BDEW-Waermewend-2406.05-rotation

Freitag, 19. Juli 2024

Vertrieb:
Tarife einfach berechnen


[25.4.2018] Für effiziente Vertriebsprozesse sorgt der BelVis AnKa-fix Produktkalkulator von Anbieter Kisters. Die Lösung ist einfach bedienbar und weniger fehleranfällig als herkömmliche Excel-Kalkulationstabellen.

Strom- und Gastarife mit dem BelVis AnKa-fix Produktkalkulator einfacher, schneller und ohne Fehler kalkulieren. Mit dem BelVis AnKa-fix Produktkalkulator unterstützt der Anbieter Kisters Energieversorgungsunternehmen dabei, ihren Vertrieb für Klein- und Produktkunden deutlich zu beschleunigen. Das moderne Kalkulations-Tool vereinfacht die Berechnung von Tarifen und Produkten für Strom und Gas im Massenkundensegment (Haushalte und Gewerbe) spürbar. Die Mitarbeiter im Energievertrieb profitieren von einer zügigen und unkomplizierten Erstellung, Bewertung und Simulation neuer sowie bei der Pflege vorhandener Produkte.
Dank intuitiver Benutzerführung und einer einfachen Oberfläche kann jeder Vertriebsmitarbeiter ohne spezifisches Know-how mit der Lösung arbeiten. Im Vergleich zu den heute meist verwendeten Excel-Kalkulationstabellen ist der Produktkalkulator mit seinen zahlreichen Features schneller, einfacher und weniger fehleranfällig. Aufgrund der Transparenz des Tools haben die Anwender die Gesamtkosten für die Energielieferung inklusive Steuern/Abgaben, Netz, Messung sowie eigener Aufschläge und Risiken stets im Blick.

Mehr Übersichtlichkeit

Der Produktkalkulator hilft Vertriebsmitarbeitern auch bei der Wirtschaftlichkeitsanalyse bestehender Produkte, der Berechnung von Deckungsbeiträgen, beim Vergleich von Wettbewerbstarifen sowie Ex-ante-/Ex-post-Betrachtungen im Vertriebscontrolling. Um die Effizienz von Marketing-Kampagnen zu steigern, bietet das Tool zudem eine Entscheidungshilfe bei der Auswahl von Zielgebieten.
Während bei den heute verwendeten, umfangreichen Kalkulations-Excel-Dateien die komplexen Formeln für den Anwender sichtbar und veränderbar sind, verbirgt der Produktkalkulator seine Kalkulationsalgorithmen – im Sinne der Übersichtlichkeit und Fehlervermeidung. Der Nutzer sieht nur die für ihn relevanten Aspekte und kann sich somit besser auf das Kerngeschäft und die fachlichen Fragen konzentrieren.
Die Berechnung neuer Produkte erfolgt nach unternehmenseinheitlichen Vorgaben zu Transferpreisen und Risikobewertung. Dabei setzt Kisters auf eine Standardlösung anstelle kostspieliger individueller Entwicklungen. Die Preisbildung läuft für jedes Postleitzahlengebiet automatisch ab. Bei Bedarf auch mit unterschiedlichen Produktpreisen. Eine manuelle Nachbearbeitung ist nicht mehr notwendig.

Nahtlose Integration

Damit die Anwender weiterhin in ihrer gewohnten IT-Infrastruktur arbeiten können, sorgt Kisters für die nahtlose Integration des Tools in die Systemlandschaft sowie das Zusammenspiel mit Drittanwendungen. Der größte Nutzen für die Anwender entsteht bei einem kombinierten Einsatz des Produktkalkulators und der Kisters-Vertriebslösung BelVis AnKa-fix zur Kalkulation von Individualkunden, da sie dann auch auf den Datenbestand von AnKa-fix zugreifen können. Zudem ermöglicht dieser integrative Ansatz die automatische Weitergabe der Kalkulationsergebnisse an Handel, Rechnungswesen und Controlling.

Astrid Beckers ist verantwortlich für die Pressearbeit bei der KISTERS AG, Aachen.

http://www.kisters.de
Dieser Beitrag ist in der April-Sonderausgabe 2018 von stadt+werk erschienen. Hier können Sie ein Exemplar bestellen oder die Zeitschrift abonnieren. (Deep Link)

Stichwörter: Informationstechnik, Kisters, BelVis AnKa-fix

Bildquelle: NicoElNino/Fotolia.com/MEV Verlag/PEAK Agentur für Kommunikation

Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Informationstechnik

SecDER: Schutzsystem für Virtuelle Kraftwerke
[18.7.2024] Das Projekt SecDER hat ein Schutzsystem entwickelt, das Virtuelle Kraftwerke mithilfe Künstlicher Intelligenz vor Cyberangriffen und technischen Störungen bewahrt. Die Lösung funktioniert herstellerunabhängig und soll in Zusammenarbeit mit der Energiewirtschaft weiter optimiert werden. mehr...
Trianel: Ausbau des Virtuellen Kraftwerks
[16.7.2024] Um noch mehr Erzeugungsanlagen in das Virtuelle Kraftwerk von Trianel einzubinden, nutzt die Stadtwerke-Kooperation jetzt die Technologie von N-E-ST. mehr...
Trianel und die Firma N-E-ST arbeiten zusammen, um weitere Erneuerbare-Energien-Anlagenan das Virtuelle Kraftwerk von Trianel anzuschließen.
Stadtwerke Neumünster: IT-Plattform NextGen eingeführt
[4.7.2024] Mit der Migration der kaufmännischen Geschäftsprozesse auf die Plattform NextGen von rku.it wollen die Stadtwerke Neumünster neue Handlungsspielräume gewinnen und ihren Service verbessern. mehr...
Kisters/ENEXSA: Neue Lösung für Raffineriekraftwerke
[4.7.2024] Die Unternehmen Kisters und ENEXSA haben jetzt eine IT-Lösung entwickelt, die Raffinerien bei der optimalen Nutzung von volatilen Strompreisen unterstützt. Die Kombination aus Digitalem Zwilling und Optimierungssoftware maximiert die Effizienz und Nachhaltigkeit der Raffinerieprozesse. mehr...
Kisters und ENEXSA haben jetzt eine neue IT-Lösung für Raffineriekraftwerke entwickelt.
Wiener Netze: Weiterer Einsatz von VertiGIS FM
[2.7.2024] Der Netzbetreiber Wiener Netze setzt auf die Software VertiGIS FM, um das Management von Baustellen Dritter effizienter zu gestalten. mehr...

Suchen...

 Anzeige

Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich Informationstechnik:
ITC AG
01067 Dresden
ITC AG
GISA GmbH
06112 Halle (Saale)
GISA GmbH
IVU Informationssysteme GmbH
22846 Norderstedt
IVU Informationssysteme GmbH
GIS Consult GmbH
45721 Haltern am See
GIS Consult GmbH

Aktuelle Meldungen