BDEW-Waermewend-2406.05-rotation

Mittwoch, 3. Juli 2024
Sie befinden sich hier: Startseite > Themen > Politik > Stadt will auf Wind setzen

Köln:
Stadt will auf Wind setzen


[30.1.2024] Die Stadt Köln plant einen Ausbau von Windenergie im Stadtgebiet, indem sie eine städtebauliche Potenzialanalyse durchführt und sich neuen rechtlichen Optionen in der Landes- und Regionalplanung öffnet. Diese Strategie zielt darauf ab, schnellstmöglich erneuerbare Energien zu fördern und wird voraussichtlich bereits Ende 2024 erste Genehmigungen für Windkraftanlagen ermöglichen.

Die Stadt Köln hat im Zuge der Energiewende eine städtebauliche Potenzialanalyse zur Nutzung von Windenergie vorgenommen, um eine zukunftsfähige Energieversorgung sicherzustellen. Wie die Stadt mitteilt, stehen dabei die aktuellen Entwicklungen in der Landes- und Regionalplanung für erneuerbare Energien im Kontext von Windkraftanlagen (WEA) im Fokus.
Die rechtlichen Neuerungen und Entwicklungen in der Landes- und Regionalplanung eröffneten der Stadt Köln neue Handlungsoptionen. In einem grundlegenden Systemwechsel werden die bisherigen Konzentrationszonen für Windenergie durch eine Positivplanung von Windenergiebereichen auf Ebene des Regionalplans ersetzt. Erste Ergebnisse der Landes- und Regionalplanung werden im Sommer 2024 erwartet.
Bisherige Verantwortlichkeiten im Rahmen der Bauleitplanung auf kommunaler Ebene werden nun auf die Regionalplanung bei den Bezirksregierungen übertragen. Ein „Sachlicher Teilplan Erneuerbare Energien“ zum Regionalplan Köln soll gemäß den Vorgaben der Landesplanung die Ausweisung von Windenergiebereichen vornehmen. Bestehende kommunale Konzentrationszonen sollen dabei, sofern geeignet, in regionale Windenergiebereiche überführt werden.

Potenzialanalyse für Windenergie

Die Änderung des Landesentwicklungsplans NRW werde voraussichtlich Anfang 2024 rechtswirksam. Dies setze die Rahmenbedingungen für die Darstellung von Windenergiebereichen auf Ebene des Regionalplans. Bereits auf Basis des Entwurfs des Regionalplans könnten Genehmigungen für Windkraftanlagen innerhalb der geplanten Windenergiegebiete erfolgen, vorausgesetzt, dass ein Vorhaben den künftigen Ausweisungen entspricht.
Parallel zu den Entwicklungen auf Landes- und Regionalplanungsebene habe die Stadt Köln eine umfassende städtebauliche Potenzialanalyse für die Nutzung von Windenergie erstellt. Diese analysiere Flächen im Stadtgebiet, die grundsätzlich für die Windenergienutzung geeignet sind. Unabhängig von den gesetzlichen Regelungen beabsichtige die Stadt, durch eigene Bauleitplanung weitere kommunale Windenergiegebiete auszuweisen und somit aktiv zum Ausbau beizutragen.
Um diese Flächen in den Regionalplanprozess einzubringen, werde die Potenzialanalyse weiterentwickelt und in ein kommunales Gesamtkonzept Erneuerbare Energien für Köln integriert. Das Ziel sei, den Ausbau von Windenergie im Stadtgebiet zu beschleunigen, da dies ein bedeutender Standortfaktor für die Dekarbonisierungsstrategien der ansässigen Unternehmen darstellt. Nach Bekanntgabe des Regionalplanentwurfs werde entschieden, ob die Stadt Köln zusätzliche Positivplanungen in Erwägung zieht oder ob die Festlegungen des Regionalplans ausreichende Möglichkeiten bieten. (th)

https://www.stadt-koeln.de

Stichwörter: Politik, Köln



Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Politik

BMWK/BMWSB: Dialog zur Wärmeplanung gestartet
[3.7.2024] Bundesministerin Klara Geywitz und Bundesminister Robert Habeck haben jetzt einen bundesweiten Dialog zur Wärmeplanung gestartet, um die Umsetzung des neuen Wärmeplanungsgesetzes zu unterstützen. mehr...
Gemeinsam mit Robert Habeck hat Klara Geywitz jetzt den Stakeholder-Dialog Wärmeplanung ins Leben gerufen.
ZSW/BDEW: Neuer Rekord bei Erneuerbaren
[1.7.2024] Im ersten Halbjahr 2024 haben die erneuerbaren Energien rund 58 Prozent des Bruttoinlandsstromverbrauchs gedeckt. Das ist ein neuer Rekord und zeigt den Erfolg des Ausbaus von Wind- und Solarenergie in den vergangenen Jahren. mehr...
Saarland: Gesetz zur Wärmeplanung-Umsetzung
[28.6.2024] Im Saarland hat der Ministerrat jetzt das Gesetz zur Umsetzung der Wärmeplanung verabschiedet, das nun im Landtag beraten wird. Ziel ist es, durch dezentrale kommunale Konzepte eine nachhaltige und klimaneutrale Wärmeversorgung zu gewährleisten. mehr...
BMDV: DLR erhält Förderbescheid
[25.6.2024] Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt hat jetzt vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr einen Förderbescheid in Höhe von 130 Millionen Euro für den Bau der Technologieplattform Power-to-Liquid-Kraftstoffe erhalten. Mit der Forschungsanlage in Leuna, Sachsen-Anhalt, sollen Technologien für die Produktion strombasierter Kraftstoffe in industriellem Maßstab erforscht und entwickelt werden. mehr...
Vi­sua­li­sie­rung Tech­no­lo­gie-Platt­form PtL (TPP) für die das DLR jetzt einen Förderbescheid  in Höhe von 130 Millionen Euro vom BMDV erhalten hat.
KlimaQuartiere.NRW: Auszeichnung dreier Projekte
[25.6.2024] Drei Neubau- und Modernisierungsprojekte in Köln und Bochum haben jetzt im Rahmen des Projekts KlimaQuartier.NRW eine Auszeichnung erhalten. mehr...

Suchen...

Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen

Aktuelle Meldungen