Umweltbundesamt:
Aktive Klima-Kommunen


[17.9.2024] Eine neue Studie des Umweltbundesamts zeigt, dass über 40 Prozent der deutschen Kommunen bereits Maßnahmen zur Klimaanpassung umgesetzt haben. Doch oft fehlt es an Personal und Geld, um flächendeckend gegen die Folgen des Klimawandels gewappnet zu sein.

Das am 1. Juli 2024 in Kraft getretene Klimaanpassungsgesetz (KAnG) soll den Rahmen für eine vorsorgende Klimaanpassung in Deutschland setzen. Es verpflichtet die Bundesländer, Klimaanpassungsstrategien zu entwickeln und fordert die Kommunen auf, eigene Klimaanpassungskonzepte vorzulegen. Eine erste bundesweite Umfrage im Auftrag des Umweltbundesamts (UBA) zeigt nun, dass viele Kommunen bereits aktiv geworden sind. Über 40 Prozent der befragten Städte und Gemeinden haben bereits Maßnahmen zur Klimaanpassung umgesetzt, knapp 40 Prozent planen entsprechende Schritte.
Die Befragung zeigt jedoch deutliche Unterschiede in der Umsetzung der Klimaanpassung zwischen größeren und kleineren Kommunen. In den kreisfreien Städten gibt es bereits in mehr als der Hälfte der Fälle Klimaanpassungsbeauftragte. In kleineren Städten und Gemeinden mit weniger als 20.000 Einwohnern sind es dagegen nur vier Prozent. Gründe dafür sind häufig fehlende personelle (80 Prozent) und finanzielle (73 Prozent) Ressourcen, die die Planung und Umsetzung erschweren.
Bundesumweltministerin Steffi Lemke (Bündnis 90/Die Grünen) betont die Notwendigkeit ausreichender finanzieller Mittel: „Neben den rechtlichen Grundlagen brauchen wir auch ausreichende finanzielle Mittel. Für eine dauerhafte Finanzierung plädiere ich für eine neue Gemeinschaftsaufgabe Klimaanpassung. Das würde eine Verfassungsänderung bedeuten, damit der Bund gemeinsam mit den Ländern mehr Geld in Städte und Gemeinden investieren kann.“
Auch Dirk Messner, Präsident des Umweltbundesamts, betont die Bedeutung einer langfristigen Förderung: „Die Anpassung an die Klimakrise ist eine der zentralen Aufgaben der kommenden Jahre und Jahrzehnte. Wir brauchen daher eine solche im Grundgesetz verankerte Gemeinschaftsaufgabe, um die personelle und finanzielle Ausstattung der Kommunen für die Klimaanpassung zu sichern.“ (al)

UBA-Kommunalbefragung Klimaanpassung 2023 () (Deep Link)
https://www.umweltbundesamt.de

Stichwörter: Klimaschutz, Umweltbundesamt



       


Quelle: www.stadt-und-werk.de