BDEW-Waermewend-2406.05-rotation

Donnerstag, 18. Juli 2024

PV-Symposium:
Innovation-Slam neu im Programm


[22.2.2018] Veranstalter Conexio lädt in diesem Jahr im April zum PV-Symposium ein und lockt mit Vorträgen und Expertentischen. Neu im Programm ist der Innovationspreiswettbewerb.

Das PV-Symposium im fränkischen Kloster Banz in Bad Staffelstein findet diesmal wegen Umbauarbeiten erst im April (25. bis 27. April 2018) statt. Organisiert und durchgeführt wird die Plattform nun durch das Unternehmen Conexio. Die fachliche Ausrichtung und Programmerstellung wurde auch weiterhin vom bisherigen Beirat vorangetrieben, berichtet der Veranstalter. Noch vor dem offiziellen Start des PV-Symposiums haben die Teilnehmer am Mittwochvormittag die Möglichkeit, an verschiedenen Workshops teilzunehmen. Sie können sich unter anderem in einem Kommunikationsworkshop praxisnahe PR-Tipps für die Solarbranche geben lassen oder sich über den aktuellen Stand der Sektorkopplung in der Anwendung informieren.
Das PV-Symposium beginnt am ersten Veranstaltungstag mit der Eröffnungssitzung, in der Vertreter des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie dem Plenum Rede und Antwort zu den Rahmenbedingungen und der Rolle der Photovoltaik im Energiemix stehen werden. Am frühen Nachmittag ist eine Diskussionsrunde zu den Barrieren des Eigenverbrauchs und deren Überwindung geplant. In der daran anschließenden Sitzung geht es um die Nutzung der Gebäude zur Solarstromgewinnung und wie die breite Bevölkerung davon überzeugt werden kann.
Der zweite Konferenztag startet mit einer Parallelsitzung. Die Besucher können sich zwischen „Komponenten und Systemtechnik“ oder „Energiemeteorologie / Simulation“ entscheiden. Danach steht dann die Sitzung „Integration / Smart Grid“ an. Am Nachmittag finden verschiedene Expertentische statt. Dort haben die Teilnehmer die Möglichkeit, in kleinen Gruppen, spezielle Themen mit Fachleuten zu diskutieren. Neu ins Programm aufgenommenen wurde der Innovation-Slam. In diesem Format können die Innovationspreisbewerber dem Plenum in einer Kurzpräsentation ihre Konzepte vorstellen. Der Gewinner wird am Abend bekannt gegeben.
Der Freitag steht dann ganz im Zeichen der Qualität. In zwei Sitzungen wird ausführlich über die Qualitätssicherung und den Brandschutz informiert.
Die fachliche Federführung des PV-Symposiums 2018 hat Thomas Nordmann von der Firma TNC Consulting aus Feldmeilen, Schweiz, übernommen. Es werden über 500 Teilnehmer und 50 Aussteller erwartet, meldet der Veranstalter Conexio. Das Unternehmen ist eine 100-prozentige Tochter des Unternehmens Solar Promotion und organisiert zum einen Veranstaltungen im Auftrag der Solar Promotion, zum Beispiel die begleitende Konferenz zur Intersolar und EES in München, als auch eigene Veranstaltungen wie nun das PV-Symposium. (sav)

http://www.pv-symposium.de

Stichwörter: Solarthermie, Photovoltaik, PV-Symposium, Conexio, Sektorkopplung, Smart Grid



Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Photovoltaik | Solarthermie

Herten: Betriebshof erntet Sonnenenergie
[18.7.2024] Eine ihrer bislang größten Photovoltaikanlagen errichten derzeit die Hertener Stadtwerke auf den Dächern des Zentralen Betriebshofs. Dank der Ausrichtung nach Osten, Süden und Westen ist die bestmögliche Stromproduktion über den gesamten Tag möglich. mehr...
ZBH-Betriebsleiter Gregor Born (l.) und Evangelos Kamarakis, Leiter der Abteilung Energiedienstleistungen bei den Hertener Stadtwerken, freuen sich über die Inbetriebnahme des neuen Sonnenkraftwerks.
Baden-Württemberg: Größter Solarpark in Betrieb
[11.7.2024] Bei Külsheim wurde der größte Solarparkkomplex Baden-Württembergs eingeweiht. Der Solarpark mit einer Leistung von 68 Megawatt kann rund 24.000 Haushalte versorgen und ist ein Gemeinschaftsprojekt von EnBW, Thüga Erneuerbare Energien und dem Stadtwerk Tauberfranken. mehr...
Der aktuell größte in Betrieb befindliche Solarpark-Komplex in Baden-Württemberg befindet sich in Külsheim (Main-Tauber-Kreis).
Reutlingen: Beim Wattbewerb in der Top-Ten
[10.7.2024] Im aktuellen Ranking des Wattbewerbs liegt die Stadt Reutlingen derzeit auf Platz acht. Das Format bewertet die Steigerung der installierten PV-Leistung pro Einwohner über einen festgelegten Zeitraum. mehr...
Solaranlage auf dem Kreuzeichestadion in Reutlingen.
50Hertz: PV-Anlage direkt am Ü-Netz
[5.7.2024] Die größte Photovoltaikanlage Europas wurde im Energiepark Witznitz eingeweiht. Erstmals in Deutschland wurde dabei eine Freiflächen-PV-Anlage an das Übertragungsnetz angeschlossen. mehr...
Fraunhofer ISE: Agri-Photovoltaik im Simulator erleben
[3.7.2024] Das digitale Agrarlandschaftslabor digi.farming.lab wurde jetzt um eine neue Funktion zur Erprobung von Agri-PV erweitert. Diese virtuelle Plattform nutzt den Landwirtschaftssimulator 22, um Nutzerinnen und Nutzern die Möglichkeit zu bieten, verschiedene Agri-PV-Technologien realitätsnah zu erleben und zu untersuchen. mehr...
Screenshot aus dem digi.farming.lab, das auf dem Computerspiel Landwirtschaftssimulator 22 des Herstellers Giant Software basiert.

Suchen...

Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich Photovoltaik | Solarthermie:
Trianel GmbH
52070 Aachen
Trianel GmbH

Aktuelle Meldungen