Stadtwerke Energie Jena-PößneckAutomatisierte Mieterstromabrechnung
Gemeinsam mit Thüga SmartService (TSG) haben die Stadtwerke Energie Jena-Pößneck bundesweit das erste Mieterstromprojekt umgesetzt, das über zertifizierte Smart-Meter-Gateways erfasst und berechnet wird. Das teilt das Unternehmen Thüga SmartService in einer Pressemeldung mit. Thüga SmartService zeichnet für die Installation und den Betrieb der Gateways verantwortlich. In der Stadt Hermsdorf in Thüringen haben die Stadtwerke Energie Jena-Pößneck in einer kernsanierten Wohnanlage für barrierefreies Wohnen eine Photovoltaikanlage mit 50 Kilowattpeak installiert. Für die energiewirtschaftlich korrekte Abbildung der Vor-Ort-Versorgung der Kunden haben die Stadtwerke Jena Netze nun 33 moderne Messeinrichtungen verbaut, welche über sieben zertifizierte Smart-Meter-Gateways fernausgelesen werden. Die Daten werden im Mieterstrom-Rechenkern von TSG verarbeitet und ins Abrechnungssystem des Lieferanten zurückgespielt. Damit werde die automatische und transparente Abrechnung für jeden einzelnen Kunden gewährleistet, informiert Thüga SmartService.
„Das Besondere an dem Projekt ist für uns, dass wir sowohl die Installation und die Gateway-Administration (GWA) übernehmen, als auch die Mieterstromanlage gemeinsam mit den Stadtwerken umgesetzt haben“, berichtet TSG-Geschäftsführer Franz Schulte. „Die neuen Smart-Meter-Gateways ermöglichen uns zukünftig eine Visualisierung im 15-Minuten-Takt“, erläutert Christopher Gieb von den Stadtwerken Energie Jena-Pößneck. Doch das sei nur willkommenes Beiwerk. „Wichtig ist, dass wir nun die technische Grundlage für einen automatischen Abrechnungsprozess installiert haben. Somit wird eine stichtagsgenaue Abrechnung möglich, ohne die Zähler vor Ort abzulesen.“ Das System von Thüga SmartService übernimmt dabei alle Schritte vom Sammeln der Verbrauchsdaten, über die Berechnung des über das Netz zugelieferten Stroms bis hin zum Herausrechnen der direkt vom Netz versorgten Verbraucher, der so genannten Fremdversorgten.
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