BDEW-Waermewend-2406.05-rotation

Montag, 1. Juli 2024

Energetische Sanierung:
Schule ist „Energiesparer NRW“


[16.5.2014] Für rund 12 Millionen Euro wurde das Gymnasium der Stadt Baesweiler modernisiert und energetisch optimiert. Jetzt verbraucht die Schule nur noch so viel Energie wie ein Mehrfamilienhaus.

Das energetisch vorbildlich modernisierte Gymnasium Baesweiler (wir berichteten) wurde Anfang Mai seiner Bestimmung übergeben und mit der Plakette „Energiesparer NRW“ des Klimaschutzministeriums des Landes Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet. Wie die Stadt mitteilt, lagen die Gesamtkosten für die Modernisierung und die energetische Optimierung bei rund 12 Millionen Euro, rund 4,9 Millionen Euro wurden dabei von Bund und Land getragen. Nach der energetischen Sanierung sei der Heizwärmebedarf um über 90 Prozent gesunken. Insgesamt verbrauche das Gymnasium mit seiner Energiebezugsfläche von rund 11.700 Quadratmetern heute nur noch so viel Energie wie ein Mehrfamilienhaus. Die Gebäude des Gymnasiums erfüllen nach der Modernisierung den Passivhausstandard.
Lothar Schneider, Geschäftsführer der EnergieAgentur.NRW, die das Projekt begleitete, lobte: „Mit dem Gymnasium hat die Stadt Baesweiler bewiesen, dass es auch möglich ist, komplexe Altbauten energetisch auf modernen Stand zu bringen. Mit der Vorhangfassade führt das Projekt vor Augen, dass eine energetische Sanierung nicht gleichzeitig Verlust der gestalterischen Qualität bedeuten muss und dass das Vorurteil, energetische Sanierungen könnten zum Gesichtsverlust ganzer Stadtteile führen, nicht zu halten ist. Auch für Altbauten gilt: Ein optimaler Energiestandard muss keinerlei Einschränkung für die gestalterische Freiheit bedeuten.“ Baesweilers Bürgermeister Willi Linkens (CDU) sagte bei der offiziellen Eröffnung des Gymnasiums: „Wir sind stolz mit Bundes- und Landesmitteln aber auch mit eigenen großen Anstrengungen ein bundesweit vorzeigbares Projekt realisiert zu haben, in dem sich Schülerinnen, Schüler und Pädagogen wohlfühlen.“ (al)

Broschüre der EnergieAgentur.NRW: Das Passivhaus-Gymnasium in Baesweiler – Eine vorbildliche energetische Sanierung (PDF, 700 KB) (Deep Link)
http://www.baesweiler.de

Stichwörter: Energieeffizienz, Baesweiler, Energetische Sanierung



Druckversion    PDF     Link mailen


 Anzeige

Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Energieeffizienz

enercity : Biomethan-BHKW für Kohleausstieg
[19.6.2024] enercity nimmt ein Biomethan-Heizkraftwerk in Betrieb. Damit rückt der Kohleausstieg in Hannover näher. Die hochflexible Anlage für Spitzenlast produziert erneuerbare Wärme und erneuerbaren Strom. mehr...
Oberbürgermeister Belit Onay, enercity-Aufsichtsratsvorsitzende Anja Ritschel und enercity-Vorstand Marc Hansmann an einem der fünf Motoren des neuen Biomethan-BHKW.
Trier: Einheitliche LEDs senken CO2-Ausstoß
[14.6.2024] Seit dem Jahr 2016 stellen die Stadtwerke in Trier die Straßenbeleuchtung auf LED um. Über 78 Prozent der vormals unterschiedlichsten Leuchtentypen sind mittlerweile umgerüstet, der Stromverbrauch hat sich dadurch mehr als halbiert. mehr...
In Trier rüsten die Stadtwerke die Straßenbeleuchtung sukzessive auf LED um und erwirken damit mehr Energieeffizienz und Umweltschutz.
Mainova: Marktstart für smartes Monitoring
[11.6.2024] Mainova AG und der ABG Frankfurt wollen mit Heatral für effiziente Heizanlagen sorgen. mehr...
Frank Junker, Vorsitzender der Geschäftsführung der ABG Frankfurt, und Diana Rauhut, Vorständin bei Mainova, mit der Energiespar-Technologie Heatral.
ITC AG: Brühl nutzt Energie-Management
[30.5.2024] Bereits seit dem Jahr 2021 nutzt die Stadt Brühl die Energie-Managementsoftware von ITC. Mittlerweile hat die Stadt rund 500 Hauptzähler und deren Untermessungen in das Energie-Management eingebunden. mehr...
Die Stadt Brühl nutzt die Energie-Managementsoftware von ITC.
Baden-Württemberg: Kommunen setzen auf Kom.EMS classic
[8.5.2024] Die Klimaschutz- und Energieagentur Baden-Württemberg hat gemeinsam mit den Energieagenturen Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen das Energie-Management-System Kom.EMS classic entwickelt. Derzeit ist das Tool in 150 der 1.136 Kommunen und Landkreise in Baden-Württemberg im Einsatz. mehr...
Mit dem kostenlosen Online-Werkzeug Kom.EMS können Kommunen bestehende Anlagen energetisch bestmöglich einstellen.

Suchen...

Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich Energieeffizienz:
Trianel GmbH
52070 Aachen
Trianel GmbH

Aktuelle Meldungen