Samstag, 27. April 2024
Sie befinden sich hier: Startseite > Themen > Politik > Ausbauziele übertroffen

Rheinland-Pfalz:
Ausbauziele übertroffen


[17.1.2024] Mehr als ein Gigawatt Leistung aus erneuerbaren Energien wurde im vergangenen Jahr in Rheinland-Pfalz neu installiert. Damit wurden die Ziele der Landesregierung deutlich übertroffen.

Klimaschutz- und Energieministerin Katrin Eder: „Unsere Maßnahmen greifen.“ Rheinland-Pfalz verzeichnet nach vorläufigen Zahlen der Bundesnetzagentur im Jahr 2023 erstmals einen Zubau von mehr als einem Gigawatt Leistung aus erneuerbaren Energien. Das Netto-Ausbauziel von 500 Megawatt (MW) pro Jahr im Bereich der Photovoltaik wird damit deutlich übertroffen. Klimaschutz- und Energieministerin Katrin Eder (Bündnis 90/Die Grünen) zeigte sich erfreut über diesen Erfolg: „Ohne den massiven Ausbau der erneuerbaren Energien werden wir den notwendigen Schub im Klimaschutz nicht erreichen. Deshalb ist es ein wichtiger Schritt, dass der Zubau im Solarbereich im vergangenen Jahr mit rund 940 MW fast doppelt so hoch war wie angestrebt.“
Der Ausbau der Photovoltaik habe sich seit 2020 verfünffacht und liege deutlich über dem Bundesdurchschnitt. Dazu habe die Freiflächenverordnung wesentlich beigetragen, so Ministerin Eder. Insgesamt habe sich der Ausbau der erneuerbaren Energien in Rheinland-Pfalz seit 2020 vervierfacht, wobei auch der Ausbau der Windenergie um 50 Prozent gesteigert werden konnte. Eder betonte: „Dass wir erstmals einen Zubau von mehr als einem Gigawatt Leistung aus erneuerbaren Energien erreicht haben, zeigt, dass unsere Maßnahmen greifen. Diesen positiven Trend gilt es fortzusetzen.“
In Rheinland-Pfalz drehen sich nach Angaben des Energieministeriums insgesamt 1.782 Windenergieanlagen mit einer Leistung von rund vier Gigawatt. Im vergangenen Jahr wurden weitere 85 Anlagen mit einer Leistung von 450 MW neu genehmigt. Ministerin Eder: „Die neu genehmigte Zubauleistung hat sich im Vergleich zum Vorjahr nahezu verdoppelt. Das zeigt, dass Bundes- und Landesgesetze wie die Abstandsverkürzung Wirkung zeigen.“ Gleichzeitig würden immer mehr Kommunen die Bedeutung von Windenergieanlagen als wichtige Einnahmequelle erkennen, um die örtliche Infrastruktur aufzuwerten und die Lebensqualität vor Ort zu erhöhen. (al)

https://www.mkuem.rlp.de

Stichwörter: Politik, Rheinland-Pfalz

Bildquelle: MKUEM/Christof Mattes

Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Politik

Gesetzgebung: VKU kommentiert Reformen
[25.4.2024] Der Bundestag entscheidet am Freitag über das Solarpaket und eine Reform des Klimaschutzgesetzes. Das Solarpaket soll den Ausbau der Photovoltaik erleichtern und enthält auch Regelungen zur Windenergie. mehr...
Bonn: Positive Bilanz zum Klimaplan
[24.4.2024] Die Stadtverwaltung in Bonn zieht bezüglich ihres vor einem Jahr vom Stadtrat beschlossenen Klimaplans 2035 eine positive Bilanz. Zahlreiche dort vorgeschlagene Maßnahmen wurden bereits in Angriff genommen. mehr...
Vor einem Jahr ist der Bonner Klimaplan 2035 beschlossen worden.
Sachsen-Anhalt: Neues Beteiligungsgesetz
[23.4.2024] In Sachsen-Anhalt hat das Kabinett ein Akzeptanz- und Beteiligungsgesetz zugunsten des Ausbaus erneuerbarer Energien beschlossen. Vor allem für Kommunen und unmittelbar betroffene Anwohner soll sich der Neubau oder das Repowering entsprechender Anlagen finanziell auszahlen. mehr...
Sachsen-Anhalt bringt ein Akzeptanz- und Beteiligungsgesetz auf den Weg, das Kommunen unbürokratisch am Ausbau erneuerbarer Energien beteiligen soll.
BEE/VKU: Stellungnahme zum Solarpaket I
[18.4.2024] Der BEE und der VKU haben sich jetzt zum Solarpaket I geäußert, auf den sich am 15. April die Bundestagsfraktion von SPD, Bündnis 90/Die Grünen und FDP geeinigt haben. Zwar begrüßen beide Verbände die Einigung, mahnten aber auch ein schnelleres Ausbautempo für erneuerbare Energien an. mehr...
Schleswig-Holstein: Bürgschaftsprogramm für Wärmenetze
[15.4.2024] In Schleswig-Holstein startet heute das Bürgschaftsprogramm Wärmenetze. Dabei übernimmt das Land Bürgschaften und Garantien von bis zu zwei Milliarden Euro für Investitionen in Wärmenetze. mehr...

Suchen...

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
VOLTARIS GmbH
67133 Maxdorf
VOLTARIS GmbH
GISA GmbH
06112 Halle (Saale)
GISA GmbH
energielenker Gruppe
48155 Münster
energielenker Gruppe

Aktuelle Meldungen