[4.2.2014] Das Unternehmen Deutsche WindGuard hat für das Jahr 2013 den Status des Windenergieausbaus an Land ermittelt: Der deutsche Markt für Onshore-Windenergieanlagen wächst.
Der deutsche Markt für Onshore-Windenergieanlagen wächst. Laut einer aktuellen Herstellerbefragung des Unternehmens Deutsche WindGuard befindet sich die Branche in einem stabilen Aufwärtstrend: Von den rund 3.000 Megawatt neu installierter Leistung an Land wurden knapp 60 Prozent in Mittel- und Süddeutschland errichtet. Gerade im Binnenland komme der Ausbau der Windenergie voran. Der Norden bleibe mit über 40 Prozent der Stabilitätsanker der Onshore-Windenergie.
Die Umfrage wurde im Auftrag des Bundesverbands WindEnergie (BWE) und des Verbands Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) durchgeführt. Thorsten Herdan, Geschäftsführer VDMA Power Systems: „Der Zubau liegt 29 Prozent über dem Wert von 2012. Damit wird unsere Prognose zum Ausbau der Windenergie an Land von 2.900 Megawatt aus dem Sommer 2013 fast punktgenau getroffen.“ Die positiven Zahlen dürften aber nicht über das schlechte Investitionsklima in Deutschland hinwegtäuschen. Die Beschränkung des Vertrauensschutzes auf Projekte mit Genehmigungsfrist zum 22. Januar 2014 gefährde noch nicht genehmigte, aber für 2014 fest geplante Projekte. Eine Prognose für 2014 sei vor diesem Hintergrund schwierig. BWE-Präsidentin Sylvia Pilarsky-Grosch erklärte: „Der Raum und die Wirtschaftlichkeit der kostengünstigen Windenergie an Land darf weder durch starre Deckel oder drohende Abregelungen noch durch willkürliche Abstandsregeln gefährdet werden. Zudem gilt es, administrative Hemmnisse etwa bei Hybridtürmen oder bei Radaranlagen zu beheben.“ Dennoch bleibe der Ausblick auf zukünftige Entwicklungen unter dem Strich positiv: „Wir gehen davon aus, dass der Weltmarkt für Windenergieanlagen nach einem noch nie da gewesenen Einbruch um knapp 15 Prozent in 2013 in diesem Jahr auf ein Rekordniveau von 45.000 Megawatt anziehen wird“, so Herdan. Die deutsche Windindustrie sei im internationalen Wettbewerb gut aufgestellt. Auch mit der Einführung eines Ausbaukorridors und der verpflichtenden Direktvermarktung könne sie Ihre Vorreiterrolle ausbauen.
(ma)
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