ZEBAU-2408.19-rotation

Mittwoch, 18. September 2024

Bundesnetzagentur:
Windkraft mit Rekordzuschlägen


[18.9.2024] Die Bundesnetzagentur hat die aktuellen Ausschreibungsergebnisse für Windenergie an Land veröffentlicht. Mit einem Volumen von knapp drei Gigawatt wurde das jährliche Ausbauziel deutlich übertroffen. Die meisten Zuschläge gingen nach Nordrhein-Westfalen.

Bundesnetzagentur bezuschlagt Windenergieanlagen mit einem Rekordvolumen von fast drei Gigawatt. Die Bundesnetzagentur hat die Zuschläge der jüngsten Ausschreibungsrunde für Windenergieanlagen an Land veröffentlicht. Klaus Müller, Präsident der Bundesnetzagentur, spricht von einem Rekord: „Das Gebotsvolumen dieser Runde ist so hoch wie noch nie: Die Gebotsmenge von fast drei Gigawatt übertrifft deutlich das Volumen von 2,5 Gigawatt, das zur Erreichung des jährlichen Ausbauziels notwendig ist.“
Insgesamt wurden 239 Gebote mit einem Volumen von über 2.900 Megawatt (MW) eingereicht. Das Ausschreibungsvolumen habe bei rund 2.700 MW gelegen, am Ende seien 230 Gebote mit insgesamt 2.723 MW bezuschlagt worden. Damit war die Ausschreibung erstmals seit Februar 2022 wieder überzeichnet. Der ermittelte Gebotspreis schwankte zwischen 5,73 Cent pro Kilowattstunde (ct/kWh) und 7,35 ct/kWh, wobei der durchschnittliche Zuschlagswert mit 7,33 ct/kWh fast den Höchstwert von 7,35 ct/kWh erreichte.
Den größten Anteil am Zuschlagsvolumen hatten Gebote für Standorte in Nordrhein-Westfalen, das mit 756 MW und 84 Zuschlägen den ersten Platz belegte. Weitere große Zuschlagsvolumina gingen nach Brandenburg (385 MW, 23 Zuschläge), Schleswig-Holstein (285 MW, 24 Zuschläge), Hessen (246 MW, 8 Zuschläge) und Niedersachsen (237 MW, 24 Zuschläge). In Bayern wurden acht Standorte mit einer Gesamtleistung von 101 MW bezuschlagt. In Baden-Württemberg erhielt kein Standort einen Zuschlag. (al)

https://www.bundesnetzagentur.de

Stichwörter: Windenergie, Bundesnetzagentur

Bildquelle: BWE

Druckversion    PDF     Link mailen


 Anzeige

Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Windenergie

eno energy: Thüringer Wind für Heidenheim
[13.9.2024] eno energy verkauft einen schlüsselfertigen Windpark in Thüringen an die Stadtwerke Heidenheim. mehr...
WindEurope-Bericht: Deutschland treibt Ausbau voran
[13.9.2024] Der europäische Windenergieverband WindEurope hat seinen Bericht für das erste Halbjahr 2024 veröffentlicht. Vor allem Deutschland sticht mit einem Rekordwachstum hervor. mehr...
Enercon: Großauftrag für Windparks
[12.9.2024] Das Unternehmen Enercon und die Firmengruppe Bals/SelzEnergie haben jetzt einen Vertrag über die Lieferung und Installation von 57 Windenergieanlagen mit einer Gesamtleistung von 330 Megawatt unterzeichnet. mehr...
Das Unternehmen Enercon und die Firmengruppe Bals/SelzEnergie haben jetzt einen Vertrag über die Lieferung und Installation von 57 Windenergieanlagen mit einer Gesamtleistung von 330 Megawatt unterzeichnet.
Bodenheim: Tests mit Windkraftanlagen auf Dächern
[9.9.2024] Die Verbandsgemeinde Bodenheim nutzt jetzt Fördermittel aus dem KIPKI-Programm des Landes Rheinland-Pfalz, um innovative Technologien zur Energiegewinnung zu erproben. Im Fokus stehen dabei Windräder auf Schuldächern, die im Rahmen eines Pilotprojekts auf ihre Praxistauglichkeit getestet werden sollen. mehr...
Die Verbandsgemeinde testet jetzt in einem Projekt Windräder auf Schuldächern.
Baden-Württemberg: Neues Dashboard zu Windkraftausbau
[6.9.2024] In Baden-Württemberg liefert ein neues Dashboard der Landesanstalt für Umwelt (LUBW) einen umfassenden Überblick über den aktuellen Windkraftausbau. Es zeigt die Entwicklung bestehender sowie geplanter Windenergieprojekte im Land. mehr...
Dashboard der Landesanstalt für Umwelt (LUBW) bietet einen umfassenden Überblick über den aktuellen Windkraftausbau in Baden-Württemberg.

Suchen...

 Anzeige

langmatz-2408.22-cont.txt

Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich Windenergie:
Trianel GmbH
52070 Aachen
Trianel GmbH

Aktuelle Meldungen