BDEW-Waermewend-2406.05-rotation

Donnerstag, 18. Juli 2024

SuedLink:
Tennet erhält Planfeststellungsbeschluss


[18.8.2023] Mit dem jetzt von der Bundesnetzagentur erteilten Planfeststellungsbeschluss für die SuedLink-Elbquerung ist ein weiterer Meilenstein für die termingerechte Fertigstellung von SuedLink erreicht.

Der Übertragungsnetzbetreiber Tennet hat jetzt von der Bundesnetzagentur den Planfeststellungsbeschluss für die SuedLink-Elbquerung erhalten. Wie Tennet mitteilt, ist dies ein wichtiger Meilenstein für die termingerechte Fertigstellung von SuedLink.
Tim Meyerjürgens, COO von Tennet, erläutert: „Der erfolgreiche Abschluss des aufwendigen Genehmigungsverfahrens zeigt, dass wir bei SuedLink deutlich an Tempo gewinnen konnten. Jetzt werden wir am 11. September den offiziellen Spatenstich setzen und mit dem Tunnelbau an der Elbe starten. Ich freue mich auf diesen Projektmeilenstein in Anwesenheit von Vizekanzler Robert Habeck (Bündnis 90/Die Grünen) sowie den Landesministern Tobias Goldschmidt (Bündnis 90/Die Grünen) und Christian Meyer (Bündnis 90/Die Grünen). Dies ist ein wichtiger Schritt hin zur Inbetriebnahme von SuedLink im Jahr 2028.“
Die Elbquerung ist nach Angaben von Tennet eines der größten Sonderbauwerke von SuedLink. Zwischen Wewelsfleth in Schleswig-Holstein und Wischhafen in Niedersachsen werde SuedLink die Elbe auf einer Länge von rund fünf Kilometern in einem Tunnelbauwerk unterqueren. Dabei komme die so genannte Tübbingbauweise zum Einsatz, bei der sich eine speziell angefertigte Tunnelbohrmaschine wie ein Maulwurf unter der Elbe hindurchgräbt.
Im weiteren Verlauf werden sechs 525-kV-Gleichstromkabel eingezogen und mit den SuedLink- Erdkabeln auf beiden Seiten der Elbe verbunden. Schienen im Tunnel ermöglichten die Befahrung mit Tunnelfahrzeugen, sodass der Tunnel auch nach Abschluss der Bauphase für Wartungs- und Reparaturarbeiten zugänglich bleibe. Die Bauzeit werde voraussichtlich viereinhalb Jahre betragen.
Bereits im Juni hatte TenneT die bauvorbereitenden Maßnahmen auf dem Schachtgelände in Schleswig-Holstein abgeschlossen. Dazu gehörten unter anderem die Baufeldfreimachung und die Herstellung der Flächenbefestigung. (th)

https://www.tennet.eu

Stichwörter: Smart Grid, Netze, Tennet, SuedLink, Bundesnetzagentur



Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Netze | Smart Grid

50Hertz: Ostwind 2 vorzeitig in Betrieb
[17.7.2024] Die Offshore-Netzanbindung Ostwind 2 von 50Hertz ist vorzeitig in Betrieb genommen worden. Nach erfolgreichem Probebetrieb werden die Windparks Arcadis Ost 1 und Baltic Eagle nun nahezu drei Monate früher als geplant ans Netz angeschlossen. mehr...
Stadtwerke Nettetal: Echtzeitdaten für effiziente Netzplanung
[12.7.2024] Die Stadtwerke Nettetal setzen auf SMIGHT Grid2, um ihr Niederspannungsnetz zukunftssicher zu machen. Echtzeitdaten ermöglichen eine präzisere Netzplanung und helfen, die wachsende Zahl von Photovoltaikanlagen und Ladestationen zu bewältigen. mehr...
Die Stadtwerke Nettetal setzen auf SMIGHT Grid2, um ihr Niederspannungsnetz zukunftssicher zu machen.
Stadtwerke Schwäbisch Hall: Erweiterung des Umspannwerks
[12.7.2024] Die Stadtwerke Schwäbisch Hall erweitern ihr Umspannwerk in der Robert-Bosch-Straße, um die Kapazität zu verdoppeln und den Anforderungen der Energiewende gerecht zu werden. Der erste Bauabschnitt hat bereits begonnen und soll im Herbst 2025 abgeschlossen sein. mehr...
Die Stadtwerke Schwäbisch Hall arbeiten daran, die Netze für die erhöhte Stromnachfrage zu rüsten, indem sie ihr Umspannwerk erweitern.
Hertener Stadtwerke: Digitalisierung der Ortsnetzstationen
[3.7.2024] Bis Ende des Jahres wollen die Hertener Stadtwerke 25 ihrer Ortsnetzstationen digitalisiert haben. Dies ist notwendig um die unterschiedlichen Akteure im Stromkreislauf besser überwachen und steuern zu können. mehr...
Umrüstung einer Trafostation der Hertener Stadtwerke mit moderner Visualisierungssoftware.
Bayernwerk/LEW: Einspeisesteckdosen können kommen
[27.6.2024] Bayernwerk Netz und LEW Verteilnetz haben das Konzept für Einspeisesteckdosen vorgestellt. Die Netzbetreiber stellen in Umspannwerken dazu zusätzliche Anschlussleistung für Erneuerbare-Energien-Anlagen bereit. mehr...
Bayernwerk-Vorstandsvorsitzender Egon Leo Westphal (rechts) und LEW-Vorstand Christian Barr (links) stellen dem bayerischen Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger die Einspeisesteckdose vor.

Suchen...

Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich Netze | Smart Grid:
SMIGHT GmbH
76185 Karlsruhe
SMIGHT GmbH
Trianel GmbH
52070 Aachen
Trianel GmbH

Aktuelle Meldungen