Samstag, 27. April 2024

UBA:
Emissionen sinken um zehn Prozent


[15.3.2024] Neue Daten des Umweltbundesamtes zeigen, dass Deutschland seine Treibhausgasemissionen im Jahr 2023 um rund zehn Prozent gegenüber dem Vorjahr gesenkt hat. UBA-Präsident Dirk Messner ist optimistisch, dass die Klimaziele bis 2030 eingehalten werden können.

Die Bereiche Verkehr und Gebäude verfehlen die Klimaziele deutlich. Nach aktuellen Zahlen des Umweltbundesamtes (UBA) hat Deutschland im Jahr 2023 insgesamt 673 Millionen Tonnen Treibhausgase ausgestoßen, das sind 76 Millionen Tonnen oder 10,1 Prozent weniger als im Jahr 2022. Dies sei der stärkste Rückgang der Emissionen seit 1990, heißt es in einer Pressemitteilung des UBA.
UBA-Präsident Dirk Messner erklärt: „Als der Krieg in der Ukraine begann, befürchteten viele eine Renaissance der Kohle und anderer fossiler Energieträger. Heute wissen wir, dass dies nicht eingetreten ist.“ Dies sei vor allem dem erfolgreichen Ausbau der erneuerbaren Energien zu verdanken, betonte Messner und verwies auf die Bedeutung weiterer Maßnahmen, insbesondere im Verkehrssektor, der seine Klimaziele erneut deutlich verfehlt habe.
Der Energiesektor verzeichnete einen deutlichen Rückgang der Emissionen um fast 52 Millionen Tonnen, was vor allem auf den geringeren Einsatz fossiler Brennstoffe zurückzuführen ist. Auch die Industrie und der Gebäudesektor konnten ihre Emissionen reduzieren, während der Verkehrssektor als einziger Sektor über der gesetzlichen Emissionsgrenze liegt.
Messner zeigte sich optimistisch, dass die nationalen Klimaziele bis 2030 erreicht werden und wies auf die Fortschritte im Klimaschutz hin. Er verwies auf aktuelle Projektionsdaten, die eine Schließung der Emissionslücke bis 2030 voraussagen, wenn Deutschland seinen ambitionierten Weg im Klimaschutz fortsetzt. (al)

https://www.umweltbundesamt.de
Treibhausgas-Projektionen 2024 – Ergebnisse kompakt (PDF) (Deep Link)

Stichwörter: Klimaschutz, Umweltbundesamt

Bildquelle: Umweltbundesamt

Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Klimaschutz

Veolia/BS Energy: Kohle ade!
[25.4.2024] Nach fast 40 Jahren wurde das Braunschweiger Kohleheizkraftwerk am Standort Mitte vom Netz genommen. Vorausgegangen waren die Modernisierung und der Neubau von Erzeugungsanlagen mit der größten Investition in der Firmengeschichte von BS Energy in Höhe von rund 250 Millionen Euro. mehr...
Am 6. Februar 2024 erreichte der letzte Kohlezug das Heizkraftwerk Mitte in Braunschweig.
Difu-Studie: Klimafinanzierung ins Grundgesetz
[23.4.2024] Eine aktuelle Studie des Deutschen Instituts für Urbanistik schlägt eine Verfassungsänderung zur besseren Finanzierung von Klimaschutzmaßnahmen vor. Die Einführung einer Gemeinschaftsaufgabe „Klimaschutz“ im Grundgesetz könnte effizienter sein als die bisherige Umverteilung des Umsatzsteueraufkommens. mehr...
Studie schlägt Verfassungsrang für Gemeinschaftsaufgabe Klimaschutz vor.
Wilken: Mehr Nachhaltigkeit, weniger CO2
[17.4.2024] Die Wilken Software Group hat ihren Nachhaltigkeitsbericht für 2023 erstellt. mehr...
Baden-Württemberg: Geld für Klimabeauftragte
[16.4.2024] Kommunen in Baden-Württemberg erhalten Geld vom Land für Klimabeauftragte. mehr...
EnBW: Klimaneutral bis 2035
[11.4.2024] Der Climate Transition Plan der EnBW fasst Maßnahmen und Meilensteine zusammen, um die Klimaneutralität des Unternehmens bis Ende 2035 zu erreichen. mehr...