BDEW-Waermewend-2406.05-rotation

Freitag, 19. Juli 2024

Düsseldorf:
PV-Strom für Hauptbetriebshof


[15.9.2022] Eine neue Photovoltaikanlage soll in Düsseldorf künftig einen erheblichen Beitrag zur Energieversorgung des Hauptbetriebshofs des Garten-, Friedhofs- und Forstamts leisten. 


Der Hauptbetriebshof des Düsseldorfer Garten-, Friedhofs- und Forstamts erhält eine neue Photovoltaikanlage, um seinen hohen Energiebedarf zu kompensieren. Das hat der Rat der Stadt Düsseldorf jetzt beschlossen und folgt mit dieser Maßnahme den Zielsetzungen des Klimaschutzkonzepts Düsseldorf 2025 und des Konzepts 2035 zur Erreichung der Klimaneutralität bis zum Jahr 2035.
Mit seinen Werkstätten und der Gärtnerei übernimmt der Hauptbetriebshof am Standort Stockumer Höfe laut der Stadt Düsseldorf zentrale Aufgaben der Stadtverwaltung. Durch die Installation der Photovoltaikanlage werde die Energieversorgung des Standorts optimiert und der Kohlenstoffdioxidausstoß reduziert. Insgesamt rechnet die Stadt mit einer Stromgewinnung von rund 265 Megawattstunden (Mwh) und CO2-Einsparungen von rund 61 Tonnen pro Jahr. Der erzeugte Strom könne zu etwa 80 Prozent direkt vor Ort verbraucht werden.
Der Baubeginn für die Photovoltaikanlage ist für das erste Quartal 2023 vorgesehen, eine Fertigstellung könnte bereits im dritten Quartal 2023 erfolgen. Wie die Stadt Düsseldorf weiter meldet, belaufen sich die vorläufigen Gesamtkosten für die geplante Anlage auf rund 1.116.000 Euro. Zur Finanzierung seien Mittel aus dem stadtinternen Klimaschutzetat vorgesehen, darüber hinaus liege eine Fördermittelzusage des Landes Nordrhein-Westfalen in Höhe der maximalen Fördersumme von 350.000 Euro vor.
„Am städtischen Standort Stockumer Höfe wird nach der Erneuerung der Biomasseanlage mit dem Neubau der Photovoltaikanlage ein weiteres bedeutendes Projekt zur Realisierung der Nachhaltigkeits- und Klimaziele der Stadt Düsseldorf auf den Weg gebracht“, kommentiert Stadtkämmerin Dorothée Schneider. „Darüber hinaus befinden sich verschiedene weitere Maßnahmen zur energetischen Optimierung des Standorts in der Vorbereitung und Planung. So können die Stockumer Höfe in den nächsten Jahren zu einem Vorbild für einen energieoptimierten und zukunftsorientierten Gebäudekomplex entwickelt werden.“ (bw)

https://www.duesseldorf.de

Stichwörter: Solarthermie, Photovoltaik, Düsseldorf



Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Photovoltaik | Solarthermie

Herten: Betriebshof erntet Sonnenenergie
[18.7.2024] Eine ihrer bislang größten Photovoltaikanlagen errichten derzeit die Hertener Stadtwerke auf den Dächern des Zentralen Betriebshofs. Dank der Ausrichtung nach Osten, Süden und Westen ist die bestmögliche Stromproduktion über den gesamten Tag möglich. mehr...
ZBH-Betriebsleiter Gregor Born (l.) und Evangelos Kamarakis, Leiter der Abteilung Energiedienstleistungen bei den Hertener Stadtwerken, freuen sich über die Inbetriebnahme des neuen Sonnenkraftwerks.
Baden-Württemberg: Größter Solarpark in Betrieb
[11.7.2024] Bei Külsheim wurde der größte Solarparkkomplex Baden-Württembergs eingeweiht. Der Solarpark mit einer Leistung von 68 Megawatt kann rund 24.000 Haushalte versorgen und ist ein Gemeinschaftsprojekt von EnBW, Thüga Erneuerbare Energien und dem Stadtwerk Tauberfranken. mehr...
Der aktuell größte in Betrieb befindliche Solarpark-Komplex in Baden-Württemberg befindet sich in Külsheim (Main-Tauber-Kreis).
Reutlingen: Beim Wattbewerb in der Top-Ten
[10.7.2024] Im aktuellen Ranking des Wattbewerbs liegt die Stadt Reutlingen derzeit auf Platz acht. Das Format bewertet die Steigerung der installierten PV-Leistung pro Einwohner über einen festgelegten Zeitraum. mehr...
Solaranlage auf dem Kreuzeichestadion in Reutlingen.
50Hertz: PV-Anlage direkt am Ü-Netz
[5.7.2024] Die größte Photovoltaikanlage Europas wurde im Energiepark Witznitz eingeweiht. Erstmals in Deutschland wurde dabei eine Freiflächen-PV-Anlage an das Übertragungsnetz angeschlossen. mehr...
Fraunhofer ISE: Agri-Photovoltaik im Simulator erleben
[3.7.2024] Das digitale Agrarlandschaftslabor digi.farming.lab wurde jetzt um eine neue Funktion zur Erprobung von Agri-PV erweitert. Diese virtuelle Plattform nutzt den Landwirtschaftssimulator 22, um Nutzerinnen und Nutzern die Möglichkeit zu bieten, verschiedene Agri-PV-Technologien realitätsnah zu erleben und zu untersuchen. mehr...
Screenshot aus dem digi.farming.lab, das auf dem Computerspiel Landwirtschaftssimulator 22 des Herstellers Giant Software basiert.

Suchen...

 Anzeige

Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich Photovoltaik | Solarthermie:
Trianel GmbH
52070 Aachen
Trianel GmbH

Aktuelle Meldungen