Mittwoch, 19. Februar 2025

AKTIF Technology/Cursor SoftwareIntegrierte Gesamtlösung für CRM

[24.03.2014] Die Unternehmen AKTIF Technology und Cursor Software integrieren ihre Lösungen für die Energielogistik und das Customer-Relationship-Management-System (CRM). Sie versprechen sich dadurch durchgängige Informationsflüsse im Strom- und Gasvertrieb.

Von der ersten Kontaktaufnahme mit dem Interessenten über alle Prozesse in der Energielogistik bis hin zu Abrechnung und Rechnungsprüfung: Mit der Integration ihrer beiden Lösungen sorgen die Unternehmen AKTIF Technology und Cursor Software nach eigenen Angaben für durchgängige Informationsflüsse im Strom- und Gasvertrieb und für eine reibungslose und automatisierte Abwicklung vieler Geschäftsprozesse. „Für den Anwender bieten wir gemeinsam den Vorteil, dass er eine integrierte Gesamtlösung erhält, die von zwei ausgesprochenen Spezialisten geliefert wird. Auf diese Weise profitiert er doppelt“, sagt AKTIF-Technology-Geschäftsführer Thomas Papritz. „Dem Vertriebsmitarbeiter stehen nun alle Informationen umfassend zur Verfügung: genau so, wie er sie benötigt und genau dann, wenn er sie benötigt“, ergänzt Jürgen Topp, Vorstand bei Cursor Software. Gerade im Vertrieb könne das der entscheidende Vorsprung sein, um den Kunden zu gewinnen. Die Synchronisation beider Systeme erfolge auf Datenbankebene in frei wählbaren Intervallen. Neue oder geänderte Stammdaten sollen automatisch aus dem Customer-Relationship-Management-System (CRM) EVI von Cursor in das Energielogistiksystem AKTIF dataService überspielt werden. Umgekehrt sollen die Daten wie Lieferstellendaten, Marktpartnerinformationen, Rechnungsbelege und Dokumente in das CRM fließen. Der Vertriebsmitarbeiter haben laut den Projektpartnern aber auch direkten Zugriff auf unterschiedliche Aktivitätsinformationen aus der Marktkommunikation. Auf diese Weise könnten alle Geschäftsprozesse des Lieferanten von der Kalkulation über den Lieferantenwechsel und die Belieferung bis hin zur Rechnungsprüfung und Abrechnung auch in der direkten Kundenbetreuung nachvollzogen werden. Das gelte ebenso für den Einkauf oder das Bilanzkreis-Management.





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