Thüga SmartServiceVertrieb von CRM-Lösung startet
Thüga SmartService (TSG) hat die am Markt gängige SAP Sales Cloud an die Bedürfnisse von Energieversorgern angepasst. Das neue Produkt C/4HANA Sales Cloud im Portfolio der TSG unterstütze Unternehmen der Energiewirtschaft in klassischen Vertriebsprozessen sowohl bei der Betreuung von Geschäfts- als auch Privatkunden (B2B- und B2C-Bereich). Das teilt jetzt Thüga mit. „Von der Interessenten- und Geschäftspartnerverwaltung über die Angebotserstellung bis hin zum Vertragsabschluss bildet die von uns weiterentwickelte CRM-Lösung für den Vertrieb relevante Prozesse ab“, sagt Emil Bruusgaard, Geschäftsführer von Thüga SmartService. Die C/4HANA Sales Cloud ist laut Thüga revisionssicher und kann direkt an das gängige Abrechnungssystem in der Energiewirtschaft SAP IS-U angebunden werden. Kunden-, Abrechnungs- und Produktdaten werden auf der CRM-Plattform zusammengeführt und visualisiert. Den Vertriebsmitarbeitern stehen damit in Echtzeit und mobil aktuelle Informationen und Analysereports für die gezielte Kundenansprache zur Verfügung. „Insbesondere für Energieversorger und Stadtwerke, die noch kein CRM haben, ermöglicht das von uns entwickelte Produkt in einem Schritt die Zentralisierung von Systemen sowie die Vereinheitlichung und Automatisierung von Vertriebsprozessen, um schnell und fokussiert auf die Anforderungen der Kunden zu reagieren“, erklärt Manuel Schlick, Entwickler und zuständiger Projektleiter seitens der TSG. Den Anstoß für das neue Angebot der TSG gaben Stadtwerke aus dem Thüga-Netzwerk, heißt es in der Meldung weiter. Als letzter Meilenstein wurde der Pilotbetrieb bei den Partnerunternehmen erfolgreich abgeschlossen. Mit dem Produktivstart können künftig weitere Energieversorger von der skalierbaren TSG-Lösung profitieren. Stadtwerken, die bereits das IS-U Template der TSG nutzen, stehe das neue CRM-Angebot schnell und unkompliziert zur Verfügung.
Somentec/Stadtwerke Schwäbisch Hall: Lösung für 24-h-Lieferantenwechsel
[18.12.2024] Somentec Software und die Stadtwerke Schwäbisch Hall realisieren gemeinsam mit der Firma essendi it eine Komplettlösung für die Abwicklung von API-Webdiensten im Rahmen des 24-Stunden-Lieferantenwechsels, die offen für die Nutzung durch unterschiedliche ERP-Systeme ist. mehr...
Schutz Kritischer Infrastrukturen: Rückenwind durch KRITIS-Dachgesetz?
[16.12.2024] Das KRITIS-Dachgesetz (KRITIS-DachG) stellt neue Anforderungen an den Schutz Kritischer Infrastrukturen. Das Unternehmen EnBW begegnet den Herausforderungen unter anderem durch ein Risikofrüherkennungssystem und die Erstellung von Resilienzplänen. mehr...
Saarlouis/Völklingen/Neunkirchen: Einführung einer neuen ERP-Plattform
[16.12.2024] Drei saarländische Stadtwerke bündeln jetzt ihre Kräfte, um eine gemeinsame ERP-Plattform einzuführen. Die digitale Kooperation soll Prozesse modernisieren, Synergien schaffen und die Anforderungen der Energiewende besser bewältigen. mehr...
Stadtwerke Ratingen: Vom Versorger zum Umsorger
[11.12.2024] Als Pilotkunde nutzen die Stadtwerke Ratingen die Wilken-Software für die Heiz- und Nebenkostenabrechnung. Sie deckt alle Prozesse von der Heizkostenverteilung bis zum Inkasso und verschiedene Abrechnungsmodelle ab und ist die Basis für ein neues Geschäftsfeld. mehr...
Lieferantenwechsel: Stichtag ist zu kurzfristig
[09.12.2024] Energieversorger stehen vor der Herausforderung, die Anforderungen des Lieferantenwechsels innerhalb von 24 Stunden pünktlich zum April 2025 umzusetzen. Der SAP-Spezialist cortility ist mit seinem Produkt zwar im Zeitplan, sieht aber eine Initiative zur Verschiebung des Termins positiv. mehr...
edna: Bereit für 24-Stunden-Wechsel
[05.12.2024] Die edna-Mitglieder sehen sich für 24-Stunden-Lieferantenwechsel gerüstet, fordern aber eine Testphase und einen späteren Starttermin. mehr...
Völklingen: Stadtwerke stellen Geo-Informationssystem bereit
[02.12.2024] Die Stadtwerke Völklingen Netz haben der Freiwilligen Feuerwehr jetzt ein speziell aufgerüstetes Tablet überreicht, das den Zugriff auf das firmeneigene Geo-Informationssystem ermöglicht. Einsätze sollen so effizienter koordiniert werden. mehr...
Vattenfall: Prosumer-App gestartet
[29.11.2024] Mit einer neuen Energiemanagement-App bietet Vattenfall Stadtwerken und Energieversorgern jetzt eine digitale Lösung zur Optimierung von Energieflüssen. mehr...
Stadtwerke Ahrensburg: Abrechnung mit Cloud-Lösung
[26.11.2024] Die Stadtwerke Ahrensburg haben ihre Abrechnung auf eine cloudbasierte Lösung von PwC und powercloud umgestellt. Das Projekt soll die Digitalisierung und Effizienz des Unternehmens deutlich verbessern. mehr...
evm: Künstlich-intelligente Eva 2.0
[26.11.2024] Die evm stellt ihren neuen KI-gestützten Chatbot Eva 2.0 vor. Mit ihm sollen Kunden schnell Hilfe auf häufige Fragen finden können. mehr...
Vivavis/Zenner: Gemeinsam für Digitalisierung
[26.11.2024] Auf den Metering Days 2024 haben Vivavis, Zenner International und aktive EMT eine Kooperation in den Bereichen Steuerung, Schaltung und Smart Metering bekanntgegeben. mehr...
Zenner / EMT: Praxisnähe auf Metering Days
[13.11.2024] Die Unternehmen Zenner International und aktiver EMT werden auch in diesem Jahr an den Metering Days in Fulda teilnehmen. mehr...
Kisters: IT-Security zertifiziert
[12.11.2024] Kisters belegt Effizienz der Maßnahmen für IT-Security mit Zertifizierung nach SOC 2 Typ 2 und BSI C5 Typ 2. mehr...
dena: KI in Fernwärmenetzen
[11.11.2024] Konkrete Handlungsempfehlungen und Praxisbeispiele für eine effizientere und klimafreundlichere Fernwärmeversorgung mithilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) hat die dena veröffentlicht. mehr...
cortility: IT-Ausblick für 2025
[04.11.2024] Ab 2025 müssen sich die Energieversorger der Herausforderung des Lieferantenwechsels innerhalb von 24 Stunden stellen. Zudem werden dynamische Tarife und zeitvariable Netzentgelte eingeführt – und die Migration auf SAP S/4 HANA steht an. Was bedeutet das für die Prozesse im Stadtwerk? Ein Ausblick des IT-Dienstleisters cortility. mehr...