BDEW-Waermewend-2406.05-rotation

Donnerstag, 18. Juli 2024

DIPKO/Schleupen SE:
Zusammenarbeit intensiviert


[15.6.2022] Durch die Intensivierung ihrer Zusammenarbeit ermöglichen es Schleupen SE und die Digitale Plattform für kommunale Services (DIPKO) jetzt Stadtwerken, die Vielfalt ihrer Leistungen auf einer Plattform zu bündeln.

Durch die neue Plattform von DIPKO und Schleupen SE können Stromkunden jetzt auch verbilligte Parktickets angeboten werden. Schleupen SE und die Digitale Plattform für kommunale Services (DIPKO) intensivieren jetzt ihre Zusammenarbeit, um die Vielfalt der Leistungen von Stadtwerken auf einer Plattform zu bündeln. Wie Schleupen mitteilt, schaffen so beide Partner ein einheitliches Kundenerlebnis und damit eine engere Bindung von Kunden an ihr regionales Versorgungsunternehmen. Durch die Anbindung der DIPKO an Schleupen.CS ließen sich außerdem ganz besondere Angebote für die Energiekunden eines Stadtwerks realisieren. Die neuen Funktionalitäten der DIPKO erweiterten diese Angebotspalette sogar. Beispielsweise könnten Stromkunden jetzt auch verbilligte Parktickets angeboten werden.
Die DIPKO ermögliche Stadtwerken und Kommunen die Digitalisierung ihres Produktportfolios und damit einen 360-Grad-Blick auf ihre Kunden. Versorger könnten so die Stärken des Querverbunds sowie die kommunale Wertschöpfung in den Vordergrund stellen. Für alle Nutzer werde es einfacher und für die eigenen Energiekunden sogar günstiger. Das sei das Versprechen, das Stadtwerke ihren Kunden durch die Integration der DIPKO in die Plattform Schleupen.CS machen könnten. Ab sofort werde die Schleupen SE die Lösung von DIPKO ihren Kunden auch direkt anbieten.

Neues digitales Parken

Insbesondere das neue digitale Parken decke ein wichtiges Bedürfnis im städtischen Alltag ab. Statt lange nach dem Parkscheinautomaten zu suchen, könne der Kunde sein Ticket direkt im Auto per Smartphone-App buchen. Dabei stünden diverse Bezahlmöglichkeiten von Kreditkarte bis PayPal zur Verfügung. Abgerechnet werde dabei nur die tatsächliche Parkzeit. Durch die Anbindung an die Vertragsverwaltung in Schleupen.CS lasse sich prüfen, ob es sich um einen Energiekunden handelt. Wenn das der Fall ist, zahle der Kunde einen günstigeren Preis. Dieses Modell habe sich bereits beim digitalen Ticketing beispielsweise für Schwimmbäder bewährt.
Die DIPKO integriere sich harmonisch in die Homepage des Stadtwerks und auch die dahinterliegende Plattform Schleupen.CS. Dank der Single-Sign-On-Funktion könne der Endkunde alle Services des Stadtwerks mit einem einzigen Login nutzen. Das sei zum einen ein großer Komfortgewinn und sorge für ein durchgängiges Markenerlebnis. Zum anderen trage diese Bündelung zur Verbesserung des Datenbestands bei. „Der Blick auf Kunden und Interessenten wird deutlicher. Das kann eine große Hilfe bei der Gewinnung neuer Kunden sein. Insofern ist die Plattform auch ein hervorragendes Marketing-Instrument“, erläutert Mirco Pinske, Geschäftsführer von DIPKO, einen weiteren Vorteil der Plattform. „Digitalisierung bedeutet Vereinfachung und Vernetzung. Da sowohl Schleupen.CS als auch die DIPKO über eine moderne, offene Architektur verfügen, gestaltet sich der Datenaustausch zwischen den Systemen besonders reibungslos“, so Pinske.
Die Lösung wird auch auf der E-world bei der Schleupen SE, Halle 3, Stand 410 präsentiert. (th)

https://www.schleupen.de
https://www.dipko.de

Stichwörter: Informationstechnik, Schleusen SE, DIPKO

Bildquelle: Schleupen SE

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