BDEW-2408.26-rotation

Sonntag, 1. September 2024

EWE/ONTRAS:
Absichtserklärung unterzeichnet


[5.4.2024] Eine Integration des Gasspeicherstandorts Rüdersdorf ins Wasserstoff-Startnetz planen jetzt die Unternehmen EWE und ONTRAS Gastransport. Eine entsprechende Absichtserklärung wurde jetzt unterzeichnet.

ONTRAS Gastransport beabsichtigt, den Gasspeicherstandort Rüdersdorf des Energiedienstleisters EWE an das entstehende Wasserstoff-Startnetz in Ostdeutschland anzuschließen. Die Unternehmen EWE und ONTRAS Gastransport haben jetzt eine Absichtserklärung zur Integration des Gasspeicherstandorts Rüdersdorf in das aufstrebende Wasserstoff-Startnetz in Ostdeutschland unterzeichnet. Wie EWE mitteilt, markiert die Absichtserklärung einen bedeutenden Schritt in Richtung eines effizienten und stabilen Wasserstoffnetzwerks.
„Diese Absichtserklärung ist ein wichtiger Meilenstein in diese Richtung“, betont Peter Schmidt, Geschäftsführer von EWE Gasspeicher. „Ohne leistungsfähige Wasserstoffspeicher wird der Markthochlauf für Wasserstoff nicht funktionieren. Deshalb müssen wir Speicher von vornherein bei der Infrastruktur mitdenken.“
Das Wasserstoff-Startnetz für Ostdeutschland, so ergänzt Ralph Bahke, Geschäftsführer von ONTRAS, sei ein essenzieller Bestandteil des deutschlandweit entstehenden H2-Kernnetzes. Die mögliche Integration von Rüdersdorf in dieses Netz steigere Flexibilität und Versorgungssicherheit erheblich.
Der Gasspeicherstandort Rüdersdorf wird laut EWE dank seiner geografisch günstigen Lage in der Nähe der Metropolregion Berlin und den Wasserstoffleitungen zu einem Schlüsselakteur für die Sicherung der Versorgung der Hauptstadtregion sowie umliegender Industrieanlagen.
Allerdings stehen diese Pläne noch unter dem Vorbehalt der technischen Machbarkeit und entsprechender finaler Investitionsentscheidungen der Partner. (th)

https://www.ewe.com
http://www.ontras.com

Stichwörter: Wasserstoff, EWE AG, Ontras Gastransport, Rüdersdorf

Bildquelle: EWE

Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Wasserstoff

Sachsen-Anhalt : Besser ans Wasserstoffkernnetz
[29.8.2024] Sachsen-Anhalt soll noch besser an das deutsche Wasserstoffkernnetz angebunden werden. mehr...
Hamburg: Anlieferung eines Elektrolyseurs
[28.8.2024] In der Freien und Hansestadt Hamburg hat das Biogas- und Kompostwerk Bützberg jetzt einen bedeutenden Meilenstein erreicht: Mit der Anlieferung eines Elektrolyseurs kann künftig grüner Wasserstoff für die Produktion von Biomethan genutzt werden. mehr...
Für das Biogas- und Kompostwerk Bützberg wurde jetzt ein Elektrolyseur angeliefert
EWE: Wasserstoffprojekt nimmt Gestalt an
[26.8.2024] Der norddeutsche Energieversorger EWE baut in Emden eine der größten Wasserstoff-Produktionsanlagen Europas. Die Anlage soll ab 2027 jährlich 26.000 Tonnen grünen Wasserstoff produzieren. mehr...
EWE plant den Bau einer 320-Megawatt-Wasserstoffproduktion im Kraftwerksmaßstab.
Münsterland: Konsortium plant Wasserstoffprojekt
[22.8.2024] Ein nordrhein-westfälisches Konsortium bestehend aus Emergy, Gelsenwasser, den Stadtwerken Münster und Trianel plant den Bau eines 50-Megawatt-Elektrolyseurs im Raum Coesfeld. Eine Absichtserklärung wurde bereits unterzeichnet. mehr...
Vier Unternehmen aus dem Münsterland engagieren sich für Wasserstoff aus der Region.
Stadtwerke Stuttgart: Wasserstoffproduktion im Hafen
[21.8.2024] Die Stadtwerke Stuttgart haben grünes Licht für den Bau einer Produktionsanlage für grünen Wasserstoff im Stuttgarter Hafen erhalten. Ab Ende 2026 sollen dort jährlich bis zu 1.000 Tonnen hochreiner Wasserstoff aus erneuerbaren Energien erzeugt werden. mehr...

Suchen...

 Anzeige

roedl-2408.12-cont.txt

 Anzeige

langmatz-2408.22-cont.txt

Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
A/V/E GmbH
06112 Halle (Saale)
A/V/E GmbH
energielenker Gruppe
48155 Münster
energielenker Gruppe
SMIGHT GmbH
76185 Karlsruhe
SMIGHT GmbH
Meriaura Energy Oy
22761 Hamburg
Meriaura Energy Oy
VOLTARIS GmbH
67133 Maxdorf
VOLTARIS GmbH

Aktuelle Meldungen