Politik

Bund und Länder setzen die Rahmenbedingungen für die Umsetzung der Energiewende. Vor Ort entscheiden die Kommunalpolitiker über Energie- und Klimaschutzpolitik. Noch fehlt jedoch ein koordiniertes Vorgehen.
Politik

Ostdeutschland:
Faire Netzentgelte gefordert

Leizigs OB Burkhard Jung, Vizepräsident des Deutschen Städtetags: „Die positiven Effekte der Energiewende dürfen für die Menschen keine abstrakten Zahlen bleiben.“ [13.9.2024] Die positiven Effekte der Energiewende dürfen für die Menschen keine abstrakten Zahlen bleiben, sagt Burkhard Jung, Vizepräsident des Deutschen Städtetags. Der Leipziger Oberbürgermeister fordert finanzielle Beteiligungsmodelle und faire Netzentgelte für ostdeutsche Städte.

Ostdeutschland ist Vorreiter beim Ausbau der erneuerbaren Energien und leistet einen entscheidenden Beitrag zur Energiewende in Deutschland. Auf der Konferenz der ostdeutschen Städte beim Deutschen Städtetag in Magdeburg sagte Burkhard Jung (SPD), Vizepräsident des Deutschen Städtetags und Oberbürgermeister von Leipzig: „Mehr als ein Drittel aller deutschen Windkraftanlagen an Land stehen im Osten und allein im ersten Halbjahr 2024 gab es in den ostdeutschen Bundesländern ein weiteres... mehr...