BDEW-Waermewend-2406.05-rotation

Donnerstag, 4. Juli 2024

Kisters/ENEXSA:
Neue Lösung für Raffineriekraftwerke


[4.7.2024] Die Unternehmen Kisters und ENEXSA haben jetzt eine IT-Lösung entwickelt, die Raffinerien bei der optimalen Nutzung von volatilen Strompreisen unterstützt. Die Kombination aus Digitalem Zwilling und Optimierungssoftware maximiert die Effizienz und Nachhaltigkeit der Raffinerieprozesse.

Kisters und ENEXSA haben jetzt eine neue IT-Lösung für Raffineriekraftwerke entwickelt. Der IT-Dienstleister Kisters und der österreichische Spezialist für Kraftwerkssimulation ENEXSA haben jetzt eine neue IT-Lösung entwickelt, die Raffineriebetreiber beim Betrieb ihrer Kraftwerke unterstützt. Wie Kisters mitteilt, ermöglicht es diese Kombination aus einem Digitalen Zwilling und der Optimierungssoftware BelVis ResOpt, die Fahrweise von Kessel- und Kraftwerksanlagen wirtschaftlich sinnvoll an volatile Strompreise anzupassen und die Nutzung von günstigem Photovoltaikstrom zu maximieren.
Olaf Syben, Leiter des Bereichs Optimierung und Energy Analytics bei Kisters, betont: „Mathematische Optimierungssysteme unterstützen Raffinerien bereits seit Jahrzehnten. Neu sind die Möglichkeiten, Kessel und Kraftwerke stärker strompreisgeführt zu fahren – ohne Einbußen in der eigentlichen Produktion.“
Die IT-Lösung zeigt Kisters zufolge neue, technisch zulässige Fahrweisen auf, die höhere Erlöse an den Kurzfrist-Strommärkten, optimalen Einsatz von Reststoffen unter Einhaltung emissionsrechtlicher Randbedingungen oder die stärkere Einbindung von grünem Wasserstoff ermöglichen. Sie berechnet innerhalb weniger Minuten unternehmensspezifische Verbesserungsmöglichkeiten und liefert im Viertelstundenraster Day-Ahead-Fahrpläne für Kessel, Turbinen und andere Energieerzeugungsanlagen.
Josef Petek, Geschäftsführer von ENEXSA, erklärt: „Wesentlich für den Digitalen Zwilling des Optimierungssystems ist, dass er auf einem detaillierten Modell im Wärmekreislaufprogramm EBSILON Professional basiert, sodass alle technisch möglichen Fahrweisen und auch die Grenzen des Betriebs korrekt abgebildet sind.“
Diese IT-Lösung könnte auch in anderen energieintensiven Branchen wie Chemie, Metall oder Papier von Nutzen sein, heißt es weiter von Kisters. Sie bietet die Möglichkeit, durch Flexibilisierung der Produktionsprozesse die günstigsten Strompreise zu nutzen, Schadstoffemissionen zu reduzieren, den Bedarf an konventioneller Primärenergie zu senken und den Anteil an erneuerbaren Energien zu steigern.
Energieversorgungsunternehmen können BelVis ResOpt zudem für die Kurz-, Mittel- und Langfristplanung sowie für die Bewertung von Aus- und Neubauszenarien einsetzen. Die Software entdeckt Optimierungspotenzial in allen Bereichen der Energieerzeugung, -beschaffung, -speicherung, -versorgung und -verteilung. (th)

https://www.kisters.de
https://www.enexsa.com/de

Stichwörter: Informationstechnik, Kisters, ENEXSA

Bildquelle: KISTERS, Adobe

Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Informationstechnik

Stadtwerke Neumünster: IT-Plattform NextGen eingeführt
[4.7.2024] Mit der Migration der kaufmännischen Geschäftsprozesse auf die Plattform NextGen von rku.it wollen die Stadtwerke Neumünster neue Handlungsspielräume gewinnen und ihren Service verbessern. mehr...
Wiener Netze: Weiterer Einsatz von VertiGIS FM
[2.7.2024] Der Netzbetreiber Wiener Netze setzt auf die Software VertiGIS FM, um das Management von Baustellen Dritter effizienter zu gestalten. mehr...
Stadtwerke Hilden: Neue Website ist barrierefrei
[4.6.2024] Der neue Internet-Auftritt der Stadtwerke Hilden ist ab sofort barrierefrei zugänglich. mehr...
Robotic Process Automation: Stadtwerke Langen arbeiten effizienter Bericht
[3.6.2024] Per Robotic Process Automation (RPA) konnten die Stadtwerke Langen wiederkehrende, monotone Prozesse in kürzester Zeit automatisieren. Das kommt nicht nur der Mitarbeiterzufriedenheit zugute. mehr...
Einsatz von RPA: Energieversorger sollten jetzt den Schalter umlegen.
infrest: BTB tritt Baustellenatlas bei
[29.5.2024] Der Baustellenatlas von infrest ermöglicht es den teilnehmenden Unternehmen, zeitliche und räumliche Überschneidungen ihrer geplanten Baumaßnahmen frühzeitig zu identifizieren und ihre Baumaßnahmen zu koordinieren. Ihm ist jetzt der Berliner Energieversorger BTB beigetreten. mehr...
Der Berliner Energieversorger BTB GmbH hat sich jetzt dazu entschieden, sich am infrest Baustellenatlas in Berlin zu beteiligen.

Suchen...

Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich Informationstechnik:
GIS Consult GmbH
45721 Haltern am See
GIS Consult GmbH
VOLTARIS GmbH
67133 Maxdorf
VOLTARIS GmbH

Aktuelle Meldungen