BDEW-2408.26-rotation

Freitag, 13. September 2024

Hanau:
Rathaus am Fernwärmenetz


[9.9.2024] Um die Hanauer Klimaziele zu erreichen, treiben Stadt und Stadtwerke Hanau die Wärmewende voran. Nun wurde die Heizung des Rathauses von Gas auf Fernwärme umgestellt.

Die Stadtwerke Hanau haben das Rathaus am Marktplatz nun ans städtische Fernwärmenetz angeschlossen. In Hanau wurde das Rathaus an das Fernwärmenetz angeschlossen. Wie die Stadtverwaltung mitteilt, wurde das Gebäude bisher mit Gas beheizt, die beiden alten Gaskessel wurden nun durch eine moderne Fernwärmeübergabestation ersetzt. „Wir treiben die Energie- und Wärmewende in Hanau voran und gehen selbst mit gutem Beispiel voran“, betont Oberbürgermeister Claus Kaminsky (SPD). Die Maßnahme sei Teil eines umfassenden Plans, den die Stadt Hanau entwickelt hat, um ihre eigenen Klimaziele zu erreichen.

Pufferspeicher sichert die Wärmeversorgung

Die beiden neuen Wärmetauscher im Rathaus mit einer Leistung von je 420 Kilowatt sorgen für eine zuverlässige und umweltfreundliche Wärmeversorgung – auch bei technischen Störungen. Zusätzlich wurden Pufferspeicher installiert, um die Wärmeversorgung zu sichern. „Das Klimaziel der Stadt ist auch für uns eine Leitplanke“, erklärt Martina Butz, Geschäftsführerin der Stadtwerke Hanau. „Als kommunales Unternehmen unterstützen wir aktiv die Klimaziele der Stadt und haben uns ebenfalls der Klimaneutralität bis 2040 verschrieben.“ Durch die Umstellung auf Fernwärme spart die Stadt nach eigenen Angaben jährlich rund 295 Tonnen CO2 ein. „Mit dieser Maßnahme kommen wir unserem Ziel der Klimaneutralität ein großes Stück näher“, so OB Kaminsky.
Die Stadtwerke Hanau betreiben bereits ein 70 Kilometer langes Fernwärmenetz und haben einen CO2-Minderungspfad entwickelt, um die Treibhausgasemissionen kontinuierlich zu reduzieren. Zahlreiche städtische Gebäude, darunter Schulen und Kindertagesstätten, wurden bereits mit Photovoltaikanlagen ausgestattet, das Rathaus ist nur ein weiterer Schritt auf diesem Weg.

Gemeinschaftskraftwerk im Bau

Ein weiterer Meilenstein in Sachen Wärmewende steht nach Angaben der Stadtwerke kurz bevor: Ein neues Heizkraftwerk auf dem Gelände der ehemaligen Großauheim-Kaserne soll im Sommer 2025 in Betrieb genommen werden (wir berichteten). Das Kraftwerk, das gemeinsam von den Stadtwerken Hanau und der Frankfurter Mainova gebaut wird, nutzt die Kraft-Wärme-Kopplung, um gleichzeitig Strom und Wärme zu erzeugen. Die modernen Motoren sind bereits darauf ausgelegt, künftig auch Wasserstoff als Brennstoff zu nutzen, sobald dieser verfügbar ist. „Mit dem Gemeinschaftskraftwerk haben wir die Weichen für eine umweltfreundliche Fernwärmeversorgung unserer Stadt gestellt“, erklärt Oberbürgermeister Kaminsky. (al)

https://www.hanau.de

Stichwörter: Wärmeversorgung, Hanau, Stadtwerke Hanau

Bildquelle: Stadt Hanau / Moritz Göbel

Druckversion    PDF     Link mailen


 Anzeige

Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Wärmeversorgung

Hansestadt Stade: Zukunftspreis für Altstadt
[12.9.2024] Der Zukunftspreis „Klima kommunal 2024“ des Niedersächsischen Ministeriums für Umwelt, Energie und Klimaschutz geht nach Stade. Die Hansestadt wurde für ihr innovatives Projekt zur umweltfreundlichen Wärmeversorgung der Altstadt ausgezeichnet. mehr...
Die Hansestadt Stade ist für ihr Projekt zur klimafreundlichen Wärmeversorgung der historischen Altstadt mit dem Zukunftspreis „Klima kommunal 2024“ ausgezeichnet worden.
Trianel-Umfrage: Stand der Wärmeplanung
[11.9.2024] Eine Umfrage von Trianel zeigt, dass viele Städte und Gemeinden bereits mit der kommunalen Wärmeplanung begonnen haben. Mangelndes Know-how und fehlende Ressourcen stellen viele Kommunen jedoch vor große Herausforderungen. Hier kommen Stadtwerke ins Spiel. mehr...
Hamburger Energiewerke: Luftfahrt steigt in Fernwärmenetz ein
[11.9.2024] Die Hamburger Energiewerke (HEnW) haben mit Lufthansa Technik und dem Flughafen Hamburg jetzt zwei Großkunden aus der Luftfahrtbranche für ihr Fernwärmenetz gewonnen. Dies soll nicht nur eine signifikante Reduktion der CO2-Emissionen bei den Unternehmen ermöglichen, sondern auch den Ausbau des Fernwärmenetzes im Hamburger Norden. mehr...
Stadtwerke Münster: Erste Großwärmepumpe in Betrieb
[6.9.2024] Die Stadtwerke Münster wollen ihre Fernwärmeerzeugung schrittweise auf grüne Energie umstellen. Dazu dient auch eine Großwärmepumpe, die jetzt in Betrieb genommen wurde. mehr...
Die Großwärmepumpe der Stadtwerke Münster kann Wärme für rund 800 Haushalte erzeugen.
NRW: Wärmeplan fürs ganze Land
[4.9.2024] Das Land NRW hat den Entwurf des Landeswärmeplanungsgesetzes vorgelegt. mehr...

Suchen...

 Anzeige

langmatz-2408.22-cont.txt

Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich Wärmeversorgung:
Meriaura Energy Oy
22761 Hamburg
Meriaura Energy Oy
Trianel GmbH
52070 Aachen
Trianel GmbH

Aktuelle Meldungen