BDEW-Waermewend-2406.05-rotation

Freitag, 19. Juli 2024

Niedersachsen:
Polizeiakademie reduziert Energiekosten


[14.11.2018] Das Land Niedersachsen hat nun erstmals ein Energiespar-Contracting abgeschlossen. Das Unternehmen E 1 Energiemanagement wird im Rahmen des Vertrags rund 1,7 Millionen Euro in neue technische Anlagen der Polizeiakademie in Oldenburg investieren.

Die Polizeiakademie Niedersachsen wird an ihrem Studienort Oldenburg künftig die Energiekosten und CO2-Emissionen halbieren. Im Rahmen eines nun abgeschlossenen Energiespar-Contracting-Vertrags verpflichtet sich die mit der Umsetzung beauftragte Firma E 1 Energiemanagement dazu, jährlich über 1.000 Tonnen CO2 und über 200.000 Euro Energiekosten einzusparen, informiert das Niedersächsische Finanzministerium. Das Energiedienstleistungsunternehmen werde rund 1,7 Millionen Euro in neue technische Anlagen investieren und damit langfristig einen energieeffizienten Betrieb ermöglichen.
Auf dem rund 40.000 Quadratmeter großen Gelände der Polizeiakademie soll bis Ende 2019 unter anderem ein Blockheizkraftwerk (BHKW) sowie neue Erdgas-Brennwert-Heizkessel in Betrieb genommen werden. Die alten Anlagen sollen laut Ministerium stillgelegt werden. Ferner ist der Umbau des gesamten Wärmeverteilnetzes und der Trinkwarmwasserversorgung, die Ausstattung der Haupt- und Nebengebäude mit fernauslesbaren Zählern, die Modernisierung der Raumlufttechnischen-Anlagen sowie die Installation von über 2.800 LED-Leuchten im Innen- und Außenbereich vorgesehen. Der Vertrag hat eine Laufzeit von zwölf Jahren. Danach verbleiben die installierten Anlagen im Eigentum des Landes Niedersachsen.
Damit hat das Land nach eigenen Angaben erstmals einen privaten Energiedienstleister beauftragt, auf der Basis eines Energiespar-Contracting-Vertrags in landeseigenen Gebäuden Energiesparmaßnahmen durchzuführen. Die Investitionen werden aus den Energiekosteneinsparungen finanziert. „Das Energiespar-Contracting ermöglicht neben direkten Investitionen in die energetische Verbesserung von Landesgebäuden, energetische Maßnahmen in betriebstechnische Anlagen ohne zusätzliche Haushaltsmittel umzusetzen“, erklärt Finanzminister Reinhold Hilbers. Die Polizeiakademie in Oldenburg sei ein Modell für zukünftige Projekte. Energiespar-Contracting sei jedoch nur für Liegenschaften mit sehr hohen Energiekosten – ab 300.000 Euro pro Jahr – und nahezu konstanter Nutzung über die Vertragslaufzeit geeignet, informiert das Ministerium. (sav)

http://www.mf.niedersachsen.de

Stichwörter: Energieeffizienz, Niedersachsen, Contracting



Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Energieeffizienz

energielenker: Smarter Energiemanager
[11.7.2024] Das Unternehmen energielenker präsentiert mit Enbas einen selbstlernenden Energiemanager, der die Energieströme in Gebäuden optimal steuert. Dank integrierter KI-Algorithmen analysiert Enbas das Nutzungsverhalten und die Stromerzeugung. mehr...
Das Unternehmen energielenker präsentiert mit Enbas einen selbstlernenden Energiemanager.
enercity : Biomethan-BHKW für Kohleausstieg
[19.6.2024] enercity nimmt ein Biomethan-Heizkraftwerk in Betrieb. Damit rückt der Kohleausstieg in Hannover näher. Die hochflexible Anlage für Spitzenlast produziert erneuerbare Wärme und erneuerbaren Strom. mehr...
Oberbürgermeister Belit Onay, enercity-Aufsichtsratsvorsitzende Anja Ritschel und enercity-Vorstand Marc Hansmann an einem der fünf Motoren des neuen Biomethan-BHKW.
Trier: Einheitliche LEDs senken CO2-Ausstoß
[14.6.2024] Seit dem Jahr 2016 stellen die Stadtwerke in Trier die Straßenbeleuchtung auf LED um. Über 78 Prozent der vormals unterschiedlichsten Leuchtentypen sind mittlerweile umgerüstet, der Stromverbrauch hat sich dadurch mehr als halbiert. mehr...
In Trier rüsten die Stadtwerke die Straßenbeleuchtung sukzessive auf LED um und erwirken damit mehr Energieeffizienz und Umweltschutz.
Mainova: Marktstart für smartes Monitoring
[11.6.2024] Mainova AG und der ABG Frankfurt wollen mit Heatral für effiziente Heizanlagen sorgen. mehr...
Frank Junker, Vorsitzender der Geschäftsführung der ABG Frankfurt, und Diana Rauhut, Vorständin bei Mainova, mit der Energiespar-Technologie Heatral.
ITC AG: Brühl nutzt Energie-Management
[30.5.2024] Bereits seit dem Jahr 2021 nutzt die Stadt Brühl die Energie-Managementsoftware von ITC. Mittlerweile hat die Stadt rund 500 Hauptzähler und deren Untermessungen in das Energie-Management eingebunden. mehr...
Die Stadt Brühl nutzt die Energie-Managementsoftware von ITC.

Suchen...

 Anzeige

Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich Energieeffizienz:
Trianel GmbH
52070 Aachen
Trianel GmbH

Aktuelle Meldungen