BDEW-Waermewend-2406.05-rotation

Montag, 1. Juli 2024

euroLighting:
LED-Solarleuchte feiert Fünfjähriges


[17.2.2022] Die LED-Solarleuchten ECOXSOLAR des Nagolder Unternehmens euroLighting verrichten bereits seit fünf Jahren jede Nacht ihren Dienst – den Langzeittest haben sie damit bestanden.

Seit fünf Jahren im Einsatz: Die LED-Solarleuchte ECOXSOLAR von euroLighting. Die LED-Solarleuchten ECOXSOLAR von euroLighting stehen jetzt seit fünf Jahren im Erprobungszentrum für Leuchten und verrichten jede Nacht ihren Dienst. Wie das Nagolder Unternehmen euroLighting mitteilt, haben die Leuchten damit den Langzeittest bestanden. Zum Einsatz kämen die wartungsfreien Solarleuchten an jedem Ort, an dem nachts dringend eine zusätzliche Beleuchtung benötigt wird, eine neue Kabelverlegung jedoch unrentabel ist.
Vor allem für Straßen, Fahrradwege, Bushaltestellen, Spielplätze, Gärten, Parks, Campingplätze und alle Orte, die nicht ans elektrische Netz angeschlossen sind, böten die modernen Solarleuchten von euroLighting erwiesenermaßen eine langlebige Investition – dank leistungsfähiger Solarzellen und einem temperaturunabhängigen Batteriepack. Die Solarleuchte müsse nur an gewünschter Stelle platziert werden, eine externe Stromzuführung oder Umbaumaßnahmen für eine Kabelverlegung entfallen komplett. Alle wichtigen Einheiten wie Solarzellen, Batterie, Kontrolleinheit und Lichtquelle seien in einem Gehäuse untergebracht.
Die wartungsfreien Solarleuchten könnten ohne Sonnenschein rund drei Tage, bei großen Modellen bis zu fünf Tage von ihrer Batteriekapazität leben und seien damit wetterunabhängig. Auch an trüben und regnerischen Tagen fingen sie Energie ein und speicherten sie effektiv in einer Lithium-Ionen-Batterie. Dabei besäßen sie ein simples automatisches Energiesparsystem: Mit Beginn der Dämmerung gäben die Solarlampen ihr Licht mit gedrosselter Leistung von 50 Prozent ab, schalteten automatisch auf volle Leistung, sobald Personen in den näheren Umkreis kommen, und wechselten anschließend wieder in den Sparbetrieb. Damit erreichten die Solarlampen eine Beleuchtungsdauer von zehn bis zwölf Stunden.
Die Leuchten eigneten sich für die Montage auf Masten von sechs bis acht Metern Höhe und werden mittels Flansch befestigt. Sie seien mit unterschiedlichen Lichtfarben von 3.000K oder 4.000K erhältlich, ihr Gehäuse entspreche der Schutzklasse IP65. (th)

https://www.eurolighting.de

Stichwörter: Energieeffizienz, euroLighting, ECOXSOLAR, LED-Solarleuchte

Bildquelle: euroLighting

Druckversion    PDF     Link mailen


 Anzeige

Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Energieeffizienz

enercity : Biomethan-BHKW für Kohleausstieg
[19.6.2024] enercity nimmt ein Biomethan-Heizkraftwerk in Betrieb. Damit rückt der Kohleausstieg in Hannover näher. Die hochflexible Anlage für Spitzenlast produziert erneuerbare Wärme und erneuerbaren Strom. mehr...
Oberbürgermeister Belit Onay, enercity-Aufsichtsratsvorsitzende Anja Ritschel und enercity-Vorstand Marc Hansmann an einem der fünf Motoren des neuen Biomethan-BHKW.
Trier: Einheitliche LEDs senken CO2-Ausstoß
[14.6.2024] Seit dem Jahr 2016 stellen die Stadtwerke in Trier die Straßenbeleuchtung auf LED um. Über 78 Prozent der vormals unterschiedlichsten Leuchtentypen sind mittlerweile umgerüstet, der Stromverbrauch hat sich dadurch mehr als halbiert. mehr...
In Trier rüsten die Stadtwerke die Straßenbeleuchtung sukzessive auf LED um und erwirken damit mehr Energieeffizienz und Umweltschutz.
Mainova: Marktstart für smartes Monitoring
[11.6.2024] Mainova AG und der ABG Frankfurt wollen mit Heatral für effiziente Heizanlagen sorgen. mehr...
Frank Junker, Vorsitzender der Geschäftsführung der ABG Frankfurt, und Diana Rauhut, Vorständin bei Mainova, mit der Energiespar-Technologie Heatral.
ITC AG: Brühl nutzt Energie-Management
[30.5.2024] Bereits seit dem Jahr 2021 nutzt die Stadt Brühl die Energie-Managementsoftware von ITC. Mittlerweile hat die Stadt rund 500 Hauptzähler und deren Untermessungen in das Energie-Management eingebunden. mehr...
Die Stadt Brühl nutzt die Energie-Managementsoftware von ITC.
Baden-Württemberg: Kommunen setzen auf Kom.EMS classic
[8.5.2024] Die Klimaschutz- und Energieagentur Baden-Württemberg hat gemeinsam mit den Energieagenturen Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen das Energie-Management-System Kom.EMS classic entwickelt. Derzeit ist das Tool in 150 der 1.136 Kommunen und Landkreise in Baden-Württemberg im Einsatz. mehr...
Mit dem kostenlosen Online-Werkzeug Kom.EMS können Kommunen bestehende Anlagen energetisch bestmöglich einstellen.

Suchen...

Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich Energieeffizienz:
Trianel GmbH
52070 Aachen
Trianel GmbH

Aktuelle Meldungen