Sonntag, 24. November 2024

BMDVSchnellladenetz für Deutschland

[09.10.2023] Das Bundesverkehrsministerium schließt den Ausbau des deutschen Ladenetzes mit der Ausschreibung der Regionallose ab. Rund 8.000 Schnellladepunkte sollen an 900 Standorten in ganz Deutschland entstehen.
Deutschlandnetz: Rund 8.000 Schnellladepunkte sollen an 900 Standorten in ganz Deutschland entstehen.

Deutschlandnetz: Rund 8.000 Schnellladepunkte sollen an 900 Standorten in ganz Deutschland entstehen.

(Bildquelle: NOW GmbH)

Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) hat einen wichtigen Schritt getan, um Elektromobilität in Deutschland massentauglich zu machen. Mit dem Deutschlandnetz, einem flächendeckenden Schnellladenetz, sollen die weißen Flecken auf der Lade-Landkarte geschlossen werden. Die Ausschreibung der Regionallose für das Deutschlandnetz steht laut BMDV kurz vor dem Abschluss und umfasst 900 Standorte mit knapp 8.000 Schnellladepunkten in ganz Deutschland.
Die Standorte decken nach Angaben des Ministeriums sowohl ländliche als auch städtische und stadtnahe Gebiete ab und machen die Nutzung von Elektroautos auf Mittel- und Langstrecken noch attraktiver. Verkehrsminister Volker Wissing (FDP) betont die Bedeutung des Projekts: „Das lückenlose Schnellladen wird damit Realität. Die Standorte wurden bedarfsgerecht ausgewählt, damit die Lade-Infrastruktur überall dort zur Verfügung steht, wo sie gebraucht wird.“
Unterstützt wird das Deutschlandnetz von der Nationalen Leitstelle Ladeinfrastruktur, einer Einrichtung der Nationalen Organisation Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie (NOW). NOW-Geschäftsführer Kurt-Christoph von Knobelsdorff betont: „Mit dem Deutschlandnetz stellen wir sicher, dass Lade-Infrastruktur auch dort aufgebaut wird, wo Ladesäulen mangels Wirtschaftlichkeit sonst zu spät entstehen würden.“ Die Standorte im Deutschlandnetz würden strenge Standards hinsichtlich Nutzerfreundlichkeit und Kundenkomfort erfüllen. Die Betreiber müssten eine hohe Verfügbarkeit der Ladeeinrichtungen garantieren und die Nutzer profitierten von einer sehr hohen Ladeleistung von mindestens 200 Kilowatt pro Fahrzeug auch bei hoher Auslastung der Standorte.
Das Deutschlandnetz ist Teil eines umfassenden Plans zur Förderung der Elektromobilität in Deutschland. Es umfasst mehr als 1.000 Standorte und soll sicherstellen, dass überall in Deutschland innerhalb weniger Minuten der nächste Schnellladepunkt erreicht werden kann.





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