[23.06.2026] In der Bamberger Südflur entsteht die größte Photovoltaikanlage der Stadt mit mehr als 17.000 Solarmodulen. Das Projekt soll ab Ende 2026 Ökostrom für rund 4.500 Haushalte liefern und eröffnet Bürgerinnen und Bürgern eine Beteiligungsmöglichkeit.
Offizieller Spatenstich für Bambergs größte Photovoltaikanlage in der Südflur.
v.l.: Stadtwerke-Projektkoordinator Johannes Bergen; Dr. Michael Fiedeldey, Stadtwerke-Geschäftsführer; Oberbürgermeister Sebastian M. Niedermaier; Ulrich Geis, Geschäftsführer der Energieallianz Bayern
(Bildquelle: Stadtwerke Bamberg)
In der Bamberger Südflur haben die Bauarbeiten für Bambergs größte Photovoltaikanlage begonnen. Wie die Stadtwerke Bamberg berichten, soll die Anlage ab Ende des Jahres mehr als zwölf Millionen Kilowattstunden Ökostrom pro Jahr erzeugen und damit rechnerisch 4.500 Haushalte versorgen.Den offiziellen Start markierte ein symbolischer Spatenstich mit Oberbürgermeister Sebastian M. Niedermaier (SPD), Stadtwerke-Geschäftsführer Michael Fiedeldey und Ulrich Geis, Geschäftsführer der ...
mehr...