokus stehen Repowering, die Netzanschluss-Problematik und neue Lösungen für Speicherkapazitäten. mehr...
Zur WindEnergy Hamburg werden mehr als 1.500 ausstellende Unternehmen erwartet.
Nordrhein-Westfalen: Transparenzplattform gestartet
[8.4.2024] Eine neue Transparenzplattform soll die Bürgerbeteiligung beim Ausbau der Windenergie in Nordrhein-Westfalen fördern und damit die Akzeptanz vor Ort erhöhen. mehr...
Eine neue Transparenzplattform soll die Bürgerbeteiligung beim Ausbau der Windenergie in Nordrhein-Westfalen fördern und damit die Akzeptanz vor Ort erhöhen.