mcc-2408.30-rotation

Freitag, 27. September 2024

Rheinland-Pfalz:
Polizei erhält E-Fahrzeug


[12.4.2024] Der Innenminister von Rheinland-Pfalz Michael Ebling hat jetzt in Landau den ersten voll ausgestatteten rein elektrischen Streifenwagen der Polizei Rheinland-Pfalz vorgestellt. Er ist Teil eines Pilotprojekts, bei dem die Polizeiinspektion Landau Elektrofahrzeuge im 24-Stunden Betrieb testet.

Eines von insgesamt vier Fahrzeugen vom Typ Audi Q4 e-tron des Pilotprojekts. In Landau testet die Polizeiinspektion im Rahmen eines Pilotprojekts Elektrofahrzeuge im 24-Stunden Betrieb. Wie das Innenministerium Rheinland-Pfalz mitteilt, hat deren Minister Michael Ebling (SPD) jetzt den ersten voll ausgestatteten elektrischen Streifenwagen der Polizei Rheinland-Pfalz vorgestellt.
„Mit dem Pilotprojekt bricht für die Polizei Rheinland-Pfalz ein neues Zeitalter an. Wir testen die Anforderungen an Reichweiten und polizeiliche Erfordernisse im Echtbetrieb. Im Wechselschichtdienst sind die Anforderungen an ein Einsatzfahrzeug nochmal deutlich höher als im Tages- und Ermittlungsdienst. Oberste Priorität hat für uns immer, dass die Mobilität und Einsatzfähigkeit unserer Polizei sichergestellt ist“, erläutert Innenminister Michael Ebling. Das werde nun intensiv getestet.
Das Pilotprojekt hatte der Minister Anfang Februar vorgestellt. Die Erprobung von insgesamt vier Fahrzeugen vom Typ Audi Q4 e-tron bei den Pilotdienststellen Landau, Landstuhl und Trier ist auf ein Jahr angelegt.
Landau ist dabei der einzige Standort, an dem ein Fahrzeug mit zusätzlichen Einsatzmitteln wie der üblichen Schutzausstattung für lebensbedrohliche Einsatzlagen ausgestattet ist und im Wechselschichtdienst eingesetzt wird. Nach Abschluss des Pilotprojekts werden die Ergebnisse ausgewertet.
Rheinland-Pfalz gehöre bundesweit regelmäßig zu den Vorreitern bei der Ausrüstung seiner Polizistinnen und Polizisten, so der Minister. Beispiele seien technische Neuerungen wie die Bodycam, der Taser oder die Schutzausrüstung bei Terrorlagen. „Wir schaffen die Voraussetzungen dafür, dass unsere Polizei auf der Höhe der Zeit ist, weiterhin eine der modernsten der Bundesrepublik sein kann und sich im Sinne der Bürgerinnen und Bürger weiterentwickelt“, sagt Ebling. (th)

https://mdi.rlp.de
https://www.polizei.rlp.de

Stichwörter: Elektromobilität, Rheinland-Pfalz, Polizei

Bildquelle: MdI RLP

Druckversion    PDF     Link mailen


 Anzeige

Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Elektromobilität

Sprakebüll: E-Autos in Nordfriesland
[27.9.2024] Die AEE zeichnet im September 2024 Sprakebüll als Energie-Kommune des Monats aus. Grund ist die klimafreundliche Mobilität der nordfriesischen Gemeinde. mehr...
Elektromobilität auf dem Land: Wegen Sprakebülls klimafreundlicher Mobilität wurde die Gemeinde Klimakommune des Monats.
BDEW-Elektromobilitätsmonitor: Lade-Infrastruktur wächst
[24.9.2024] Die Lade-Infrastruktur in Deutschland wächst weiter stark: Im ersten Halbjahr 2024 wurden über 16.000 neue öffentliche Ladepunkte installiert. Gleichzeitig ist die Auslastung der Ladepunkte mit durchschnittlich 14,5 Prozent nach wie vor gering. mehr...
Bei Ultraschnelllader (HPC) verzeichnet der BDEW-Elektromobilitätsmonitor ein besonders starkes Wachstum.
Bremen: Strategie für Lade-Infrastruktur
[6.9.2024] Der Bremer Senat hat jetzt eine Strategie für den Ausbau der Lade-Infrastruktur im öffentlichen Raum beschlossen. Ziel ist es, E-Autos in allen Stadtteilen sozial gerecht mit Ladestationen zu versorgen. Ein entscheidendes Konzept ist die Definition von Suchräumen für Ladepunkte. mehr...
Thüringen: Förderaufruf für Ladesäulen gestartet
[29.8.2024] Das Thüringer Umweltministerium hat jetzt einen neuen Förderaufruf zur Erweiterung der Lade-Infrastruktur gestartet. Der Fokus liegt dabei auf dem ländlichen Raum. Bewerbungen für die Fördermittel können bis zum 15. September eingereicht werden. mehr...
Das Thüringer Umweltministerium hat jetzt einen neuen Förderaufruf zur Erweiterung der Lade-Infrastruktur im ländlichen Raum gestartet.
Kassel: Pilotprojekt zum bidirektionalen Laden
[28.8.2024] Ein neues Pilotprojekt in Kassel untersucht die Nutzung von bidirektionalem Laden im Kontext der Energie- und Mobilitätswende. Es soll zeigen, wie Elektrofahrzeuge nicht nur Strom laden, sondern auch ins Netz zurückspeisen können, um Netzstabilität zu fördern und Kosten zu senken. mehr...
Ein neues Pilotprojekt in Kassel untersucht die Nutzung von bidirektionalem Laden im Kontext der Energie- und Mobilitätswende.

Suchen...

Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich Elektromobilität:
Langmatz GmbH
82467 Garmisch-Partenkirchen
Langmatz GmbH
Trianel GmbH
52070 Aachen
Trianel GmbH
energielenker Gruppe
48155 Münster
energielenker Gruppe

Aktuelle Meldungen