BDEW-Waermewend-2406.05-rotation

Samstag, 17. August 2024

TransnetBW:
Bauauftrag für Hitachi Energy


[27.2.2024] Ab dem Jahr 2025 entstehen an den Umspannwerken in Wendlingen und Oberjettingen STATCOM-GFM-Anlagen. Ihre Aufgabe ist es, die Netzstabilität aufrechtzuerhalten und wetterbedingte Schwankungen zu kompensieren.

Vertragsunterzeichnung zwischen TransnetBW und Hitachi Energy. Der Übertragungsnetzbetreiber TransnetBW hat jetzt das Unternehmen Hitachi Energy mit dem Bau von STATCOM-GFM-Anlagen an den Umspannwerken Wendlingen und Oberjettingen beauftragt. Wie TransnetBW mitteilt, sollen die Anlagen die Netzstabilität aufrechterhalten, indem sie wetterbedingte Schwankungen ausgleichen.
Ein Static Synchronous Compensator (STATCOM) ist ein Stromrichter im Pulsbetrieb, der mittels der Blindleistung die Spannung bedarfsgerecht anheben oder absenken kann. Das sei essenziell für die Energieversorgung, weil Stromleitungen konstant unter Spannung stehen müssen, um Wechselstrom transportieren zu können.
GFM steht für Gridforming und erweitere die konventionelle STATCOM um netzbildende Eigenschaften. Bislang hätten die Generatoren der Großkraftwerke diese für den sicheren Netzbetrieb notwendigen netzbildenden Eigenschaften erbracht. Da diese im Zuge der Energiewende durch Erneuerbare ersetzt werden, setze TransnetBW auf neue Technologien: Die für die Umspannwerke in Wendlingen und Oberjettingen geplanten STATCOM-GFM könnten für den Zeitraum von wenigen Sekunden auch Wirkleistung für das Netz bereitstellen. Hierbei spreche man auch von Momentanreserve.
Möglich werde die Bereitstellung von Momentanreserve durch die Kurzzeitenergiespeicher der STATCOM-Anlagen, die so genannten Supercaps. Bei einem Ungleichgewicht zwischen Erzeugung und Verbrauch könne der Kurzzeitenergiespeicher kurzfristig Energie ein- oder ausspeisen und so das Netz stabilisieren.
Der Baustart sei für das Jahr 2025 geplant, 2028 sollen die Anlagen in Betrieb gehen. (th)

https://www.transnetbw.de
https://www.hitachienergy.com/de/de

Stichwörter: Smart Grid, Netze, TransnetBW, STATCOM-GFM, Hitachi Energy

Bildquelle: TransnetBW GmbH

Druckversion    PDF     Link mailen




Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Netze | Smart Grid

rku.it: SW Magdeburg ist Neukunde
[14.8.2024] rku.it hat die Städtischen Werke Magdeburg als Neukunde im Bereich SMGWA und MDM gewonnen. mehr...
Stadtwerk am See: Mit KI zur Netzstabilität
[12.8.2024] In einem Forschungsprojekt hat das Stadtwerk am See einen intelligenter Regler entwickelt, der mithilfe von KI das Stromnetz überwachen und in Echtzeit stabilisieren kann. Ziel ist es, die Netze effizienter zu machen und unnötigen Ausbau zu vermeiden. mehr...
Umspannwerk: Stadtwerk am See simuliert das Stromnetz der Zukunft.
Stadtwerke Bayreuth: Modernes Schalthaus im Bau
[9.8.2024] Die Stadtwerke Bayreuth investieren fünf Millionen Euro in ein neues Schalthaus. In den Bau fließen Erkenntnisse aus einem Forschungsprojekt zum Stromnetz der Zukunft ein. mehr...
Mitnetz Strom: Investitionen in Südsachsen
[8.8.2024] Mitnetz Strom erhöht seine Investitionen im Jahr 2024, um das Stromnetz in der Region Südsachsen auszubauen und zu modernisieren. Ziel ist es, die Versorgungssicherheit zu verbessern und den Anforderungen der Energiewende gerecht zu werden. mehr...
Mitnetz Strom erneuert, erweitert und smartifiziert das Stromnetz in den Bundesländern Sachsen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Thüringen.
Smight: Ganzheitliches Sicherheitskonzept
[1.8.2024] Das Unternehmen Smight hat die Zertifizierung nach ISO 27001 erhalten. Diese Zertifizierung bestätigt das Engagement des Unternehmens für höchste Standards in der Informationssicherheit, insbesondere im Bereich Kritischer Infrastrukturen. mehr...

Suchen...

 Anzeige

 Anzeige

roedl-2408.12-cont.txt

Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich Netze | Smart Grid:
SMIGHT GmbH
76185 Karlsruhe
SMIGHT GmbH
Trianel GmbH
52070 Aachen
Trianel GmbH

Aktuelle Meldungen