BDEW-Waermewend-2406.05-rotation

Donnerstag, 18. Juli 2024

Bremen:
Großmarkt frisch beleuchtet


[8.12.2022] Mithilfe von Fördergeldern aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung werden bis März kommenden Jahres weitere Hallen des Bremer Großmarkts mit sparsamen und umweltfreundlichen LED-Leuchten ausgestattet.

Großmarkt Bremen treibt die Umrüstung auf LED-Leuchten voran. Unter dem Motto „Frisch beleuchtet“ stellt der Großmarkt Bremen seine Beleuchtung bis März 2023 weiter auf LED um. Nachdem bereits ein Teil der Hallen im Frischezentrum in der Bremer Überseestadt mit der sparsamen und umweltfreundlichen Technik ausgestattet war, sollen nun weitere Hallen, das Außengelände, die Recycling- und Servicestation sowie das Verwaltungsgebäude des Großmarkts auf LED-Leuchten umgerüstet werden. Gefördert wird die Aktion mit einem Kostenpunkt von 684.000 Euro aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung für Bremen und Bremerhaven. Das geht aus einer gemeinsamen Presseinformation des Großmarkts Bremen und der Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Europa hervor.
„Mit der Umrüstung sparen wir nicht nur Energie, sondern schonen auch die Umwelt. So können wir auf dem Großmarkt pro Jahr circa 290.000 Kilowattstunden Strom sparen. Das entspricht dem Verbrauch von circa 91 Bremer Haushalten“, erklärt dazu Lars Jansen, Bereichsleiter Großmarkt Bremen.
Der sparsame Umgang mit Ressourcen spielt beim Großmarkt bereits seit vielen Jahren eine große Rolle. So befindet sich auf den Dächern des Frischezentrums eine der größten Solaranlagen der Freien Hansestadt Bremen. „Mit den Solarpanels auf der rund 50.000 Quadratmeter großen Hallendachfläche wird seit dem Jahr 2010 jährlich circa ein Megawatt Strom produziert, der ins öffentliche Netz eingespeist wird. Damit ersparen wir der Umwelt rund 900 Tonnen CO2“, erläutert Großmarktleiter Jansen. Zudem sei der betriebseigene Fuhrpark bereits weitgehend auf Elektromobilität umgestellt. „Wir sind in puncto Klimaschutz schon ganz gut, mit Unterstützung des EFRE-Programms wollen wir noch besser werden“, so Jansen abschließend. (bw)

https://www.grossmarkt-bremen.de
https://www.wirtschaft.bremen.de
https://www.efre-bremen.de/programm

Stichwörter: Energieeffizienz, Beleuchtung, Bremen

Bildquelle: Großmarkt Bremen

Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Energieeffizienz

energielenker: Smarter Energiemanager
[11.7.2024] Das Unternehmen energielenker präsentiert mit Enbas einen selbstlernenden Energiemanager, der die Energieströme in Gebäuden optimal steuert. Dank integrierter KI-Algorithmen analysiert Enbas das Nutzungsverhalten und die Stromerzeugung. mehr...
Das Unternehmen energielenker präsentiert mit Enbas einen selbstlernenden Energiemanager.
enercity : Biomethan-BHKW für Kohleausstieg
[19.6.2024] enercity nimmt ein Biomethan-Heizkraftwerk in Betrieb. Damit rückt der Kohleausstieg in Hannover näher. Die hochflexible Anlage für Spitzenlast produziert erneuerbare Wärme und erneuerbaren Strom. mehr...
Oberbürgermeister Belit Onay, enercity-Aufsichtsratsvorsitzende Anja Ritschel und enercity-Vorstand Marc Hansmann an einem der fünf Motoren des neuen Biomethan-BHKW.
Trier: Einheitliche LEDs senken CO2-Ausstoß
[14.6.2024] Seit dem Jahr 2016 stellen die Stadtwerke in Trier die Straßenbeleuchtung auf LED um. Über 78 Prozent der vormals unterschiedlichsten Leuchtentypen sind mittlerweile umgerüstet, der Stromverbrauch hat sich dadurch mehr als halbiert. mehr...
In Trier rüsten die Stadtwerke die Straßenbeleuchtung sukzessive auf LED um und erwirken damit mehr Energieeffizienz und Umweltschutz.
Mainova: Marktstart für smartes Monitoring
[11.6.2024] Mainova AG und der ABG Frankfurt wollen mit Heatral für effiziente Heizanlagen sorgen. mehr...
Frank Junker, Vorsitzender der Geschäftsführung der ABG Frankfurt, und Diana Rauhut, Vorständin bei Mainova, mit der Energiespar-Technologie Heatral.
ITC AG: Brühl nutzt Energie-Management
[30.5.2024] Bereits seit dem Jahr 2021 nutzt die Stadt Brühl die Energie-Managementsoftware von ITC. Mittlerweile hat die Stadt rund 500 Hauptzähler und deren Untermessungen in das Energie-Management eingebunden. mehr...
Die Stadt Brühl nutzt die Energie-Managementsoftware von ITC.

Suchen...

Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich Energieeffizienz:
Trianel GmbH
52070 Aachen
Trianel GmbH

Aktuelle Meldungen