Donnerstag, 9. Januar 2025

Stadtwerke BochumOnline-Angebot vom Feinsten

[17.09.2014] Die Stadtwerke Bochum werden bereits zum siebten Mal für ihre vorbildliche Kundenkommunikation im Internet ausgezeichnet.
Ausgezeichnet für gute Kundenkommunikation: Das Online-Angebot der Stadtwerke Bochum gilt als vorbildlich.

Ausgezeichnet für gute Kundenkommunikation: Das Online-Angebot der Stadtwerke Bochum gilt als vorbildlich.

v.l.: Mike Holesch, Nils Janßen, Hartmut Conrad, Daphne Wittkamp, Christian Mark, Marketing-Abteilung der Stadtwerke; Martin Kaster, Process Management Consulting GmbH; Ingo Adam, Marketingleiter; Kai Krischnak, Stadtwerke-Pressesprecher

(Bildquelle: Stadtwerke Bochum Holding GmbH)

Kommunikation ist in Zeiten von Social Media wichtiger den je. Die Stadtwerke Bochum gehen hier seit einigen Jahren mit gutem Beispiel voran: Nun wurden sie bereits zum siebten Mal für ihren Online-Auftritt ausgezeichnet. Die Unternehmensberatung Process Management hatte dazu die Websites von 70 deutschen Strom- und 37 Gasversorgern auf Kundenfreundlichkeit hin untersucht. Zu den mehr als 130 Kriterien zählten unter anderem Customer Self Services, Energiethemen, Informationen sowie Gestaltung und Benutzerfreundlichkeit. Die Unternehmensberatung bewertete dabei auch die Art und Weise, wie auf Kundenanfragen reagiert wird. In der Sparte Gas belegten die Stadtwerke den ersten Platz, knapp vor Energieversorger RWE. In der Sparte Strom mussten sich die Stadtwerke mit dem zweiten Platz zufrieden geben. „Mit den Ergebnissen der Studie können wir auch in diesem Jahr sehr zufrieden sein“, sagt Ingo Adam, Marketing-Leiter der Stadtwerke Bochum. „Sie sind ein Beleg dafür, dass wir unsere Internet-Seiten kontinuierlich weiterentwickelt und für unsere Kunden noch attraktiver gemacht haben.“ Die Stadtwerke haben nach eigenen Angaben neben ihrem Online-Portal ihr Angebot auf Facebook und YouTube ausgeweitet. „Auch die mobile Nutzung der Websites wurde Schritt für Schritt verbessert“, erläutert Kai Krischnak, Pressesprecher der Stadtwerke Bochum. Das Online-Kunden-Center der Stadtwerke ermöglicht unter anderem die Änderung persönlicher Daten oder die Übermittlung von Zählerständen. In Verbindung mit den Produkten StadtwerkeSmart oder Smart Meter zeigt ein Smart Meter Cockpit zudem das individuelle Verbrauchsverhalten. Für Großkunden haben die Stadtwerke im April 2014 das neue Online-Portal EnergieManager ins Leben gerufen. Großkunden können dort den Nutzen von energetischen Sanierungen überprüfen oder Daten zum Energieverbrauch herunterladen.





Anzeige

Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich: Informationstechnik

Somentec/Stadtwerke Schwäbisch Hall: Lösung für 24-h-Lieferantenwechsel

[18.12.2024] Somentec Software und die Stadtwerke Schwäbisch Hall realisieren gemeinsam mit der Firma essendi it eine Komplettlösung für die Abwicklung von API-Webdiensten im Rahmen des 24-Stunden-Lieferantenwechsels, die offen für die Nutzung durch unterschiedliche ERP-Systeme ist. mehr...

bericht

Schutz Kritischer Infrastrukturen: Rückenwind durch KRITIS-Dachgesetz?

[16.12.2024] Das KRITIS-Dachgesetz (KRITIS-DachG) stellt neue Anforderungen an den Schutz Kritischer Infrastrukturen. Das Unternehmen EnBW begegnet den Herausforderungen unter anderem durch ein Risikofrüherkennungssystem und die Erstellung von Resilienzplänen. mehr...

