VoltarisRoll-out rollt weiter
Ab sofort nimmt Voltaris in Abstimmung mit den Kunden und unter Beachtung zahlreicher Schutzmaßnahmen den Messstellenbetrieb und den Smart Meter Roll-out in vollem Umfang wieder in Richtung eines Normalbetriebes auf. Wie das Unternehmen berichtet, waren die Prozesse mit direktem Kundenkontakt aufgrund der Corona-Pandemie vorübergehend weitgehend eingestellt. Fest terminierte Inbetriebnahmen, das Störungsmanagement und die Präsenz in Zählerlagern sowie Prüfstellen aber waren auch in den vergangenen Wochen gewährleistet – ohne Kontakt zu Dritten und mit entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen. Hierbei wurde quasi der Corona-Regelbetrieb eingeübt, der die Arbeitspraxis des Messdienstleisters in den kommenden Monaten prägen werde.
„Im Zuge des Roll-out der modernen Messeinrichtungen werden die Kunden ab sofort zusammen mit den Terminankündigungsschreiben ein zusätzliches Beiblatt erhalten, das unsere sichere Arbeitsweise und die Vorsichtsmaßnahmen übersichtlich beschreibt. Unsere Mitarbeiter und beauftragten Dienstleister arbeiten vor Ort gemäß vorgegebener Sicherheitsanweisung zum Schutz gegen Viren, um die gegenseitige Gefahr einer möglichen Infektion mit dem Corona-Virus zu minimieren“, erläutert Voltaris-Geschäftsführer Volker Schirra. Die Corona-Pandemie hat laut Unternehmen auch Auswirkungen auf die Durchführung des gemeinsamen Feldtests zur Einführung der intelligenten Messsysteme (iMSys) innerhalb der Anwendergemeinschaft Messsystem, wenn auch nur geringfügig. Für den Feldtest wurden Anfang des Jahres gemeinsam mit den Stadtwerke-Partnern geeignete Messlokationen ausgewählt, die als Feldtestanlagen fungieren. Die für April termininerten Einbauten mussten ausfallen, werden aber sobald wie möglich nachgeholt, möglicherweise bereits im Mai. Die Roll-out-Planung werde weiterhin intensiv vorangetrieben.
Die Schulungen zur „berechtigten Person“ für die Sichere Lieferkette für Monteure und Lagermitarbeiter sind laut Voltaris fertig konzipiert und werden gerade neu terminiert. Voltaris habe für die Kunden bereits ein entsprechendes SiLKe-Starterpaket entwickelt, bestehend aus Schulung, Hardware und Zubehör. Webinare zu Roll-out-relevanten Themen, zum Beispiel zum Umgang mit dem Web-Front-End zur Unterstützung der Mengenplanung oder zu der Transparenz- und Display-Software TruDi, seien in Vorbereitung.
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