BDEW-Waermewend-2406.05-rotation

Sonntag, 30. Juni 2024

DEW21:
Starkes Ergebnis für 2022


[4.4.2023] Die Dortmunder Energie- und Wasserversorgung hat 2022 trotz Herausforderungen mit einem starken Ergebnis abgeschlossen.

Für die Dortmunder Energie- und Wasserversorgung (DEW21) war das vergangene Jahr herausfordernd. „Die zuverlässige Versorgung unserer Kunden hatte für uns zu jeder Zeit oberste Priorität. Wir mussten uns auf eine drohende Energiemangellage vorbereiten und zeitgleich die Energiebeschaffung sicherstellen. Die benötigten Energiemengen auf nahezu leergefegten Märkten und zu historisch hohen Preisen zu beschaffen, war für uns ein enormer Kraftakt“, erklärt Heike Heim, Vorsitzende der DEW21-Geschäftsführung.
Im Rahmen eines ganzheitlichen Krisen-Managements hat sich das Dortmunder Unternehmen den unterschiedlichen Herausforderungen gewidmet und verschiedene Maßnahmen ergriffen, um ihren Versorgungsauftrag sowie die wirtschaftliche Stabilität des Unternehmens zu sichern.
Der DEW21-Teilkonzern konnte sich auch im herausfordernden Geschäftsjahr 2022 erfolgreich bewähren und wird das Geschäftsjahr mit einem voraussichtlichen operativen Ergebnis (EBIT) in Höhe von 92,9 Millionen Euro abschließen. Das vorläufige Ergebnis vor Ertragssteuern (EBT) liegt bei 71,2 Millionen Euro und damit deutlich über Plan.
Zum Ergebnis trugen eine solide operative Performance des Vertriebs- und Handelsgeschäfts bei, die sich in einem ebenfalls über Plan liegenden Ergebnis der Einzelgesellschaft DEW21 GmbH in Höhe von 54,8 Millionen Euro äußert.
Das vorläufige Unternehmensergebnis vor Steuern (EBT) der DONETZ GmbH liegt mit 36,6 Millionen Euro ebenfalls über Plan. Dazu haben energiewirtschaftliche Sachverhalte wie Mehr- oder Mindermengen sowie ein geringerer Zinsaufwand im Bereich der Pensionsrückstellungen beigetragen.
Trotz Absatzrückgängen konnte der DEW21-Teilkonzern im Jahr 2022 mit einer abwägenden und vorausschauenden Beschaffungspolitik die Versorgungssicherheit trotz herausfordernder Marktlage sicherstellen und voraussichtliche Umsatzerlöse in Höhe von 1.189,6 Millionen Euro erzielen. (ur)

https://www.dew21.de

Stichwörter: Unternehmen, DEW21



Druckversion    PDF     Link mailen


 Anzeige

Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Unternehmen

Uniper: Kohleausstieg rückt näher
[28.6.2024] Der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Hendrik Wüst hat das neue Gas- und Dampfturbinenkraftwerk Scholven 1 von Uniper in Gelsenkirchen offiziell eingeweiht. Die Anlage hat eine Leistung von rund 140 Megawatt und erzeugt Prozessdampf, Fernwärme und Strom. mehr...
Das neue Gas- und Dampfturbinenkraftwerk Scholven 1 von Uniper in Gelsenkirchen wurde offiziell eingeweiht.
Trianel: Erfolg im Jubiläumsjahr
[27.6.2024] Trianel konnte im Jahr 2023 einen Jahresüberschuss von knapp 70 Millionen Euro erwirtschaften und will dieses Ergebnis für den weiteren Ausbau der Geschäftsfelder nutzen. mehr...
Trianel-Geschäftsführer Oliver Runte (l.) und Sven Becker.
enwag: Gute Bilanz für das vergangene Jahr
[26.6.2024] Der Energieversorger enwag in Wetzlar hat jetzt seinen Geschäftsbericht für das Jahr 2023 veröffentlicht. Dieser verzeichnet erstmals Umsatzerlöse von über 100 Millionen Euro. mehr...
Mainova: Milliarden für eine grüne Zukunft
[21.6.2024] Der Frankfurter Energieversorger Mainova hat im vergangenen Geschäftsjahr einen Gewinn von knapp 150 Millionen Euro erwirtschaftet. Auf der Hauptversammlung stellte der neue Mainova-Chef Michael Maxelon weitreichende Investitionspläne vor. mehr...
Mainova-Vorstandsvorsitzender Michael Maxelon (l.) und Mainova-Aufsichtsratsvorsitzender, Frankfurts Oberbürgermeister Mike Josef.
Thüga-Gruppe: Erfolgreiches Geschäftsjahr 2023
[20.6.2024] Das vergangene Geschäftsjahr habe der Thüga-Gruppe vor Augen geführt, dass sie für die Energiewende gut gerüstet ist. So habe sie sich im Jahr 2023 den Herausforderungen der Energie- und Wärmewende gestellt. mehr...

Suchen...

Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
prego services GmbH
66123 Saarbrücken
prego services GmbH
Uniper
40221 Düsseldorf
Uniper
VOLTARIS GmbH
67133 Maxdorf
VOLTARIS GmbH

Aktuelle Meldungen