Stadtwerke BochumOnline-Angebot vom Feinsten

Ausgezeichnet für gute Kundenkommunikation: Das Online-Angebot der Stadtwerke Bochum gilt als vorbildlich.
v.l.: Mike Holesch, Nils Janßen, Hartmut Conrad, Daphne Wittkamp, Christian Mark, Marketing-Abteilung der Stadtwerke; Martin Kaster, Process Management Consulting GmbH; Ingo Adam, Marketingleiter; Kai Krischnak, Stadtwerke-Pressesprecher
(Bildquelle: Stadtwerke Bochum Holding GmbH)

Ausgezeichnet für gute Kundenkommunikation: Das Online-Angebot der Stadtwerke Bochum gilt als vorbildlich.
v.l.: Mike Holesch, Nils Janßen, Hartmut Conrad, Daphne Wittkamp, Christian Mark, Marketing-Abteilung der Stadtwerke; Martin Kaster, Process Management Consulting GmbH; Ingo Adam, Marketingleiter; Kai Krischnak, Stadtwerke-Pressesprecher
(Bildquelle: Stadtwerke Bochum Holding GmbH)
Kommunikation ist in Zeiten von Social Media wichtiger den je. Die Stadtwerke Bochum gehen hier seit einigen Jahren mit gutem Beispiel voran: Nun wurden sie bereits zum siebten Mal für ihren Online-Auftritt ausgezeichnet. Die Unternehmensberatung Process Management hatte dazu die Websites von 70 deutschen Strom- und 37 Gasversorgern auf Kundenfreundlichkeit hin untersucht. Zu den mehr als 130 Kriterien zählten unter anderem Customer Self Services, Energiethemen, Informationen sowie Gestaltung und Benutzerfreundlichkeit. Die Unternehmensberatung bewertete dabei auch die Art und Weise, wie auf Kundenanfragen reagiert wird. In der Sparte Gas belegten die Stadtwerke den ersten Platz, knapp vor Energieversorger RWE. In der Sparte Strom mussten sich die Stadtwerke mit dem zweiten Platz zufrieden geben. „Mit den Ergebnissen der Studie können wir auch in diesem Jahr sehr zufrieden sein“, sagt Ingo Adam, Marketing-Leiter der Stadtwerke Bochum. „Sie sind ein Beleg dafür, dass wir unsere Internet-Seiten kontinuierlich weiterentwickelt und für unsere Kunden noch attraktiver gemacht haben.“ Die Stadtwerke haben nach eigenen Angaben neben ihrem Online-Portal ihr Angebot auf Facebook und YouTube ausgeweitet. „Auch die mobile Nutzung der Websites wurde Schritt für Schritt verbessert“, erläutert Kai Krischnak, Pressesprecher der Stadtwerke Bochum. Das Online-Kunden-Center der Stadtwerke ermöglicht unter anderem die Änderung persönlicher Daten oder die Übermittlung von Zählerständen. In Verbindung mit den Produkten StadtwerkeSmart oder Smart Meter zeigt ein Smart Meter Cockpit zudem das individuelle Verbrauchsverhalten. Für Großkunden haben die Stadtwerke im April 2014 das neue Online-Portal EnergieManager ins Leben gerufen. Großkunden können dort den Nutzen von energetischen Sanierungen überprüfen oder Daten zum Energieverbrauch herunterladen.
cortility: Kooperation mit Logabit
[08.04.2025] Mithilfe von Künstlicher Intelligenz und modernen Workflow-Plattformen wollen die Unternehmen cortility und Logabit die Geschäftsprozesse von Versorgungsunternehmen weiter automatisieren. mehr...
energielenker: Kostengünstigste Energie nutzen
[27.03.2025] Auf der The Smarter E Europe in München stellt energielenker das Hausenergiemanagementsystem Enbas vor. Das System vernetzt Erzeuger und Verbraucher eines Gebäudes, um immer die günstigste Energie zu nutzen. mehr...
cortility: Kooperation mit Mako365
[25.03.2025] Eine strategische Zusammenarbeit haben die Firmen cortility und Mako365 vereinbart. Ziel der Partnerschaft ist es, die Leistungen beider Unternehmen zu kombinieren und ihren Kunden ein erweitertes Service-Portfolio zu bieten. mehr...
