[19.7.2017] Einen praktischen Begleiter für die Hosentasche haben jetzt Stadt und Stadtwerke Konstanz herausgebracht. Neben Informationen rund um das tägliche Leben bietet die App „Mein Konstanz“ auch Services wie einen Abfallkalender. Breiten Raum nimmt zudem das Thema Mobilität ein.
Was ist heute Abend in Konstanz geboten? Wann fährt der Bus? Was gibt es Neues aus dem Lieblingsverein? Wo befindet sich das nächstgelegene Café? Diese und weitere Fragen beantwortet jetzt die kostenlose App „Mein Konstanz“, welche Stadtwerke und Stadt Konstanz für die Betriebssysteme iOS und Android entwickelt haben. Über die Anwendung lassen sich auch verschiedene Serviceleistungen abrufen. Dazu gehört etwa der Abfallkalender, der den Nutzer per Push-Nachricht daran erinnert, die richtige Mülltonne vor die Haustüre zu stellen. Oder die Möglichkeit, mit einem Klick nachzusehen, welche Apotheke gerade Notdienst hat. Ganz Konstanz in einer App – so laute die Idee hinter dem Angebot, erklärte dazu Stadtwerke-Geschäftsführer Kuno Werner.
Einen zentralen Platz nimmt in der App nach Angaben der Stadtwerke zudem das für Konstanz wichtige Thema Mobilität ein. „Neben der Fahrplanauskunft für den Konstanzer Stadtbus sind in der App auch alle Fahrpläne der Autofähren Konstanz-Meersburg und Friedrichshafen-Romanshorn sowie der Bodensee-Schiffsbetriebe (BSB) und des Katamarans enthalten“, berichtet Regina Rembold, die als Digitalmanagerin bei den Stadtwerken Konstanz das Projekt leitet. „Autofahrer können über die App sehen, wie die aktuelle Situation in den Parkhäusern ist und die Lage an den Fährhäfen via Webcam checken. Fahrradfahrer können sich direkt zur nächsten Verleihstation oder Fahrradwerkstatt lotsen lassen.“ Die App habe jedoch noch eine weitere Bedeutung: „Für eine Stadt fundamental sind das Vereinsleben, Einzelhandel und Gewerbe. Deshalb integriert ‚Mein Konstanz‘ diese wichtigen Gruppen“, so Regina Rembold. „Konstanzer Vereine präsentieren sich, indem sie Ansprechpartner, Spielpläne, Nachrichten und vieles mehr direkt und selbstständig in die App bringen. Ebenso können der lokalen Einzelhandel, die Cafés, Restaurants und das Gewerbe Infos zu aktuellen Aktionen und Rabattaktionen durch die App an die Nutzer bringen.“
Wie die Stadtwerke Konstanz weiter mitteilen, kann jeder Nutzer die App für sich personalisieren und so etwa festlegen, welche News er lesen möchte oder welche Veranstaltungen angezeigt werden sollen. Mit dem Launch fange die Arbeit an der mobilen Anwendung jedoch erst richtig an: „Natürlich wird die App ständig weiterentwickelt und mit neuen Funktionen ergänzt. Hierbei ist das Feedback der Nutzer wertvoll, das in die Updates mit einfließen wird“, so Regina Rembold.
(bs)
http://www.meinkonstanzapp.dehttp://www.stadtwerke-konstanz.de
Stichwörter:
Informationstechnik,
Apps,
Konstanz,
Stadtwerke Konstanz
Bildquelle: Stadtwerke Konstanz