Elektromobilität

Strom aus erneuerbaren Quellen soll künftig den Individual- und den öffentlichen Nahverkehr antreiben. Mobilitätskonzepte mit Elektrofahrzeugen werden in vielen Städten und Regionen bereits erprobt.
Elektromobilität

Bremen:
Strategie für Lade-Infrastruktur

[6.9.2024] Der Bremer Senat hat jetzt eine Strategie für den Ausbau der Lade-Infrastruktur im öffentlichen Raum beschlossen. Ziel ist es, E-Autos in allen Stadtteilen sozial gerecht mit Ladestationen zu versorgen. Ein entscheidendes Konzept ist die Definition von Suchräumen für Ladepunkte.

Am 3. September 2024 hat der Bremer Senat eine neue Strategie zur Verbesserung der Lade-Infrastruktur für E-Autos verabschiedet. Die von der Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung, Özlem Ünsal (SPD), vorgestellte Strategie sieht die Einführung eines Sondernutzungskonzepts vor, das so genannte Suchräume im öffentlichen Straßenraum definiert, heißt es in einer Pressemeldung. Diese sollen sicherstellen, dass ausreichend Ladepunkte in der gesamten Stadt zur Verfügung stehen.... mehr...