Samstag, 27. April 2024

Kraftwerksstrategie:
Biogas statt Gaskraftwerke


[23.2.2024] Bestehende Biogasanlagen können den Bau neuer Gaskraftwerke überflüssig machen, so der Fachverband Biogas. Das spart Zeit und Geld, bringt Wärme in die Kommunen und ist klimafreundlich.

Der Fachverband Biogas fordert, die bestehenden Biogasanlagen in die Kraftwerkstrategie aufzunehmen Die Zukunft der Biogasnutzung in Deutschland entscheidet sich jetzt. Mit diesen deutlichen Worten beschreibt Horst Seide, Präsident des Fachverbands Biogas, die Situation seiner Branche. Die Kraftwerksstrategie (KWS), die Nationale Biomassestrategie (NaBiS) und vor allem die nächste Biomasseausschreibung stellen die Weichen für den Fortbestand des Biogasanlagenparks.
Noch gibt es knapp 10.000 Anlagen mit einer Gesamtleistung von rund sechs Gigawatt (GW), die jährlich über 33 Terawattstunden Strom – das entspricht sechs Prozent des deutschen Stromverbrauchs – und die gleiche Menge Wärme erzeugen, die vor allem im ländlichen Raum genutzt wird. Doch für Hunderte von Anlagen endet in den nächsten Jahren die EEG-Vergütung – und die Ausschreibungsrunden für eine Anschlussvergütung waren zuletzt dreifach überzeichnet.

Kein Biogas im Kraftwerksplan

„Die Betreiber wollen, wenn man sie lässt“, weiß Seide. Eine Verdoppelung der heutigen Leistung auf zwölf GW bis 2030 wäre problemlos möglich. Das würde den Bau neuer Gaskraftwerke überflüssig machen. „Und das heißt nicht, dass wir mehr Biogas produzieren und dafür mehr Biomasse einsetzen, sondern dass wir zusätzliche Blockheizkraftwerke aufstellen und damit nur dann Strom produzieren, wenn die Sonne nicht scheint und der Wind nicht weht“, betont der Präsident. Dieser Unterschied zwischen Leistung und Arbeit sei auch bei der Bundesregierung noch nicht ganz angekommen, vermutet er, denn das Wort Biogas komme bei KWS nicht vor.
Er fordert deshalb vom politischen Berlin ein klares Signal pro Biogas – denn es sei niemandem zu vermitteln, warum ein funktionierender, mit erneuerbaren Energien betriebener Kraftwerkspark abgebaut und gleichzeitig Milliarden für neue, mit fossilem Gas betriebene Kraftwerke ausgegeben werden. Das ist weder ökologisch noch ökonomisch sinnvoll.

Flex-Zulage auf 120 Euro pro Kilowatt erhöhen

Um das vorhandene Potenzial zu nutzen, müsse das Ausschreibungsvolumen auf 900 Megawatt pro Ausschreibungsrunde und der Flexzuschlag auf 120 Euro pro Kilowatt und Jahr erhöht werden. Das sei immer noch deutlich günstiger als der Bau neuer Kraftwerke, versichert Seide. Bis 2040 könne die Biogasleistung sogar auf 24 GW ausgebaut werden. (ur)

https://www.biogas.org

Stichwörter: Bioenergie, Kraftwerksstrategie, Biogas

Bildquelle: Frank Urbansky

Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Bioenergie

VSHEW: Einspeiseregeln auf den Prüfstand
[2.4.2024] Die aktuellen Regeln zur Biogaseinspeisung ins Gasnetz hält der Verband der Schleswig-Holsteinischen Energie- und Wasserwirtschaft für unverhältnismäßig und fordert eine gerechtere Kostenverteilung zwischen Anlagenbetreibern und Verbrauchern. mehr...
VSHEW-Vorstand Andreas Wulff will die Regelungen zur Einspeisung von Biomethan in das Erdgasnetz auf den Prüfstand stellen.
Schleswig-Holstein: Bioenergie-Initiative begrüßt
[18.3.2024] Der LEE SH begrüßt die schleswig-holsteinische Bundesratsinitiative zur Zukunft der Bioenergie. mehr...
Mönchengladbach: Fahrzeugflotte fährt mit Bio-Kraftstoff
[29.2.2024] Die GEM in Mönchengladbach hat ihre Fahrzeugflotte auf den Bio-Kraftstoff HVO 100 umgestellt, wodurch der CO2-Ausstoß um über 85 Prozent reduziert wird. Diese Maßnahme dient als Übergangslösung bis zur weitreichenden Einführung von Elektro- oder Wasserstoffantrieben für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen. mehr...
Die GEM in Mönchengladbach hat ihre Fahrzeugflotte auf den Bio-Kraftstoff HVO 100 umgestellt.
Schleswig-Holstein: Projekt zur KI in Biogasanlagen
[23.2.2024] Den Einsatz von Künstlicher Intelligenz zur Steuerung von Biogasanlagen hat sich das Unternehmen Agrarservice Lass zur Aufgabe gemacht. Hierfür hat das Unternehmen jetzt einen Förderbescheid des Landes Schleswig-Holstein erhalten. mehr...
BBE: Kontroverse um Biomassestrategie
[14.2.2024] Die geplante nationale Biomassestrategie der Bundesregierung stößt auf Kritik. Der Bundesverband Bioenergie befürchtet, dass die Strategie an alten Problemen scheitert und fordert eine Überarbeitung, um echten Klimaschutz im Verkehr zu ermöglichen. mehr...

Suchen...

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Uniper
40221 Düsseldorf
Uniper
ITC AG
01067 Dresden
ITC AG
energielenker Gruppe
48155 Münster
energielenker Gruppe
energielenker Gruppe
48155 Münster
energielenker Gruppe

Aktuelle Meldungen