BDEW-Waermewend-2406.05-rotation

Donnerstag, 18. Juli 2024

Sachsen:
Top-Energie-Management bei Kommunen


[8.9.2021] Vier sächsische Kommunen wurden für ihr herausragendes Energie-Management ausgezeichnet.

Die Vertreter der ausgezeichneten Kommune Stadt Wilsdruff mit Staatsminister Wolfram Günther (2.v.l.). Im Rahmen der Fachtagung Kommunales Energie-Management Sachsen zeichnete der Staatsminister für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft, Wolfram Günther, die sächsischen Städte Falkenstein/Vogtland, Pulsnitz und Wilsdruff sowie die Gemeinde Göda für ihr vorbildliches Energie-Management, zertifiziert mit dem länderübergreifenden Qualitätsstandard Kom.EMS, aus.
Ebenfalls geehrt wurden 29 kommunale Mitarbeiter aus ganz Sachsen für den erfolgreichen Abschluss der Ausbildung als Energietechniker und Energie-Manager bei der Sächsischen Energieagentur SAENA. Mit dem Energie-Management-Webportal Kom.EMS stellen die Energieagenturen aus Sachsen, Baden-Württemberg, Thüringen und Sachsen-Anhalt umfangreiches Expertenwissen für Kommunen und Landkreise kostenfrei zu Verfügung.
„Zwölf sächsische Kommunen sind bereits nach Kom.EMS zertifiziert, über 50 weitere Kommunen unternehmen konkrete Schritte zur Erreichung des Qualitätsstandards für kommunales Energie-Management“, berichtet Tilman Werner, Geschäftsführer der SAENA.
Die Stadt Falkenstein/Vogtland erhielt 2019 bereits eine Kom.EMS-Basis-Zertifzierung und erreichte in diesem Jahr als zweite Kommune in Sachsen die zweite Qualitätsstufe Standard. Insgesamt wurden 26 Prozent Wärmeenergie im Vergleich zum Basisjahr 2016 eingespart und die CO2-Emissionen wurden um über 30 Prozent reduziert, dies entspricht 350 Tonnen CO2.
Die Stadt Pulsnitz ist seit Anfang 2020 im Energieeffizienz-Netzwerk der SAENA aktiv. Seitdem wurden insgesamt 21.000 Euro (16 Prozent) und 116 Tonnen CO2 (27 Prozent) eingespart gegenüber 2018. Wilsdruff erreichte in zwei Jahren bereits über zehn Prozent Wärmeeinsparungen in optimierten Gebäuden.
Die Gemeinde Göda konnte die Kosten des Jahres 2020 im Vergleich zum Jahr 2015 um 30.000 Euro (33 Prozent) reduzieren. Einen Beitrag zum Klimaschutz leistet die Einsparung von 144 Tonnen CO2 (38 Prozent) gegenüber 2015. (ur)

https://www.saena.de

Stichwörter: Energieeffizienz, Sachsen, Falkenstein/Vogtland, Pulsnitz, Wilsdruff, Göda

Bildquelle: Daniel Koch

Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Energieeffizienz

energielenker: Smarter Energiemanager
[11.7.2024] Das Unternehmen energielenker präsentiert mit Enbas einen selbstlernenden Energiemanager, der die Energieströme in Gebäuden optimal steuert. Dank integrierter KI-Algorithmen analysiert Enbas das Nutzungsverhalten und die Stromerzeugung. mehr...
Das Unternehmen energielenker präsentiert mit Enbas einen selbstlernenden Energiemanager.
enercity : Biomethan-BHKW für Kohleausstieg
[19.6.2024] enercity nimmt ein Biomethan-Heizkraftwerk in Betrieb. Damit rückt der Kohleausstieg in Hannover näher. Die hochflexible Anlage für Spitzenlast produziert erneuerbare Wärme und erneuerbaren Strom. mehr...
Oberbürgermeister Belit Onay, enercity-Aufsichtsratsvorsitzende Anja Ritschel und enercity-Vorstand Marc Hansmann an einem der fünf Motoren des neuen Biomethan-BHKW.
Trier: Einheitliche LEDs senken CO2-Ausstoß
[14.6.2024] Seit dem Jahr 2016 stellen die Stadtwerke in Trier die Straßenbeleuchtung auf LED um. Über 78 Prozent der vormals unterschiedlichsten Leuchtentypen sind mittlerweile umgerüstet, der Stromverbrauch hat sich dadurch mehr als halbiert. mehr...
In Trier rüsten die Stadtwerke die Straßenbeleuchtung sukzessive auf LED um und erwirken damit mehr Energieeffizienz und Umweltschutz.
Mainova: Marktstart für smartes Monitoring
[11.6.2024] Mainova AG und der ABG Frankfurt wollen mit Heatral für effiziente Heizanlagen sorgen. mehr...
Frank Junker, Vorsitzender der Geschäftsführung der ABG Frankfurt, und Diana Rauhut, Vorständin bei Mainova, mit der Energiespar-Technologie Heatral.
ITC AG: Brühl nutzt Energie-Management
[30.5.2024] Bereits seit dem Jahr 2021 nutzt die Stadt Brühl die Energie-Managementsoftware von ITC. Mittlerweile hat die Stadt rund 500 Hauptzähler und deren Untermessungen in das Energie-Management eingebunden. mehr...
Die Stadt Brühl nutzt die Energie-Managementsoftware von ITC.

Suchen...

Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich Energieeffizienz:
Trianel GmbH
52070 Aachen
Trianel GmbH

Aktuelle Meldungen