Windenergie

Große Windkraftwerke auf hoher See und kleinere Windparks an Land sind tragende Säulen beim Ausbau der erneuerbaren Energien. Viele Bundesländer und Kommunen setzen auf Windkraft und haben die Genehmigungsverfahren vereinfacht.
Windenergie

Bundesnetzagentur:
Windkraft mit Rekordzuschlägen

Bundesnetzagentur bezuschlagt Windenergieanlagen mit einem Rekordvolumen von fast drei Gigawatt. [18.9.2024] Die Bundesnetzagentur hat die aktuellen Ausschreibungsergebnisse für Windenergie an Land veröffentlicht. Mit einem Volumen von knapp drei Gigawatt wurde das jährliche Ausbauziel deutlich übertroffen. Die meisten Zuschläge gingen nach Nordrhein-Westfalen.

Die Bundesnetzagentur hat die Zuschläge der jüngsten Ausschreibungsrunde für Windenergieanlagen an Land veröffentlicht. Klaus Müller, Präsident der Bundesnetzagentur, spricht von einem Rekord: „Das Gebotsvolumen dieser Runde ist so hoch wie noch nie: Die Gebotsmenge von fast drei Gigawatt übertrifft deutlich das Volumen von 2,5 Gigawatt, das zur Erreichung des jährlichen Ausbauziels notwendig ist.“
Insgesamt wurden 239 Gebote mit einem Volumen von über 2.900 Megawatt (MW)... mehr...