Biomethan:
Erster Online-Marktplatz gestartet


[17.9.2024] Green Navigation startet den ersten Online-Marktplatz für Biomethan.

Der erste Online-Marktplatz für Biomethan ist eine Antwort auf die Insolvenz bei Landwärme.

Die deutschlandweit erste Online-Vermittlungsplattform für Biomethan ist gestartet. Produzenten und Nutzer von Biomethan können sich hier vernetzen. Die Plattform versteht sich als Schnittstelle, die es den Teilnehmern ermöglicht, ohne großen Aufwand neue Käufer oder Verkäufer zu finden.
Aufgrund der seit längerer Zeit ausbleibenden Zahlungen der derzeit vorläufig insolventen Landwärme stellen immer mehr Produzenten ihre Lieferungen ein. Im Gegenzug stellen viele Stadtwerke die Belieferung von Biomethan-BHKWs ein. Auch im Bio-CNG- und Bio-LNG-Kraftstoffmarkt kommt es zu Absatz- und Beschaffungsstörungen. Für alle Betroffenen gilt es nun, schnell neue Abnehmer oder Lieferanten zu finden, um weiteren Schaden abzuwenden.
„Wir haben den Online-Marktplatz innerhalb von nur einem Monat nach Bekanntwerden der Landwärme-Insolvenz neu aufgesetzt“, erklärt Vera Schürmann, Geschäftsführerin der Green Navigation GmbH, und ergänzt: „Für uns war sofort absehbar, dass die Zahlungsunfähigkeit von Landwärme zu großen Verwerfungen im Markt führen würde. So entstand schnell die Idee, eine Plattform zu entwickeln, die Produzenten und Abnehmer von Biomethan zusammenbringt.“
Ein besonderes Merkmal der Plattform ist das anonymisierte Bieterverfahren. Anbieter legen Produktqualität, Menge, Lieferzeitraum und Preis fest, wobei das Angebot in einer anonymisierten Übersicht ohne Preisangabe für alle Teilnehmer sichtbar ist. Der Preis wird erst bekannt gegeben, wenn ein Interessent ein Angebot auswählt. Dieses Verfahren schützt die Teilnehmer vor unerwünschter Transparenz und fördert einen fairen Wettbewerb.
„Die größte Herausforderung bei der Entwicklung der Plattform war für uns die Vielfalt der Biomethanqualitäten und die kaum vorhandenen Lieferstandards“, erläutert Timo Kubenke, Projektleiter bei Green Navigation und Entwickler der Plattform, und fährt fort: „Daher haben wir uns nicht nur aufgrund der extrem kurzen Entwicklungszeit entschieden, das Matching zu automatisieren, sondern auch den Vertragsabschluss so zu gestalten, dass die individuellen Anforderungen an eine Biomethanlieferung berücksichtigt werden.“
„Mit einem Netzwerk erfahrener Dienstleister kümmern wir uns auch um die weiteren Schritte“, bemerkt Schürmann und ergänzt: „Darüber hinaus kooperieren wir mit etablierten Marktteilnehmern zu den Themen THG-Quote und Bilanzkreismanagement.“ (ur)

https://www.biomethan-markt.de
https://www.green-navigation.de

Stichwörter: Bioenergie, Biomethan, Green Navigation, Landwärme

Bildquelle: Grüne Navigation

       


Quelle: www.stadt-und-werk.de