DVGW-2407.18-rotation

Montag, 19. August 2024

The smarter E Europe:
Energiewelt als Ökosystem


[26.6.2018] Mit 1.177 Ausstellern und rund 47.000 Besuchern legte die The smarter E Europe eine erfolgreiche Premiere aufs Parkett. In diesem Jahr vereinte sie erstmals zwei führende Energiefachmessen mit zwei Neuen – Intersolar und ees Europe mit der Power2Drive Europe und EM-Power.

Der Termin für die nächste The smarter E Europe ist schon bestätigt. Im Jahr 2019 wird sie vom 17. bis 19. Mai 2019 ebenfalls in München stattfinden. Die Innovationsplattform The smarter E Europe, die vom 20. bis zum 22. Juni 2018 in München stattgefunden hat, stellte die Kernthemen der Energiebranche in den Fokus – von erneuerbaren Energien über die Dezentralisierung und Digitalisierung bis hin zur Kopplung der Sektoren Strom, Wärme und Mobilität. Im Rahmen der Veranstaltung seien zahlreiche innovative Geschäftsmodelle und zukunftsweisende Projekte vorgestellt worden, die in den begleitenden Konferenzen näher beleuchtet werden konnten, informiert der Veranstalter Solar Promotion.
Unter dem Dach The smarter E Europe, lockten die Intersolar, ees Europe, Power2Drive Europe und EM-Power rund 47.000 Besucher aus 155 Ländern nach München. 1.177 Aussteller präsentierten auf 86.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche, ihre neuesten Produkte und Lösungen.
Mit der Umsetzung des neuen Messekonzepts wurde eine tiefgreifende Entscheidung getroffen, um die Entwicklung der Energiebranche adäquat abbilden zu können – ein großer Schritt, von dem auch die Aussteller überzeugt waren, berichtet der Veranstalter. „In der Energiebranche gibt es derzeit zwei große Game Changer: Die Kombination aus erneuerbaren Energien und Speichersystemen sowie aus Elektrofahrzeugen und Lade-Infrastruktur, die alle Teil eines Ökosystems sind“, sagt Leonardo Botti, Head of Global Product Management bei der Firma ABB. „Wir verzeichnen bei all diesen Lösungen – der Kombination von Solar und Speicher sowie elektrischen Fahrzeugladegeräten – eine Zunahme. Es ist die logische Konsequenz einer Tatsache: Bisher war die Solarbranche eine alleinstehende Branche. Jetzt ist sie Teil eines größeren Ökosystems, das die Energiewelt vollständig umfasst.“

Digitalisierung und Sektorenkopplung

Im Mittelpunkt dieses Ökosystems steht die Sektorenkopplung. Die Bereiche Strom, Wärme und Mobilität müssen zunehmend intelligent miteinander verknüpft werden. Die Digitalisierung der Infrastruktur ist hierbei ein zentraler Hebel – so auch die Botschaft des Eröffnungsvortrags von Michael Liebreich, Gründer von Bloomberg New Energy Finance (BNEF). Mit der Session „New Energy World – Game Changers and Rising Stars“ leitete er die Premiere der The smarter E Europe Conference ein, die vom 19. bis 20. Juni 2018 stattfand.
Im Mittelpunkt der internationalen Konferenzen standen die Themen Sektorenkopplung, Digitalisierung und Dezentralisierung. Darüber hinaus diskutierten Experten die neuesten Trends und Entwicklungen der internationalen Märkte. Rund 1.800 Teilnehmer besuchten im Jahr 2018 die Konferenzen sowie die Side-Events.
Nach Angaben von Solar Promotion zeigen sich die Partner der Messe zufrieden: „Die Branche nimmt das neue Messekonzept gut an, weil sie auf der Innovationsplattform The smarter E Europe zeigen kann, wie die Photovoltaik-Technologie mit vernetzten Systemen, intelligenten Lösungen und herausragender Hardware die moderne Energiewelt ermöglicht“, sagt Carsten Körnig, Geschäftsführer des Bundesverbands Solarwirtschaft. „Unsere Unternehmen berichten von qualitativ hochwertigen Kontakten und guten Abschlüssen, die unsere positiven Aussichten für das Photovoltaik- und Speicherjahr 2018 bestätigen.“
Die nächste The smarter E Europe und ihre Einzelveranstaltungen finden zeitgleich vom 17. bis 19. Mai 2019 auf der Messe München statt, informiert der Veranstalter. (sav)

http://www.thesmartere.de

Stichwörter: Kongresse, Messen, ABB, Solar Promotion, The smarter E Europe 2018, Intersolar Europe 2018

Bildquelle: The smarter E Europe

Druckversion    PDF     Link mailen




Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Messen | Kongresse

DVGW-Kongress: Wasserstoff im Fokus Bericht
[5.8.2024] Aus der gat | wat wird der DVGW-Kongress: Unter neuem Namen findet die Veranstaltung des Deutschen Vereins des Gas- und Wasserfachs am 17. und 18. September in Berlin statt. mehr...
DVGW-Kongress mit breitem Themenspektrum und einem Schwerpunkt auf Wasserstoff.
WindEnergy Hamburg: Digitale Transformation im Fokus
[1.8.2024] Auf der WindEnergy Hamburg 2024 steht die Digitalisierung im Mittelpunkt. Vom 24. bis 27. September zeigen führende Unternehmen der Branche, wie innovative Technologien wie Künstliche Intelligenz und Digital Twins die Effizienz und Wartung von Windenergieanlagen verbessern. mehr...
Auf der diesjährigen WindEnergy Hamburg steht die digitale Transformation im Zentrum.
GeoTHERM 2025: Hoher Andrang erwartet
[22.7.2024] Die GeoTHERM, Europas größte Fachmesse für Geothermie, findet am 20. und 21. Februar 2025 auf dem Messegelände in Offenburg statt. Die Veranstaltung bietet eine Plattform für Austausch und Networking in der Geothermiebranche. mehr...
metering days 2024: Jahres-Event der Branche
[18.7.2024] Die metering days 2024 finden am 20. und 21. November in Fulda statt und sind das größte Jahres-Event für die Smart-Meter-Branche. Aufgrund wichtiger regulatorischer Änderungen und zahlreicher praxisnaher Vorträge wird eine ausgebuchte Veranstaltung erwartet. mehr...
Im vergangenen Jahr haben über 800 Teilnehmende und 60 Aussteller auf den metering days für eine ausgebuchte Veranstaltung gesorgt.
Megatrend WärmeWende 2024: Zentrales Thema der Energiewirtschaft
[20.6.2024] Der Fachkongress Megatrend WärmeWende 2024 bietet eine Plattform für Experten und Entscheidungsträger der Energiewirtschaft. Er findet am 27. und 28. Juni in Berlin statt. mehr...
Am 27. und 28. Juni findet in Berlin der Fachkongress Megatrend WärmeWende statt.

Suchen...

 Anzeige

roedl-2408.12-cont.txt

Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
energielenker Gruppe
48155 Münster
energielenker Gruppe
VIVAVIS AG
76275 Ettlingen
VIVAVIS AG
rku.it GmbH
44629 Herne
rku.it GmbH
prego services GmbH
66123 Saarbrücken
prego services GmbH
ITC AG
01067 Dresden
ITC AG

Aktuelle Meldungen