BDEW-Waermewend-2406.05-rotation

Donnerstag, 18. Juli 2024

Hockenheim:
Erste Effizienzhaus Plus Schule


[18.10.2017] Die erste Effizienzhaus Plus Schule wurde jetzt in Hockenheim feierlich eingeweiht. Das Gebäudekonzept fußt auf einer Wärmepumpe in Verbindung mit einem Eisspeicher und einer Photovoltaikanlage.

Die Louise-Otto-Peter-Schule in Hockenheim wurde als Effizienzhaus Plus Schule gebaut. Sie erzeugt einen jährlichen Überschuss von 4,21 kWh pro Quadratmeter und Jahr. In der vergangenen Woche wurde die Louise-Otto-Peters-Schule (LOP-Schule) in Hockenheim als erstes gefördertes Projekt im Programm Bildungsbauten im Effizienzhaus Plus Standard eingeweiht. An den Feierlichkeiten nahmen unter anderen Landrat Stefan Dallinger (CDU), Oberbürgermeister Dieter Gummer (SPD), Ministerialdirektorin Monika Thomas vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB), Architekt Jürgen Roth , Schulleiter Oliver Wetzel sowie weitere kommunale Vertreter und Projektbeteiligte teil.
Wie das Zentrum für Energie, Bauen, Architektur und Umwelt (ZEBAU) meldet, spart der Neubau der LOP-Schule jährlich bis zu 65 Tonnen CO2 gegenüber einem konventionellen Neubau ein. Eine Wärmepumpe in Kombination mit einem Eisspeicher und einer Photovoltaik-Anlage als Kleinkraftwerk sollen gemeinsam einen endenergetischen Überschuss von 4,21 Kilowattstunden je Quadratmeter und Jahr produzieren. Ein zweijähriges technisches Monitoring übernimmt die ina Planungsgesellschaft, eine Ausgründung des Fachgebiets Entwerfen und Energieeffizientes Bauen der Technischen Universität Darmstadt.
Das Effizienzhaus Plus Konzept soll außerdem fester Bestandteil des Unterrichts für die 280 Schüler an der Berufsfachschule mit sozialwissenschaftlichem Gymnasium werden. Im vergangenen Jahr hatte das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) dem Träger Rhein-Neckar-Kreis den Förderbescheid für den Neubau überreicht. Als erste in das Förderprogramm Effizienzhaus Plus Bildungsbauten aufgenommene Bildungseinrichtung stelle die Schule einen innovativen Ansatz für vergleichbare Folgeprojekte dar, informiert ZEBAU, das im Auftrag des BMUB als Informationsstelle Effizienzhaus Plus auftritt. (me)

http://www.zebau.de
http://www.zukunftsraum-schule.de
http://www.forschungsinitiative.de/effizienhaus-plus/
http://www.hockenheim.de

Stichwörter: Energieeffizienz, ZEBAU, BMUB, Hockenheim

Bildquelle: ARCHITECTURE2BRAIN

Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Energieeffizienz

energielenker: Smarter Energiemanager
[11.7.2024] Das Unternehmen energielenker präsentiert mit Enbas einen selbstlernenden Energiemanager, der die Energieströme in Gebäuden optimal steuert. Dank integrierter KI-Algorithmen analysiert Enbas das Nutzungsverhalten und die Stromerzeugung. mehr...
Das Unternehmen energielenker präsentiert mit Enbas einen selbstlernenden Energiemanager.
enercity : Biomethan-BHKW für Kohleausstieg
[19.6.2024] enercity nimmt ein Biomethan-Heizkraftwerk in Betrieb. Damit rückt der Kohleausstieg in Hannover näher. Die hochflexible Anlage für Spitzenlast produziert erneuerbare Wärme und erneuerbaren Strom. mehr...
Oberbürgermeister Belit Onay, enercity-Aufsichtsratsvorsitzende Anja Ritschel und enercity-Vorstand Marc Hansmann an einem der fünf Motoren des neuen Biomethan-BHKW.
Trier: Einheitliche LEDs senken CO2-Ausstoß
[14.6.2024] Seit dem Jahr 2016 stellen die Stadtwerke in Trier die Straßenbeleuchtung auf LED um. Über 78 Prozent der vormals unterschiedlichsten Leuchtentypen sind mittlerweile umgerüstet, der Stromverbrauch hat sich dadurch mehr als halbiert. mehr...
In Trier rüsten die Stadtwerke die Straßenbeleuchtung sukzessive auf LED um und erwirken damit mehr Energieeffizienz und Umweltschutz.
Mainova: Marktstart für smartes Monitoring
[11.6.2024] Mainova AG und der ABG Frankfurt wollen mit Heatral für effiziente Heizanlagen sorgen. mehr...
Frank Junker, Vorsitzender der Geschäftsführung der ABG Frankfurt, und Diana Rauhut, Vorständin bei Mainova, mit der Energiespar-Technologie Heatral.
ITC AG: Brühl nutzt Energie-Management
[30.5.2024] Bereits seit dem Jahr 2021 nutzt die Stadt Brühl die Energie-Managementsoftware von ITC. Mittlerweile hat die Stadt rund 500 Hauptzähler und deren Untermessungen in das Energie-Management eingebunden. mehr...
Die Stadt Brühl nutzt die Energie-Managementsoftware von ITC.

Suchen...

Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich Energieeffizienz:
Trianel GmbH
52070 Aachen
Trianel GmbH

Aktuelle Meldungen