Dienstag, 8. Oktober 2024

badenovaKonzession in zehn Kommunen

[08.10.2024] Die Gemeinden Binzen, Eimeldingen, Rümmingen und sieben weitere Kommunen haben sich entschieden: badenovaNETZE übernimmt die Stromversorgung und treibt den Netzausbau für die nächsten 20 Jahre voran.
Das Bild zeigt Bürgermeisterinnen und Bürgermeister mit den Konzessionsverträgen für badenova.

Bürgermeisterinnen und Bürgermeister mit den frisch unterzeichneten Konzessionsverträgen.

(Bildquelle: badenova AG)

Zehn Gemeinden im Südwesten Deutschlands (Binzen, Eimeldingen, Rümmingen, Fischingen, Wittlingen, Schallbach, Kandern, Efringen-Kirchen, Inzlingen und Neuenburg) haben die badenova-Tochter badenovaNETZE zu ihrem offiziellen Stromnetzbetreiber gewählt. Mit der Unterzeichnung der Konzessionsverträge haben die Kommunen und badenovaNETZE den Startschuss für eine langfristige Zusammenarbeit gegeben, die in den nächsten 20 Jahren fortgesetzt werden soll. Gemeinsam verfolgen sie das Ziel, das Stromnetz zukunftsfähig zu machen und die Weichen für eine klimaneutrale Energieversorgung zu stellen.

Die Zusammenarbeit mit badenovaNETZE sichere den Kommunen eine nachhaltige und moderne Stromversorgung, die den Anforderungen der nächsten Jahrzehnte gerecht werde, heißt es in einer Pressemitteilung. „Die Herausforderungen und Aufgaben der Energiewende dulden aus meiner Sicht keinen Aufschub“, betont Bürgermeister Schneucker aus Binzen. „Schließlich sind die privaten Haushalte, das örtliche Gewerbe und die Industrie auf ein leistungsfähiges und zukunftsfähiges Stromnetz in unseren Kommunen angewiesen. Wir sind froh, mit der badenova NETZE künftig einen großen und erfahrenen Netzbetreiber an unserer Seite zu haben.“





Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich: Panorama

In eigener Sache: stadt+werk-Website modernisiert

[07.10.2024] Die Website von stadt+werk wurde neu gestaltet. Das neue, aufgeräumte Design sorgt für eine bessere Benutzerfreundlichkeit. Die bewährte Struktur als Themenportal bleibt erhalten. mehr...