ITCInnovative Mobilität fürs Portal

ITC PowerCommerce E-Mobility unterstützt Prozesse rund um Elektromobilität.
(Bildquelle: ITC)
Die Portallösungen von ITC unterstützen Energiedienstleister ab sofort auch in Prozessen der Elektromobilität. ITC PowerCommerce Mobility erweitert Kundenportale und Apps zum Beispiel von Stadtwerken und Energieversorgungsunternehmen. Die neuen Funktionen fassen dabei sowohl für die Kundengewinnung als auch für die Kundenbetreuung Beantragungs- und Serviceprozesse transparent und verbraucherfreundlich zusammen und bieten beispielsweise einen Anmeldeprozess für den Handel von Treibhausgasminderungsquoten (THG). „Durch die stetig wachsende Bedeutung der E-Mobilität haben wir zahlreiche neue Prozesse zu diesem Thema umgesetzt, damit die digitale Erfassung von entsprechenden Kundenanliegen im gewohnten Portalumfeld erfolgen kann“, sagt André von Falkenburg, Prokurist und Leiter Customizing von ITC.
Das zielgruppenspezifische Rollen- und Rechtesystem ermöglicht die Verwaltung und Konfiguration von Nutzergruppen sowie deren Zugriffsrechte. Für die Kundengewinnung wurden Beantragungsprozesse für die Kundenbetreuung und Serviceprozesse mit Mehrwert geschaffen. Das Feature kann auf dem eigenen Server (On Premise) oder in der ITCPortal-Cloud bereitgestellt werden. Die offene Architektur der ITC Plattform erlaubt die einfache Integration vorhandener Drittanbieterlösungen. Vor einer Installation muss die so genannte Ladeeinrichtung beim örtlichen Netzbetreiber angemeldet beziehungsweise genehmigt werden. Laut gesetzlichen Vorgaben sind Wallboxen ab einer Bemessungsleistung von zwölf Kilowatt (kW) genehmigungspflichtig, bis elf kW reicht eine Anmeldung. Im ITC-Kundenportal sind deshalb Meldepflicht, Anmeldung, Genehmigungsprozess und Beantragung eines Netzanschlusses für Wallboxen als neue Prozesse integriert. Eine weitere Funktion ist der Tarifrechner, der anhand der Postleitzahl und dem Verbrauch entsprechend verfügbare Tarife ermittelt und berechnet.
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