Klimaschutz

Zahlreiche Handlungsfelder der Städte, Gemeinden und Kreise sind für die Vermeidung klimaschädlicher Emissionen von Bedeutung. Klimaschutz ist inzwischen zum festen Bestandteil der Kommunalpolitik geworden.
Klimaschutz

Umweltbundesamt:
Aktive Klima-Kommunen

[17.9.2024] Eine neue Studie des Umweltbundesamts zeigt, dass über 40 Prozent der deutschen Kommunen bereits Maßnahmen zur Klimaanpassung umgesetzt haben. Doch oft fehlt es an Personal und Geld, um flächendeckend gegen die Folgen des Klimawandels gewappnet zu sein.

Das am 1. Juli 2024 in Kraft getretene Klimaanpassungsgesetz (KAnG) soll den Rahmen für eine vorsorgende Klimaanpassung in Deutschland setzen. Es verpflichtet die Bundesländer, Klimaanpassungsstrategien zu entwickeln und fordert die Kommunen auf, eigene Klimaanpassungskonzepte vorzulegen. Eine erste bundesweite Umfrage im Auftrag des Umweltbundesamts (UBA) zeigt nun, dass viele Kommunen bereits aktiv geworden sind. Über 40 Prozent der befragten Städte und Gemeinden haben bereits Maßnahmen... mehr...