BDEW-2408.30-rotation

Sonntag, 1. September 2024

Freiburg:
Großtrafo für Stromzukunft


[29.8.2024] badenovaNETZE installiert einen neuen 110-kV-Großtrafo in Freiburg.

Der Selbstfahrer transportiert Trafo zum finalen Standort. badenovaNETZE installiert einen neuen 110-Kilovolt(kV)-Großtrafo im Freiburger Umspannwerk in der Ferdinand-Weiß-Straße. Der rund 80 Tonnen schwere Transformator besitzt eine Leistungsstärke von 63 Megavoltampere und erhöht die innerstädtische Versorgungssicherheit. Zusätzlich plant badenovaNETZE weitere Maßnahmen, um das gesamte Versorgungsgebiet fit für die Zukunft zu machen.
„Wir als Versorgungsnetzbetreiber sind aktiv dabei, unser Netz für die zukünftigen Anforderungen der Energie- und Wärmewende weiter auszubauen. Der neue Großtrafo ist nur ein weiterer Baustein zur Stärkung unserer Netze und Leistungsfähigkeit“, betont Julie Weiss, Technische Geschäftsführerin von badenovaNETZE.

13 weitere Trafos

Bis 2029 will der Stromnetzbetreiber badenovaNETZE zusätzlich insgesamt 13 neue Großtransformatoren im gesamten Versorgungsgebiet installieren. Mit 1,5 Millionen Euro und Lieferzeiten von fünf Jahren und mehr ist der 110-kV-Spezialtrafo alles andere als eine Ware von der Stange.
Der neue Großtrafo ist Teil einer großen Sanierungsmaßnahme im Umspannwerk Ferdinand-Weiß-Straße. Insgesamt investiert badenovaNETZE zehn Millionen Euro in neue Anlagen. Weitere Optimierungsmaßnahmen im Versorgungsgebiet, wie die Installation von innovativen Schaltgeräten oder der Ausbau von 20-kV-Schaltanlagen, sind in Planung. Damit reagiert badenovaNETZE frühzeitig auf die aktuelle Energieentwicklung.

Redundante Infrastruktur nötig

Für Stromnetzbetreiber wie badenovaNETZE hat die Umsetzung der Energiewende einen erheblichen Einfluss auf die Planungen einer möglichst leistungsfähigen, redundanten Versorgungsstruktur. Hinzu kommen steigende Einwohnerzahlen wie beispielsweise in Freiburg. So plant badenovaNETZE das Freiburger Umspannwerk Brunnenmatte zu erweitern, um die Versorgung des neuen Stadtteils Dietenbach sicherzustellen.
Der neue Großtransformator soll Anfang 2025 im laufenden Betrieb ans Netz angeschlossen werden. Von der zusätzlichen Leistung profitieren dann die angrenzenden Freiburger Stadtgebiete. (ur)

https://badenova.de

Stichwörter: Smart Grid, Netze, Badenova, Trafo, Stromwende

Bildquelle: badenova

Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Netze | Smart Grid

Messtechnik: Nachrüst-Lösung für Ortsnetzstationen
[23.8.2024] Um Netzbetreibern eine einfache und schnelle Umrüstung ihrer Messtechnik gemäß den Anforderungen des Energiewirtschaftsgesetzes zu ermöglichen, hat Socomec eine modulare All-in-One-Lösung entwickelt. mehr...
rku.it: SW Magdeburg ist Neukunde
[14.8.2024] rku.it hat die Städtischen Werke Magdeburg als Neukunde im Bereich SMGWA und MDM gewonnen. mehr...
Stadtwerk am See: Mit KI zur Netzstabilität
[12.8.2024] In einem Forschungsprojekt hat das Stadtwerk am See einen intelligenter Regler entwickelt, der mithilfe von KI das Stromnetz überwachen und in Echtzeit stabilisieren kann. Ziel ist es, die Netze effizienter zu machen und unnötigen Ausbau zu vermeiden. mehr...
Umspannwerk: Stadtwerk am See simuliert das Stromnetz der Zukunft.
Stadtwerke Bayreuth: Modernes Schalthaus im Bau
[9.8.2024] Die Stadtwerke Bayreuth investieren fünf Millionen Euro in ein neues Schalthaus. In den Bau fließen Erkenntnisse aus einem Forschungsprojekt zum Stromnetz der Zukunft ein. mehr...
Mitnetz Strom: Investitionen in Südsachsen
[8.8.2024] Mitnetz Strom erhöht seine Investitionen im Jahr 2024, um das Stromnetz in der Region Südsachsen auszubauen und zu modernisieren. Ziel ist es, die Versorgungssicherheit zu verbessern und den Anforderungen der Energiewende gerecht zu werden. mehr...
Mitnetz Strom erneuert, erweitert und smartifiziert das Stromnetz in den Bundesländern Sachsen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Thüringen.

Suchen...

 Anzeige

roedl-2408.12-cont.txt

 Anzeige

langmatz-2408.22-cont.txt

Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich Netze | Smart Grid:
Trianel GmbH
52070 Aachen
Trianel GmbH
SMIGHT GmbH
76185 Karlsruhe
SMIGHT GmbH

Aktuelle Meldungen