Breitband

Schnelle Internet-Anschlüsse sind zum Standortfaktor geworden. Der Breitband-Ausbau gehört somit für viele Kommunen zu den drängenden Aufgaben. Für Stadtwerke wiederum tun sich hier interessante neue Geschäftsfelder auf.
Breitband

Vivax Consulting:
Glasfasernetze transparent kalkulieren

Das Tool Vivax FiberValue bietet Netzbetreibern die Möglichkeit, die Preise für externe Dienstleister und eigene Endkundenprodukte zu optimieren. [11.9.2024] Betreiber von Glasfasernetzen können jetzt auf mehr Kostentransparenz setzen: Vivax Consulting, die Beratungstochter der tktVivax Group, hat ein neues Kalkulationstool entwickelt. Vivax FiberValue ermöglicht die exakte Berechnung von Netzentgelten.

Das Tool Vivax FiberValue bietet Netzbetreibern die Möglichkeit, die Preise für externe Dienstleister und eigene Endkundenprodukte zu optimieren. Die Lösung erfasst alle relevanten Daten und Parameter, um die Kosten des Netzbetriebs transparent zu machen. Dazu gehören Kapitalkosten, Investitionen und Betriebskosten, die in einem eigenen Kalkulationssystem erfasst und regelmäßig aktualisiert werden können. Auch die rechtlichen und regulatorischen Rahmenbedingungen im Bereich Open Access... mehr...