Stadtwerke Rinteln: Auslagerung der IT-Infrastruktur
[24.03.2025] Die Stadtwerke Rinteln haben sich jetzt an dem Unternehmen items beteiligt und lagern ihre IT-Infrastruktur an das Unternehmen aus. mehr...
cortility: Kooperation mit datango
[11.03.2025] Mit einer neuen Partnerschaft wollen die Softwareunternehmen cortility und datango Lösungen anbieten, mit denen die Energiewirtschaft neue IT-Systeme effizienter nutzen kann. Insbesondere der Umstieg auf SAP S/4HANA soll erleichtert werden. mehr...
Hamburger Energienetze: Initiative für sichere KI-Nutzung
[05.03.2025] Künstliche Intelligenz wird für Unternehmen immer wichtiger, bringt aber auch Herausforderungen mit sich. Die Hamburger Energienetze arbeiten deshalb gemeinsam mit anderen großen Unternehmen in der Initiative Responsible AI Alliance an einem sicheren und fairen Einsatz der Technologie. mehr...
Wilken Software Group: Partnernetzwerk für GY
[20.02.2025] Mit der neuen Komplettlösung GY bietet die Wilken Software Group eine flexible und offene Plattform, die betriebswirtschaftliche Prozesse entlang der gesamten Wertschöpfungskette automatisiert. Dabei setzt das Unternehmen auf die enge Zusammenarbeit mit etablierten Partnern. mehr...
cortility: Lösung für den MaLo-Ident-Prozess
[18.02.2025] Voraussetzung für den Lieferantenwechselprozesses LFW24 ist der MaLo-Ident-Prozess, der zwischen Netzbetreiber und Lieferant durchgeführt werden muss. Der SAP-Spezialist cortility bietet eine Lösung, die eine nahtlose Integration in das SAP IS-U-System ermöglicht. mehr...
Cloudlösungen: Schlüssel für die digitale Transformation
[13.02.2025] Im Zentrum der globalen Bemühungen um eine nachhaltige, effiziente und widerstandsfähige Energieversorgung steht die Energiewirtschaft. Die digitale Transformation ist der Schlüssel zur Bewältigung dieser Herausforderungen. Cloudtechnologien spielen dabei eine zentrale Rolle. mehr...
Wilken: Mit GY in die Zukunft
[11.02.2025] Auf der Fachmesse E-world in Essen stellt Wilken seine neue Marke GY vor. Mit der IT-Lösung will das Unternehmen den großen Herausforderungen der Energiebranche begegnen und setzt dabei auf Cloud-Technologie, Skalierbarkeit und eine enge Zusammenarbeit mit Partnern. mehr...
Stadtwerke Bonn: Datagroup übernimmt IT-Service-Desk
[06.02.2025] Die Stadtwerke Bonn haben sich für Datagroup als Partner für den IT-Service-Desk entschieden. Ziel der Zusammenarbeit ist die Optimierung der IT-Dienstleistungen sowie die Betreuung der Mitarbeitenden durch umfassenden Support. mehr...
LENA: Tool zur Unterstützung bei der Wärmeplanung
[05.02.2025] Die Landesenergieagentur Sachsen-Anhalt (LENA) hat ein neues Datentool entwickelt, das Kommunen bei der Wärmeplanung unterstützen soll. Das Tool bündelt über 100 Datensätze und kann so die Erstellung von Wärmeplänen vereinfachen. mehr...
Stadtwerke Bad Windsheim: Entscheidung für IVU-Lösung
[04.02.2025] Die Stadtwerke Bad Windsheim setzen künftig auf IVU Informationssysteme für ihr ERP- und Abrechnungssystem. Die IVU konnte sich in einer europaweiten Ausschreibung mit einer umfassenden Lösung durchsetzen. mehr...
Stadtwerke Speyer: Marktkommunikation auf AS4 umgestellt
[03.02.2025] Die Stadtwerke Speyer haben ihre Marktkommunikation auf das AS4-Protokoll umgestellt. Dabei kam der anbieterunabhängige AS4 Cloud Service von procilon zum Einsatz. mehr...
TÜV NORD: Kooperation mit BSKI
[30.01.2025] TÜV NORD ist neuer Partner des BSKI. Durch die Zusammenarbeit sollen zentrale Versorgungs- und Sicherheitsstrukturen besser geschützt und ihre Widerstandsfähigkeit gegen Angriffe erhöht werden. mehr...