BliggitWuppertal wird digital
Gemeinsam mit der Stadtsparkasse Wuppertal haben die WSW Wuppertaler Stadtwerke die City-Plattform Bliggit entwickelt. Auf neue Art soll sie Wuppertaler Unternehmen, Institutionen, Vereine und Bürgerinnen und Bürger miteinander verbinden. Das berichten die WSW. „Wir haben begonnen, uns in Richtung eines übergreifenden Infrastrukturdienstleisters vor Ort weiterzuentwickeln – dazu gehören selbstverständlich auch digitale Lösungen“, sagt Markus Hilkenbach, Vorsitzender der Geschäftsführung der Wuppertaler Stadtwerke. Um noch flexibler auf die Herausforderungen und unterschiedlichsten Anforderungen der Kunden reagieren zu können, ist laut den Stadtwerken ein gemeinsames Kompetenzzentrum für die Entwicklung einer digitalen Plattform entstanden.
In der App finden User neben WSW-eigenen Leistungen wie der persönlichen Stromrechnung oder Informationen und Angeboten rund um Bus und Schwebebahn auch eine Vielzahl weiterer Dienste. Von der Taxibestellung über die Terminvereinbarung bei der Stadt bis hin zu den Spielplänen der lokalen Theater und Shopping-Angeboten der Händler vor Ort reicht das Angebot. Bliggit kombiniere – im Vergleich zu anderen City-Apps – eine lokale 360-Grad-Plattform, bei der städtische beziehungsweise kommunale Services mit den Interessen der heimischen Wirtschaft vielfältig für die Bürger sicht- und erlebbar werden. Weitere Features, wie das stadtteilbezogene Wetter oder die Shaking-Funktion, schütteln quasi spielerisch Inhalte, aus der direkten Nachbarschaft, auf das eigene Smartphone. Diese Inhalte werden in der Bliggit-App durch klassische Social Media Features, den durch Partnern erstellten Content, mit Interaktion belebt. „Der Name Bliggit ist im Übrigen von ‚Überblicke es‘ abgeleitet, im Grunde wollen wir die ganze bunte Vielfalt Wuppertals digital abbilden“, erklärt Bliggit-Geschäftsführer René Münch.
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