mcc-2408.30-rotation

Freitag, 27. September 2024

Nordrhein-Westfalen:
Spitzenreiter beim Windenergie-Ausbau


[26.7.2024] Nordrhein-Westfalen hat im ersten Halbjahr 2024 bei den Genehmigungen von Windenergieanlagen die Führung übernommen. Mit 228 genehmigten Anlagen und einer Gesamtleistung von 1.336 Megawatt setzt das Bundesland ein deutliches Zeichen im Vergleich zu anderen Bundesländern.

Nordrhein-Westfalen konnte im ersten Halbjahr 2024 die Genehmigung von 228 Windenergieanlagen mit einer Gesamtleistung von 1.336 Megawatt verzeichnen. Dies entspricht mehr als einem Viertel der bundesweiten Genehmigungen und bestätigt die Spitzenposition des Bundeslands im Ausbau der Windenergie, heißt es in einer Pressemeldung. Dies geht aus einer Auswertung des Landesamts für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz (LANUV NRW, Stichtag 1. Juli 2024) hervor.
Umweltminister Oliver Krischer (Bündnis 90/Die Grünen) lobt die engagierte Arbeit der Genehmigungsbehörden und die neuen Regelungen im Bundes-Immissionsschutzgesetz, die Anfang Juli 2024 in Kraft getreten sind. Diese zielen auf eine Straffung der Genehmigungsverfahren und die Beschleunigung des Ausbaus von Anlagen zur Erzeugung erneuerbarer Energien ab.
Nordrhein-Westfalen konnte bereits jetzt mehr Leistung genehmigen als im gesamten Jahr 2022 und über 70 Prozent der Vorjahresleistung erreichen. Die jüngsten Ausschreibungen der Bundesnetzagentur bestätigen die positive Entwicklung: Bei den Ausschreibungsrunden im Februar und Mai 2024 erhielt Nordrhein-Westfalen die meisten Zuschläge aller Länder.
Zusätzlich zur positiven Genehmigungslage stellt die Landesregierung durch einen neuen Runderlass zur Anwendung von Paragraph 2 des Erneuerbare-Energien-Gesetzes klar, dass der Ausbau erneuerbarer Energien im öffentlichen Interesse liegt. Dies soll Planungs- und Genehmigungsverfahren weiter beschleunigen und Planungssicherheit für Investoren und Projektträger schaffen.
Die bisherigen Entwicklungen und die aktuelle Genehmigungslage zeigen laut Landesregierung, dass Nordrhein-Westfalen auf einem guten Weg ist, das Ziel von mindestens 1.000 neuen Windenergieanlagen bis zum Ende der Legislaturperiode 2027 zu erreichen. (th)

https://www.windenergieausbau.nrw.de
https://www.windenergiemonitoring.nrw.de
https://www.energieatlas.nrw.de/site/wind
https://www.land.nrw

Stichwörter: Windenergie, Nordrhein-Westfalen



Druckversion    PDF     Link mailen


 Anzeige

Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Windenergie

Saarland: Neue Förderrichtlinie für Windkraft
[25.9.2024] Das Saarland führt eine neue Förderrichtlinie ein, um den Ausbau der Windenergie zu beschleunigen. Kommunen können ab sofort finanzielle Unterstützung für die Flächenplanung erhalten. mehr...
MVV: Windpark im Hochsauerland startet
[25.9.2024] MVV nimmt den Windpark Olsberg-Mannstein im Hochsauerland in Betrieb. Sieben Windenergieanlagen mit Gesamtleistung von über 24 Megawatt können Strom für 25.000 Haushalte liefern. mehr...
Der Windpark Olsberg-Mannstein im nordrheinwestfälischen Hochsauerlandkreis wird von MVV betrieben.
JUWI: Mehr als 3.000 MW Windkraft
[19.9.2024] Mit dem Bau von zwei Windparks im Hochsauerlandkreis in Nordrhein-Westfalen überschreitet JUWI die 3.000 Megawatt-Schwelle. mehr...
Bundesnetzagentur: Windkraft mit Rekordzuschlägen
[18.9.2024] Die Bundesnetzagentur hat die aktuellen Ausschreibungsergebnisse für Windenergie an Land veröffentlicht. Mit einem Volumen von knapp drei Gigawatt wurde das jährliche Ausbauziel deutlich übertroffen. Die meisten Zuschläge gingen nach Nordrhein-Westfalen. mehr...
Bundesnetzagentur bezuschlagt Windenergieanlagen mit einem Rekordvolumen von fast drei Gigawatt.
eno energy: Thüringer Wind für Heidenheim
[13.9.2024] eno energy verkauft einen schlüsselfertigen Windpark in Thüringen an die Stadtwerke Heidenheim. mehr...

Suchen...

Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich Windenergie:
Trianel GmbH
52070 Aachen
Trianel GmbH

Aktuelle Meldungen