ANGACOM-2403.05-rotation

Dienstag, 19. März 2024

MVV / Datacenter-Group:
Gemeinsam Rechenzentren betreiben


[18.10.2017] Das Mannheimer Energieunternehmen MVV und die Firma Datacenter-Group aus Rheinland-Pfalz wollen gemeinsam Rechenzentren für Dritte planen und betreiben. Dazu hat MVV jetzt 25,1 Prozent der Anteile an dem Rechenzentrums-Spezialisten erworben.

Das Mannheimer Energieunternehmen MVV beteiligt sich jetzt mit 25,1 Prozent an dem rheinland-pfälzischen Unternehmen Datacenter-Group. Die im Jahr 2005 gegründete Firma mit Sitz in Wallmenroth ist auf die Planung und Errichtung sowie auf den Betrieb von Rechenzentren für Unternehmen aller Branchen und öffentliche Einrichtungen spezialisiert. Wie MVV meldet, beschäftigt der Rechenzentrums-Spezialist derzeit rund 180 Mitarbeiter und erwirtschaftete zuletzt einen Jahresumsatz von knapp 60 Millionen Euro. In den vergangenen zwölf Jahren habe das Unternehmen mehr als 1.000 Hochleistungsrechenzentren realisiert und zähle damit zu den führenden Anbietern für Rechenzentrumsleistungen in Deutschland und Österreich.
Beide Unternehmen wollen ihre Kompetenzen und Lösungsangebote künftig bündeln und gemeinsam kundenindividuelle Rechenzentren anbieten und betreiben. MVV-Vertriebsvorstand Ralf Klöpfer sagt: „Für die Kunden beider Unternehmen schaffen wir dadurch ein noch breiteres und auf die individuellen Bedürfnisse abgestimmtes Leistungsangebot.“ Laut den beiden Geschäftsführern der Datacenter-Group Ralf Siefen und Thomas Sting steigt der Bedarf an professionellen IT-Infrastrukturen mit einer zunehmenden Digitalisierung der Geschäftsmodelle: „Die immer schneller voranschreitende digitale Transformation erfordert ganzheitliche und vor allem effiziente und sichere Lösungen. Die Zusammenarbeit der Experten von MVV und Datacenter-Group ebnet den Weg für neue Geschäftsmodelle, die das Know-how aus den Bereichen Energieversorgung und -effizienz, IT-Infrastruktur, Technische Gebäudeausrüstung (TGA) sowie Sicherheitstechnik bündeln.“
Zum Kaufpreis machten die Unternehmen keine Angaben. Außerdem unterliege die Beteiligung noch der Überprüfung durch das Bundeskartellamt. (me)

http://www.mvv.de
http://datacenter-group.com

Stichwörter: Unternehmen, MVV Energie, Datacenter-Group, Informationstechnik



Druckversion    PDF     Link mailen


 Anzeige

Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Unternehmen

E.ON: Investitionen für mehr Wachstum
[15.3.2024] E.ON übertrifft 2023 im Geschäftsjahr 2023 die eigenen Erwartungen und kündigt europaweit Rekordinvestitionen in die Energiewende an. mehr...
E.ON-Vorstandsvorsitzender Leonhard Birnbaum kündigt massive Investitionen an.
EnBW: Überraschender Führungswechsel
[11.3.2024] Georg Stamatelopoulos ist neuer Vorstandsvorsitzender der EnBW. Andreas Schell hatte sein Amt in der vergangenen Woche überraschend zur Verfügung gestellt. Offenbar gab es unterschiedliche Auffassungen über die strategische Ausrichtung des Energiekonzerns. mehr...
Georg Stamatelopoulos ist neuer Vorstandsvorsitzender der EnBW.
MVV Energie: Sonderdividende zum Jubiläum
[11.3.2024] Vor 150 Jahren wurde MVV gegründet, vor einem Vierteljahrhundert ging das Mannheimer Energieunternehmen an die Börse. Aus diesem Anlass beschloss die Hauptversammlung eine Sonderdividende. mehr...
MVV-Vorstandschef Georg Müller: „Wir werden in den nächsten Jahren insgesamt bis zu sieben Milliarden Euro in grünes Wachstum investieren.“
Schaltbau: Neue Submarke vorgestellt
[5.3.2024] Mit der neuen Submarke Eddicy will Schaltbau seine Kunden im Bereich Energy und E-Mobility gezielter ansprechen. mehr...
Mit der neuen Submarke Eddicy will Schaltbau seine Kunden im Bereich Energy und E-Mobility gezielter ansprechen.
Energieversorgung Mittelrhein: Josef Rönz tritt ab
[1.3.2024] Nach mehr als 30 Jahren bei der Energieversorgung Mittelrhein (evm) scheidet der langjährige Vorstandsvorsitzende Josef Rönz Ende Mai aus dem Unternehmen aus. mehr...
Josef Rönz scheidet Ende Mai aus dem Amt des Vorstandsvorsitzenden der evm aus.

Suchen...

 Anzeige

Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
IVU Informationssysteme GmbH
22846 Norderstedt
IVU Informationssysteme GmbH
energielenker Gruppe
48155 Münster
energielenker Gruppe
VOLTARIS GmbH
67133 Maxdorf
VOLTARIS GmbH
A/V/E GmbH
06112 Halle (Saale)
A/V/E GmbH

Aktuelle Meldungen