Saarlouis/Völklingen/Neunkirchen: Einführung einer neuen ERP-Plattform

[16.12.2024] Drei saarländische Stadtwerke bündeln jetzt ihre Kräfte, um eine gemeinsame ERP-Plattform einzuführen. Die digitale Kooperation soll Prozesse modernisieren, Synergien schaffen und die Anforderungen der Energiewende besser bewältigen. mehr...

bericht

Stadtwerke Ratingen: Vom Versorger zum Umsorger

[11.12.2024] Als Pilotkunde nutzen die Stadtwerke Ratingen die Wilken-Software für die Heiz- und Nebenkostenabrechnung. Sie deckt alle Prozesse von der Heizkostenverteilung bis zum Inkasso und verschiedene Abrechnungsmodelle ab und ist die Basis für ein neues Geschäftsfeld. mehr...

bericht

Lieferantenwechsel: Stichtag ist zu kurzfristig

[09.12.2024] Energieversorger stehen vor der Herausforderung, die Anforderungen des Lieferantenwechsels innerhalb von 24 Stunden pünktlich zum April 2025 umzusetzen. Der SAP-Spezialist cortility ist mit seinem Produkt zwar im Zeitplan, sieht aber eine Initiative zur Verschiebung des Termins positiv. mehr...

edna: Bereit für 24-Stunden-Wechsel

[05.12.2024] Die edna-Mitglieder sehen sich für 24-Stunden-Lieferantenwechsel gerüstet, fordern aber eine Testphase und einen späteren Starttermin. mehr...

Völklingen: Stadtwerke stellen Geo-Informationssystem bereit

[02.12.2024] Die Stadtwerke Völklingen Netz haben der Freiwilligen Feuerwehr jetzt ein speziell aufgerüstetes Tablet überreicht, das den Zugriff auf das firmeneigene Geo-Informationssystem ermöglicht. Einsätze sollen so effizienter koordiniert werden. mehr...

Vattenfall: Prosumer-App gestartet

[29.11.2024] Mit einer neuen Energiemanagement-App bietet Vattenfall Stadtwerken und Energieversorgern jetzt eine digitale Lösung zur Optimierung von Energieflüssen. mehr...

Stadtwerke Ahrensburg: Abrechnung mit Cloud-Lösung

[26.11.2024] Die Stadtwerke Ahrensburg haben ihre Abrechnung auf eine cloudbasierte Lösung von PwC und powercloud umgestellt. Das Projekt soll die Digitalisierung und Effizienz des Unternehmens deutlich verbessern. mehr...

Der Chatbot Eva 2.0 liefert künftig individuelle Antworten auf die Fragen und Anliegen der Nutzer. Foto: Shutterstock/evm

evm: Künstlich-intelligente Eva 2.0

[26.11.2024] Die evm stellt ihren neuen KI-gestützten Chatbot Eva 2.0 vor. Mit ihm sollen Kunden schnell Hilfe auf häufige Fragen finden können. mehr...

Vivavis/Zenner: Gemeinsam für Digitalisierung

[26.11.2024] Auf den Metering Days 2024 haben Vivavis, Zenner International und aktive EMT eine Kooperation in den Bereichen Steuerung, Schaltung und Smart Metering bekanntgegeben. mehr...

Metering as a Service bietet Wasserversorgern eine Komplettlösung zur digitalen Messwerterfassung. Foto: iStock

Zenner / EMT: Praxisnähe auf Metering Days

[13.11.2024] Die Unternehmen Zenner International und aktiver EMT werden auch in diesem Jahr an den Metering Days in Fulda teilnehmen. mehr...

Der IT-Anbieter KISTERS belegt Effizienz seiner Maßnahmen für IT-Security mit Zertifizierung nach SOC 2 Typ II und BSI C5 Typ II. Bild: KISTERS

Kisters: IT-Security zertifiziert

[12.11.2024] Kisters belegt Effizienz der Maßnahmen für IT-Security mit Zertifizierung nach SOC 2 Typ 2 und BSI C5 Typ 2. mehr...

Das Bild zeigt das Titelblatt des Leitfadens Künstliche Intelligenz (KI) in Fernwärme.

dena: KI in Fernwärmenetzen

[11.11.2024] Konkrete Handlungsempfehlungen und Praxisbeispiele für eine effizientere und klimafreundlichere Fernwärmeversorgung mithilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) hat die dena veröffentlicht. mehr...

Das Bild zeigt ein blau hinterleuchtetes SAP-Logo in einer schwarzen Wabe.
bericht

cortility: IT-Ausblick für 2025

[04.11.2024] Ab 2025 müssen sich die Energieversorger der Herausforderung des Lieferantenwechsels innerhalb von 24 Stunden stellen. Zudem werden dynamische Tarife und zeitvariable Netzentgelte eingeführt – und die Migration auf SAP S/4 HANA steht an. Was bedeutet das für die Prozesse im Stadtwerk? Ein Ausblick des IT-Dienstleisters cortility. mehr...