BDEW-Waermewend-2406.05-rotation

Mittwoch, 3. Juli 2024

Contracting:
Branche auf Wachstumskurs


[31.7.2019] Die Contracting-Branche ist laut einer aktuellen Erhebung des Verbands VfW auf Wachstumskurs: Umsatz und die Anzahl der abgeschlossenen Verträge sind im Jahr 2018 gestiegen.

Der VfW Verband für Wärmelieferung hat das Ergebnis seiner jährlichen Mitgliederbefragung vorgestellt. Demnach konnte für das Jahr 2018 ein weiteres Wachstum der Contracting-Branche verzeichnet werden. Wie der VfW meldet, sind Umsatz und Anzahl der abgeschlossenen Contracting-Verträge gestiegen, wobei die Steigerungsrate bei den abgeschlossenen Verträgen geringfügig niedriger ausfiel als im Vorjahr. Die geschäftliche Erwartung der befragten Unternehmen sei mit einem Wert von 6,2 (auf einer Skala von eins bis zehn) jedoch deutlich besser ausgefallen als im Vorjahr, wo der Wert bei 4,6 lag. Als einen wesentlichen Grund hierfür nennt der Verband das gestiegene öffentliche Interesse am Klimaschutz.
Für den Contracting-Markt gebe es allerdings auch noch erhebliche Hemmnisse. Vor allem die Wärmelieferverordnung und die Kostenneutralität schränken laut dem VfW die Möglichkeiten von Contracting im Gebäudebestand sehr ein. Hinderlich sei neben dem aktuellen Zinsniveau und den derzeitigen Energiepreisen zudem die unklare Gesetzeslage. Belebend für das Geschäftsmodell Contracting wirkten sich hingegen der fortlaufende Bauboom, sowie die beihilferechtliche Genehmigung der EU für die reduzierte EEG-Umlage bei Eigenversorgungsmodellen aus. (bs)

https://www.energiecontracting.de

Stichwörter: Energieeffizienz, Contracting, VfW



Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Energieeffizienz

enercity : Biomethan-BHKW für Kohleausstieg
[19.6.2024] enercity nimmt ein Biomethan-Heizkraftwerk in Betrieb. Damit rückt der Kohleausstieg in Hannover näher. Die hochflexible Anlage für Spitzenlast produziert erneuerbare Wärme und erneuerbaren Strom. mehr...
Oberbürgermeister Belit Onay, enercity-Aufsichtsratsvorsitzende Anja Ritschel und enercity-Vorstand Marc Hansmann an einem der fünf Motoren des neuen Biomethan-BHKW.
Trier: Einheitliche LEDs senken CO2-Ausstoß
[14.6.2024] Seit dem Jahr 2016 stellen die Stadtwerke in Trier die Straßenbeleuchtung auf LED um. Über 78 Prozent der vormals unterschiedlichsten Leuchtentypen sind mittlerweile umgerüstet, der Stromverbrauch hat sich dadurch mehr als halbiert. mehr...
In Trier rüsten die Stadtwerke die Straßenbeleuchtung sukzessive auf LED um und erwirken damit mehr Energieeffizienz und Umweltschutz.
Mainova: Marktstart für smartes Monitoring
[11.6.2024] Mainova AG und der ABG Frankfurt wollen mit Heatral für effiziente Heizanlagen sorgen. mehr...
Frank Junker, Vorsitzender der Geschäftsführung der ABG Frankfurt, und Diana Rauhut, Vorständin bei Mainova, mit der Energiespar-Technologie Heatral.
ITC AG: Brühl nutzt Energie-Management
[30.5.2024] Bereits seit dem Jahr 2021 nutzt die Stadt Brühl die Energie-Managementsoftware von ITC. Mittlerweile hat die Stadt rund 500 Hauptzähler und deren Untermessungen in das Energie-Management eingebunden. mehr...
Die Stadt Brühl nutzt die Energie-Managementsoftware von ITC.
Baden-Württemberg: Kommunen setzen auf Kom.EMS classic
[8.5.2024] Die Klimaschutz- und Energieagentur Baden-Württemberg hat gemeinsam mit den Energieagenturen Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen das Energie-Management-System Kom.EMS classic entwickelt. Derzeit ist das Tool in 150 der 1.136 Kommunen und Landkreise in Baden-Württemberg im Einsatz. mehr...
Mit dem kostenlosen Online-Werkzeug Kom.EMS können Kommunen bestehende Anlagen energetisch bestmöglich einstellen.