MarketingKommunalwirtschaft wirbt
Seit Anfang 2014 bündelt die Kommunalwirtschaft ihre Expertise unter einer gemeinsamen Dachmarke (19595+wir berichteten). Nun wurde dazu eine bundesweite Kampagne gestartet. Unter dem Motto „Wir halten Deutschland am Laufen“ macht der Verband kommunaler Unternehmen (VKU) in mehreren Städten wie Gießen, Ulm, Aschaffenburg, Esslingen oder Celle auf die Leistungsfähigkeit der Kommunalwirtschaft aufmerksam. Laut VKU werden neben Plakaten in der Außenwerbung und Online-Bannern auch ein Kinospot präsentiert. „Kommunale Unternehmen sind ein wichtiger Infrastrukturdienstleister in Deutschland“, sagt VKU-Hauptgeschäftsführer Hans-Joachim Reck. „Gemeinsam sind wir mehr als die Summe aller Teile und das belegen unsere Zahlen sehr eindrucksvoll.“ So entsorgen laut VKU die kommunalen Unternehmen jährlich mehr als elf Millionen Tonnen Abfall, liefern täglich 125 Liter Trinkwasser an die Bürger und erzeugen 70 Milliarden Kilowattstunden Strom im Jahr. Begleitet wird die Außendarstellung durch die neue Website der Dachmarke „Die Kommunalen Unternehmen“. Die Website bindet über Unternehmensprofile und eine interaktive Deutschlandkarte die kommunalen Unternehmen ein. Darüber hinaus werden zusätzliche Angebote wie die Schülerplattform blicksta in die neue Web-Seite integriert. VKU-Mitgliedsunternehmen können auf blicksta Ausbildungs- und Studienplätze mit ihrem Unternehmensprofil verbinden und laut VKU ihre Präsenz auf der Suche nach qualifiziertem Nachwuchs verbessern. „Wir greifen damit das immer wichtiger werdende Thema Arbeitgebermarke auf“, erklärt Reck. Auf diese Weise werde ein positives Image der Kommunalwirtschaft aufgebaut, das auch dazu beitragen soll, den Herausforderungen des demografischen Wandels auf dem Arbeitsmarkt zu begegnen.
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Voltaris: Wechsel in der Geschäftsführung
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[28.11.2024] Die Stadtwerke Gütersloh haben Dietmar Spohn zum neuen Geschäftsführer bestellt. Er tritt die Nachfolge von Ralf Libuda an und wird die Geschäfte ab dem 1. Dezember für ein Jahr übernehmen. mehr...
Interview: Energiewende als Chance begreifen
[27.11.2024] Der Frankfurter Energieversorger Mainova will bis zum Jahr 2040 klimaneutral werden. Im stadt+werk-Interview erklärt der neue Vorstandsvorsitzende Michael Maxelon, wie das gelingen kann und welche Rahmenbedingungen dafür nötig sind. mehr...
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[25.11.2024] Die Stadtwerke Jena haben jetzt ihren Geschäftsbericht für 2023 veröffentlicht. Im Fokus stehen nachhaltige Investitionen, bedeutende Infrastrukturprojekte und das gesellschaftliche Engagement des Unternehmens. mehr...
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[19.11.2024] 23 Stadtwerke und das Energiewendeministerium Schleswig-Holsteins haben sich jetzt auf einen gemeinsamen Fahrplan zur Dekarbonisierung der Energieproduktion geeinigt. mehr...
Kleve/Goch: Hauswerke für Energiewende
[19.11.2024] Die Stadtwerke Kleve und die Stadtwerke Goch haben die gemeinsame Marke Hauswerke zur Förderung der Energiewende gegründet. mehr...
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